Gelöst low-end PC upgraden

Toaster

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2020
7
1
Hey!

(PC Konfiguration steht unten)
Ich warte jetzt seit einiger Zeit darauf meinen PC endlich upzugraden und werde das nun demnächst auch tun.
Wegen der hohen Grafikkartenpreise bin ich mir unsicher ob ich bei meiner derzeitigen Graka bleiben sollte und stattdessen etwas anderes upgraden und wenn ja, was genau.
Ein CPU-Upgrade auf Ryzen 5000 ist wegen dem veralteten Mainboard (soweit ich weiß) auch nicht möglich.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Sie sollten die Performance verbessern und im Preisbereich von <400/500€ sein.

LG Matthi

Konfiguration:
R5 1400
1050ti
2x8 GB DDR4
MSI B350 Pro VDH
2TB HDD
1TB SDD
450W Netzteil

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
kommt drauf an was du damit erreichen möchtest, ist doch ein solides einsteiger/midrange system

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
dann würde ich mit dem geld das dir zur verfügung steht zuerst die basis upgraden und dann später wenn die grafikkartenpreise irgndwann mal wieder bezahlbar sind die grafikkarte nachrüsten

welchen ram hast du genau?
in welcher auflösung spielst du?
welche spiele?

als upgrade würde ich vorschlagen

entweder eine basis auf intel mit i5 10400f, b560m aorus pro, und 16gb 3200mhz oder amd auf basis des 5600x mit b550 tomahawk und 16gb 3600cl16 crucial ballistix

netzteil kann man dann erstmal lassen und dann später ein neues mit genbug watt kaufen wenn die zeit gekommen ist oder du kaufst es gleich, wird dann aber bei der amd versicht über dein budget gehen, ebenfalls empfehl ich für beides einen dedizierten cpu kühler (hier angaben vom gehäusehersteller beachten)

Toaster

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2020
7
1
Danke für den Vorschlag!
Ich habe derzeit 2400mhz Ram, macht das wirklich viel Unterschied?
Auflösung sind 1080p auf 144hz und bei Spielen den vor allem FPS (Valorant, Rainbow, etc.) und teils auch grafikintensivere Spiele.
Was sind so die Vorteile von teureren Mainboards abgesehen von den Anschlüssen und Wifi/Bluetooth?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
bei der ersten ryzen generation (welche du hast) war ram noch sehr mager was kompatibilität anging
das hat sich dann immer mehr gebesser und heutzutage kann man da enorm performance rausholen und dadurch teileweise sogar auch laggs verhindern und im gesamten ein flüssigeres erlebnis bekommen

dann verkauf dein altes bundle mit cpu, ram, netzteil und board und hol dir dann eine solide basis, jenachdem was du willst, bei der intelversion kannst du etwas geld sparen bei der amd version gehst du dann in die vollen und hast für das geld die meiste leistung in verbindung mit sehr guter effizenz (verbauch)

beim netzteil müsstest du halt schauen was du später kaufen willst (gpuseitig) und dieses dann auswählen