Low-Budget Gaming Pc für zwischendurch...

Kjeldoran

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
10
0
Hallo Community.

Nun erstelle ich meinen eigenen Freed, um mir eure Ratschläge zu holen.

Ich habe aktuell einen Rechner zu Hause stehen, mit dem ich zufrieden bin, der alles macht was er soll. Konfiguration:

- I5 6500 mit 3,20 GHZ
- 16 GB RAM
- Geforce GTX 960
- 240 GB SSD
- 1 TB HDD

Nun bin ich ja auf die Vid`s von hardwaredealz gestoßen und kam auf die Idee, mir auch so einen Low Budget PC für LAN-Partys oder ähnliches zu bauen. Hat den Vorteil, ich muss net immer alle möglichen Kabel abstecken, Schreibtisch verrücken etc.

Mein Budget soll eigenntlich unter 250 € bleiben, wobei ich eventuell auf meinen 12 Jahre alten Aldirechner zurückgreifen könnte um zumindest das Gehäuse zu nutzen. Der Rest, wurde mir schon gesagt, kann getrost in die Tonne, taugt nix mehr. Einzig die HDD wird noch verwendet, denk da sind noch Daten druff.

Warum frage ich, wenn ich doch die Vid`s gesehn habe ?? Nun weil schon Stimmen laut wurden, welche die darin vorgestellte Kombi nicht so prickelnd finden und in dem Preissegment vielleicht ne bessere Alternative bieten können.

Was suche ich :

- Prozessor
- passendes Mainboard
- Graka
- Netzteil

16 GB Ram verstehen sich von selbst, könnten ja bei nem Mainboard dabei sein. Versteht mich net falsch ihr sollt nicht für mich danach suchen und ich muss nur abgreifen, möchte halt eure Meinung hören und vielleicht paar Vorschläge was sinnvoll wäre.

Dank euch schon mal. Und an den gehijacken Threadersteller, nochmal ein dickes Sorry.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.500
6.124
Gibt einige worklogs hier im Forum die das thematisieren einfach mal in der System Vorstellung suchen wie hier:

Kjeldoran

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
10
0
Danke für den Hinweis. Den von Dir verlinkten Worklog hab ich auch gelesen. Mein Problem ist, ich bin im Technikbereich eine absolute Niete. Ich kann mit den meisten Angaben eh nix anfangen. :)

Kjeldoran

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
10
0
Hab mal bissle recherchiert und bin bei folgendem gelandet:

- AMD Ryzen 5 1600....gibt es mit Lüfter OVP für 35€ (da gibt es bei Ebay auch ne Versteigerung, da liegt er momentan bei 3,71€) :)
- AZZA Inferno 310 Gehäuse...….neuwertig für 25€
- Asus Prime X370 für 75€
- 16 GB DDR4 RAM für 30€

Jetzt meine Frage....würde das so zusammen passen ? Und welche Graka und was für ein Netzteil wäre da noch zu empfehlen ? Bei dem AZZA muss das glaub hochkant eingebaut werden, da dürfte wohl nicht jedes passen......

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.500
6.124
Hi CPU ist Top für den Preis bei RAM musst noch klären wie viel MHz.

Board für 75€ ist ok aber für das Geld wäre auch nen fast neues b450 Board drin.

Kjeldoran

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
10
0
Das ist mir schon klar, da gibt es aber noch mehrere andere Auktionen zum Teil mit Startgebot 1€ oder 10€...….Denke das man da realistisch mit 40-50€ dabei sein kann.....
Doppelpost zusammengeführt:

was für ne Graka würde denn da passen ? Möchte keine 100erte € ausgeben. maximal 100€ wobei das schon die Schmerzgrenze ist und ich lieber drunter bleiben möchte....