Low budget PC Upgraden Empfehlung

JayA

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2025
4
1
Hi Forum,

ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren einen low budget Pc auf Hardear Dealz zusammen gestellt und bin super zufrieden! Habe aber in letzter Zeit Bock bekommen und würde gerne etwas aufrüsten. Da ich Pc technisch sehr unerfahren bin, weiß ich leider nicht genau was ich upgraden kann ohne damit irgendwelche Probleme zu kreieren... Ich hoffe auf eure Hilfe.
Das sind meine bisherigen Komponenten:

Prozessor: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i3-12100F 4 Cores
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6500 XT
Motherboard: B660M ds3h DDR4
Netzteil: Be quit system power 9 400w
Gehäuse: Antec NX100
Arbeitsspeicher: 16 GB Ram (2x8 GB)
Festplatte: 256 Gb SSD und 1 TB HDD
Wlan Karte: Gigabyte Aorus GC-wbax200

Peislich wäre ich bereit ca. 400-500 € auszugeben. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

ronk99

Neuling
Mrz 1, 2025
3
2
Hallo,
bin zwar selbst nur ein Hilfesuchender und habe keine Ahnung - aber es wäre für die Profis sicher hilfreich, wenn du dazu schreiben würdest, was du mit dem PC machen willst und in welche Richtung das Upgrade gehen soll. Zocken? Wenn ja, was? Arbeiten? Wenn ja, welcher Anwendungsbereich?

• Gefällt mir!
Reactions: JayA und Jacobus

JayA

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2025
4
1
Gutes feedback, vielen Dank!

Ich benutzte den PC hauptsächlich für's zocken. Ich würde gerne Spiele wie God of War Ragnarök, Red Dead Redemption 2, Assasins Creed Valhalla
auf hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen können. Auch zukünftige Spiele wie GTA 6 würde ich gerne auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen spielen können.

Mir wäre eine neue SSD Festplatte und Grafikkarte wichtig, weiß aber nicht ob das mit meinen bisherigen Komponenten kompatibel ist. Was meint ihr?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Moin.
Nunja deine GPU ist lahm, da kannst du sicherlich ordentlich Leistung nachlegen, aber dann limitiert dein Netzteil und dein i3
Alleine das Upgrate auf eine Rx6600 würde dich in ungeahnte FPS Level bringen. Die RX6500XT ist ne Office Karte.
Eine RX7600 könnte auch noch gehen, oder eine RTX4060, das sind alles Karten die nicht viel Strom verbrauchen, dein Intel i3 könnte aber zum Bottleneck führen aber sicherlich nicht extrem

Da die RX7600 günstiger und schneller als eine RTX4060 ist ,würde ich diese favorisieren , vom Watt Verbrauch ist das 400watt NT dann auch noch nicht überfordert,
Dazu noch eine günstige M.2 SSD von Lexar NM620 oder Kingston NV3 oder oder mit 2Tb und los geht das Vergnügen. Kostet dich um die 380€ zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: JayA

JayA

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2025
4
1
Moin,
super, vielen Dank für die Tipps! Ich hätte nicht gedacht, dass mit einem kleinen Upgrade der Grafikkarte so viel zu holen ist. Werde ich mir kaufen! (y)(y)