Low Budget Nachrüstung

Saembo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
52
35
Hallo Freunde,

leider läuft mein PC nicht mehr so wie gewünscht und ich würde ihn gerne nachrüsten, um zum Beispiel Battlefield 5 auf Ultra mit ordentlicher FPS spielen zu können.

Da ich mich recht wenig auskenne, würde ich gerne mein aktuelles System posten und wissen, was sich am meisten lohnt nachzurüsten und natürlich auch womit.

Mir stehen ungefähr 600-800€ zur Verfügung.

Intel Core i5-6600 3.30GHz (4 Kerne - bin mir nicht sicher?)
ASRock H170M Pro4 Mainboard
2x 4GB Crucial DDR4-2132 (1066 MHz)
Gigabyte GeForce GTX 980 4GB GDDR5 (Die ist doch noch ganz gut oder?)
Samsung SSD 850 EVO 250GB & eine Seagate 1TB SATA

... wenn es sich preislich noch anbietet - ich bin ein großer Freund von cooler Beleuchtung. Es soll ein reiner Gaming-PC werden.

Würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt.

Vielen Dank.

Speedy

Stammgast II
Nov 28, 2018
266
93
Dein ram verwirrt mich. Soweit ich weiß gibt es keinen ddr 4 ram der nur auf 1066Mhz taktet. Kauf dir aufjeden fall das gleiche nochmal so dass du 16gb hast. Dann würde ich noch eine RTX 2070 für 500 euro von KFA^2 kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

Saembo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
52
35
Lieber Grafikkarte als Mainboard und Prozessor? Dachte der Prozessor wäre das Hauptproblem

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dein ram verwirrt mich. Soweit ich weiß gibt es keinen ddr 4 ram der nur auf 1066Mhz taktet. Kauf dir aufjeden fall das gleiche nochmal so dass du 16gb hast. Dann würde ich noch eine RTX 2070 für 500 euro von KFA^2 kaufen.

Ist ganz normaler DDR4-2133 Ram im Dual Channel.. (2 x 1066,xyz)
Und nicht böse gemeint, aber deine Beratung ist leider wirklich ein schlechter Witz.

Deine Grafikkarte ist eigentlich noch sehr gut und ca. mit einer GTX 1060 vergleichbar. Für Full-HD kommste mit 4GB auch noch aktuell gut hin. Problem ist vor allem bei Battlefield 5 der Prozessor mit nur 4 Kernen / 4 Threads und auch lediglich 8 GB RAM. Ich würde die komplette Plattform verkaufen, sprich Mainboard + CPU + RAM und dafür ein Ryzen 5 2600-System kaufen.

Für deinen Prozessor bekommst du noch knapp 100€ (frag mich nicht warum es Menschen gibt, die dafür so viel Geld zahlen. Menschen sind halt dumm). Für das Motherboard solltest du ~30€ bekommen und für den RAM ca. 40€. Kannst also knapp 170€ für das System bekommen.

Wie schaut es denn mit Netzteil und Gehäuse aus? Was hast du da aktuell, damit ich auch weiß, was dein Gehäuse für Formfaktor unterstützt.

Könntest gerade wirklich sehr günstig mit einem sehr guten Upgrade davon kommen.

• Gefällt mir!
Reactions: Saembo

TB1

Aktives Mitglied
Nov 23, 2018
67
20
mit der 980 kannst du noch so einiges flüssig spielen wenn dann den ram aUFRÜSTEN UND VLT DEN PROZESSOR:::

Speedy

Stammgast II
Nov 28, 2018
266
93
Und nicht böse gemeint, aber deine Beratung ist leider wirklich ein schlechter Witz.

Deine Grafikkarte ist eigentlich noch sehr gut und ca. mit einer GTX 1060 vergleichbar. Für Full-HD kommste mit 4GB auch noch aktuell gut hin. Problem ist vor allem bei Battlefield 5 der Prozessor mit nur 4 Kernen / 4 Threads und auch lediglich 8 GB RAM. Ich würde die komplette Plattform verkaufen, sprich Mainboard + CPU + RAM und dafür ein Ryzen 5 2600-System kaufen.

Für deinen Prozessor bekommst du noch knapp 100€ (frag mich nicht warum es Menschen gibt, die dafür so viel Geld zahlen. Menschen sind halt dumm). Für das Motherboard solltest du ~30€ bekommen und für den RAM ca. 40€. Kannst also knapp 170€ für das System bekommen.

Wie schaut es denn mit Netzteil und Gehäuse aus? Was hast du da aktuell, damit ich auch weiß, was dein Gehäuse für Formfaktor unterstützt.

Könntest gerade wirklich sehr günstig mit einem sehr guten Upgrade davon kommen.
Alles klar. Der Prozessor ist gut genug, und wenn er wirklich mehr leistung will soll er sich eine grafikkarte kaufen. Außerdem gibt es keinenn 1066 MHZ ram. Es sind 2 ram sticks, die JEWEILS 2133Mhz haben. Und dann schreib nicht das meine kaufberatung ein witz ist. Wenn er 16 gb ram und eine RTX2070 hat kann er alle spiele auf höchsten einstellungen spielen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Alles klar. Der Prozessor ist gut genug, und wenn er wirklich mehr leistung will soll er sich eine grafikkarte kaufen. Außerdem gibt es keinenn 1066 MHZ ram. Es sind 2 ram sticks, die JEWEILS 2133Mhz haben. Und dann schreib nicht das meine kaufberatung ein witz ist. Wenn er 16 gb ram und eine RTX2070 hat kann er alle spiele auf höchsten einstellungen spielen.

Wie dämlich bist du eigentlich? Genau das habe ich doch geschrieben, dass es 2133 RAM ist, aber weißt offensichtlich nicht, was Dual Channel ist.
"Dein ram verwirrt mich. Soweit ich weiß gibt es keinen ddr 4 ram der nur auf 1066Mhz taktet" -> Ernsthaft?

Und doch deine Kaufberatung ist ein absoluter Witz, da du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast, wovon du redest. Aber mach ruhig weiter so und berate Leute absolut falsch ;)

Schau dir doch einfach mal hier z.B. die Auslastung von der CPU an. Und du empfiehlst ihm dann eine 500€ Grafikkarte zu kaufen??

Saembo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
52
35

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!

Zu meinem Netzteil kann ich leider nicht so viel sagen, ich glaube ich habe damals ein 450 oder 550w Netzteil von Be quiet! verbaut.

Mein Gehäuse:

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...R-Kompaktes-PC-Gaming-Gehäuse/p/CC-9011014-WW

Würde aber auch eher ein neues, schöneres bevorzugen. Gibt es da etwas, worauf man achten solle?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist eigentlich ein ganz nettes Gehäuse, aber wenn du deinen Build auch etwas aufhübschen willst, kannst du dir natürlich ein neues kaufen.

Du solltest halt darauf achten, dass dein zukünftiges Mainboard reinpasst ;) Sprich, dass der Formfaktor vom Gehäuse unterstützt wird.
Falls du einen zusätzlichen CPU-Kühler kaufst, musst du natürlich auch darauf achten, dass er von der Höhe in dein Gehäuse passt. Grafikkartenlänge sollte bei den modernen Gehäusen grundsätzlich kein Problem sein.

Ich würde dir empfehlen dich mal etwas auf dem Gehäusemarkt umzuschauen. Am Besten Mindfactory o.Ä. etwas durchstöbern und dir dann dazu auf YouTube Reviews zu anschauen. Wenn du dich für ein Gehäuse entschieden hast, könnte man dir darauf basierend eine schöne Konfiguration machen.

Ich halte es wie gesagt für absoluten Schwachsinn die Grafikkarte upzugraden. Ich nehme mal an, dass du einen Full-HD 60hz Monitor hast? Das wäre noch ganz wichtig zu wissen.

Netzteil sollte vollkommen ausreichend sein.