Low to Mid End PC zum späteren aufrüsten. Passt das so?

TheKillingjoke

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2021
2
0
Hallo zusammen. Vor einiger zeit ist mein alter Computer kaputt gegangen und ich wollte mir einen neuen zusammenstellen. Nach einer Woche lesen und überlegen, dem entsetzen über aktuelle Preise von Grafikkarten habe ich die Konfig unten zusammengestellt.
Der Gedanke dahinter:
- Die APU scheint begrenzt nutzbar für ältere Titel zwischen 2014-2016, was mir völlig ausreicht.
- Wird später mit mehr RAM aufgerüstet, das RAM (Takt und CL) scheint im unteren Mittelfeld für die APU
- Das Mainboard passt zum Prozessor (Ryzen APUs sind da anscheinend wählerisch)
- Strom reicht auch aus um später eine Grafikkarte zu versorgen
- M2 SSD ist nicht all zu klein (120GB oder 240GB kommen mir wenig vor für mehrere Spiele, Musik und Co.)
- Will ihn selbst zusammenbauen, um die neue Hardware zu feiern (der Kaputte PC hatte Hardware von 2010)

Meine Fragen an Euch:
- Habt Ihr Verbesserungsvorschläge (abgesehen von 8GB mehr RAM und einer anständigen Grafikkarte)?
- Passt das Board tatsächlich zum Prozessor? Ein Bios Update könnte ich selbst durchführen, dazu gibt es ja klare Anleitungen
- Hat das Board ein gutes Bios? Habe dazu keine Angaben im Netz gefunden. Wohl nicht lange genug gesucht.
- Reicht der Lüfter aus um den Prozessor zu übertakten ohne das er kaputt geht?
- Kann ich das RAM ein wenig übertakten?

189,00€ AMD Ryzen 5 3400G
21,99€ be quiet! Pure Rock Slim Tower
79,74€ MSI B450 Tomahawk Max, ATX
43,26€ 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
63,40€ 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
33,79€ Sharkoon VS4-S Midi Tower
55,00€ 500GB Crucial P1 NVMe M.2

Circa 490€. Kann keinesfalls drüber gehen.

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
dann würd ich mir den extra kühler sparen und anfangs den box kühler verwenden,

das billigste b550 mb kostet ca 115€ und kommt schon mit features wie SAM, usb-c, rgb controller etc

• Gefällt mir!
Reactions: TheKillingjoke

TheKillingjoke

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2021
2
0
Würde es eher so machen:
Und gehäuse könntest du dein altes nehmen
Das alte Gehäuse ist leider schon fast zu klein für 'ne alte R7 Karte, deshalb der Midi tower. Auch dankeschön für die Zusammenstellung der Komponenten bei Geizhals. Die Graka ist toll (im Gegensatz zu dem was ich gewohnt war (HD5770 1GB)), leider schon weg. Und auf eine neue warten möchte ich nicht zwingend. Falls eine ähnliche angeboten wird, habe ich die Liste gebookmarked, wer weis, vielleicht kann ich ja um die APU herumkommen, wenn etwas nettes auftaucht.
würde dir raten direkt auf ein b550 mainboard zu gehen wenn du vorhast in der zukunft aufzurüsten
Huch, warum das? Werden die 450er schicke Dinge wie einen Ryzen 9 nicht unterstützen? Auf RGB verzichte ich, auf SATA 4 erst mal auch.
Ist dafür ne gute Ecke teurer da er gesagt hat dass es nicht teurer als 490€ sein darf
Gemau :)
dann würd ich mir den extra kühler sparen und anfangs den box kühler verwenden,

das billigste b550 mb kostet ca 115€ und kommt schon mit features wie SAM, usb-c, rgb controller etc
Oh, bei TRAY verpackten Prozessoren ist ein Kühler beigelegt? Hatte irgendwie wohl falsch gedacht, das die einsam und alleine in einer dieser Hartplastikschalen eingeschweisst daherkommen. Danke für die Info, dann streiche ich den Kühler bis zum nächsten Monat.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Antworten, das hilft ein Stück weiter zur Orientierung. Ist echt kompliziert sich in die ganze Materie reinzufuchsen. Glaube als Warpfeldingenieur hat man es einfacher.

Flo.Kogler

Stammgast I
Jun 24, 2020
107
5
ACHTUNG bei dem Tray ist kein Kühler dabei
Doppelpost zusammengeführt:

Und b450 recicht aktuell locker aus

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Hier wäre meine Empfehlung:
Dazu wird hier im Forum gerade eine r7 260 x für 50 € angeboten von @TheHomefront , der hat hier schon viel Verkauft und du kannst dir sicher sein das die funktionieren wird. Damit hast du ein bisschen mehr Grafikleistung als die igpu vom 3400 g und auch einen stärkeren Prozessor.
Gehäuse und Lüfter hätte ich so nicht gewählt, aber ich wollte wirklich bei den 490 € bleiben (491,33 € sind es gewurden, zumindest so lange Mindfactory die Preise nicht ändert). Für 30 € mehr lässt sich bei Lüfter und Gehäuse sicher auch was schöneres finden, aber es funktioniert so auf jeden Fall erstmal.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront