Luft kommt ständig in die Pumpe

Bebini13

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 16, 2020
122
15
Ich habe mit meiner Corsair h115i Elite Capellix das Problem, dass ständig Luft in die Pumpe kommt. Ich habe heute Morgen auch schon den PC einige Zeit auf der Seite laufen lassen wobei das Problem sich löste. Jetzt abends ist wieder Luft in die Pumpe gekommen was ein etwas störendes Geräusch von sich gibt. Hier nochmal ein Bild wie ich die AIO montiert habe:

:20210409_210447.jpg

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.602
5.318
Die Radiatorschläuche nach unten laufen zu lassen, könnte bei deinem Problem von Vorteil sein.

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Nein nicht wirklich der Radi an sich sollte einfach nicht tiefer als die Pumpe sein.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Aber dann liegt doch die Pumpe höher als die Schläuche. Steigt dann die Luft nicht erst recht in die Pumpe oder bin ich dumm?
Du verstehst das Prinzip nicht, Wasser Fließt nach unten.
Aios verlieren an Füllstand mit der Zeit.
Bei dir macht sich das bemerkbar, da sich die Luft oben an deinen Schlauchanschlüssen sammelt.
Wenn du es drehst, liegen die Schlauchanschlüsse tiefer als die Pumpe, so soll es sein

Bebini13

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 16, 2020
122
15
Ich hab nochmal nachgeprüft was wirklich das Geräusch erzeugt und ich denke eher dass es der Netzteil Lüfter ist
Nach einem Monat, sollte da aber bei weitem nicht so viel Flüssigkeit herua sein, dass die recht schwache Pumpe Luft ziehen könnte.
Ich bin nochmal der Geräuscherzeugung nachgegangen und vermutlich ist es der Lüfter meines Be quiet Netzteiles. Kann es sein dass es durch täglicher stundenlanger Benutzung anfangen kann komische Geräusche von sich zu geben?

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Ein Lagerschaden kann bei jedem Lüfter auftreten, je länger fieser Läuft desto wahrscheinlicher.