lohnt sich upgrade oder doch neukaufen?

michel

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2019
5
1
Hi...

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Neffe würde gerne einen pc haben (hauptsächlich für minecraft) und jetzt wollte ich mal schauen ob man aus der alten Kiste noch etwas zaubern kann oder doch lieber neu kauft. Das upgrade sollte aber nicht nur für minecraft reichen sondern auch evtl. neuere spiele auf mittleren Details zocken können bzw. auch Programme für die Schule sollten einwandfrei funktionieren.
Leider hab ich nicht alle Daten bzw. genaue Daten hoffe aber das die Experten das trotzdem einigermaßen beurteilen können.

Mainboard Gigabyte GA-F2A88XM-HD3
CPU AMD a6-5400K APU
Grafik AMD Radeon HD 7540
Arbeitspeicher leider keine genauen angaben derzeit ausser 4 gb und 1 slot ist belegt
Netzeil ein noname Netzteil mit 350 Watt

Zusatzinfo: als der PC neu angeschafft wurde (anscheinend von einem computerhändler im nachbarort) ging er schon nicht richtig für mich gefühlt. Sehr sehr sehr langsam bei ganz normalen Anwendungen, das hat damals keinen interessiert deshalb wurde da nichts weiter gemacht. Vllt. hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal....

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Hallo michel,

wirkliche Aufrüstmöglichkeiten wirst du mit dem Computer leider nicht haben. Der Grund warum der Computer so langsam ist, wären dem Prozessor mit lediglich 2 Kernen und den 4GB RAM geschuldet. In früheren Zeiten hat dies sicherlich noch ausgereicht.

Ich rate dir zu einem komplett neuem System auf Basis einer Ryzen APU. Die Prozessoren haben bereits eine Grafikeinheit und sind zudem vom Preis her unschlagbar. Zusammen würdest du, je nach Ausstattung bei 300-500€ liegen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-3-2200G-4x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1227064.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2400G-4x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1227065.html

Ich denke ein paar Leute hier werden Dir Sicherlich bei Interesse auch eine komplette Konfiguration erstellen können. :)

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hi...

Zusatzinfo: als der PC neu angeschafft wurde (anscheinend von einem computerhändler im nachbarort) ging er schon nicht richtig für mich gefühlt. Sehr sehr sehr langsam bei ganz normalen Anwendungen, das hat damals keinen interessiert deshalb wurde da nichts weiter gemacht. Vllt. hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal....

Das wird sich vermutlich ändern, wenn du eine SSD einbaust auf der du Windows packst. Die alte HDD kannst du für die Programme lassen, wichtig ist nur, dass windows (und evt standardprogramme) auf der ssd ist.
120 GB reichen. Hier zb.

EDIT:
Außerdem benutzt du eine APU, das heißt:
Deine CPU hat eine integrierte Grafikeinheit (Radeon hd 7540D) die nicht besonders stark ist. Reicht für normale Anwendungen aber aus. Da eine dedizierte Grafikkarte einen vRam besitzt und eine CPU nicht, bezieht sich diese auf deinen normalen DDR3 RAM. Du kannst dir wohl selbst vorstellen, dass da bei 4GB nicht viel zu holen ist, zumal 4gb allein für win10 nicht mehr zu empfehlen sind. Mein Tipp also: Kauf dir die SSD und einen gebrauchten 4GB Riegel. Muss auch nicht der selbe sein, das sollte bei dem Pc nicht weiter stören.

Zuletzt bearbeitet:

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Wie Stein schon sagt die Geschwindigkeit ist ohne SSD echt langsam.
Nichts desto trotz ist der PC veraltet und aufrüsten lohnt sich nicht mehr.

Für Minecraft und zukünftige Spiele auf mittel würde der 500€ PC von HWD reichen, aber ich würde trdm zum 600€ PC raten, da man für ca 100€ mehr einfach deutlich mehr Leistung erhält.

Gruß

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

michel

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2019
5
1
hey super.. vielen vielen Dank euch allen...

es wird wohl auf ein neues System dann hinauslaufen...allerdings nur für mein verständnis zu dem was @Stein sagt...
es ist keine Grafikkarte eingebaut sondern nur eine integrierte?... Würde doch heißen wenn ich da eine Graka reinhaue dann hätte ich doch wesentlich mehr leistung oder nicht?

grüße

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
es wird wohl auf ein neues System dann hinauslaufen...allerdings nur für mein verständnis zu dem was @Stein sagt...
es ist keine Grafikkarte eingebaut sondern nur eine integrierte?... Würde doch heißen wenn ich da eine Graka reinhaue dann hätte ich doch wesentlich mehr leistung oder nicht?
Nein der Prozessor beim 600€ PC ist nichts desto trotzt stärker als der 400€ PC mit der sog. APU. :D

Ich erklärs mal vereinfacht.
Auf einer CPU hat man ja für bestimmt viele Kerne Platz.
So haben die Top-Modelle (aktuell) 8 Kerne (beim Ryzen 7).
Der Ryzen 5 1600 der beim 600€ PC dabei ist hat 6 Kerne. Jedoch braucht man für die Grafikeinheit auch Platz und somit fallen 2 Kerne weg.
Deswegen hat der 2400g im 400€ PC ,,nur" 4 Kerne. Und die Grafikeinheit ist logischerweise auch nicht so stark wie eine richtige Grafikkarte ^^

Der 400€ PC ist wirklich für Leute gedacht die einfach nicht mehr Geld haben. Wenn man sich die 200€ leisten kann sollte man dies auch meiner Meinung nach tun, da man nochmal um einiges mehr Leistung hat :D

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
hey super.. vielen vielen Dank euch allen...

grüße

Reine gaming-leistung wirst du dazugewinnen. Wie performant das system dann läuft kann ich dir nicht sagen. Bau eine SSD rein und 4gb RAM und nutz ihn als Office PC und hol dir einen neuen auf Ryzen basis :)

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Der Ryzen 5 1600 der beim 600€ PC dabei ist hat 6 Kerne. Jedoch braucht man für die Grafikeinheit auch Platz und somit fallen 2 Kerne weg.
Deswegen hat der 2400g im 400€ PC ,,nur" 4 Kerne. Und die Grafikeinheit ist logischerweise auch nicht so stark wie eine richtige Grafikkarte ^^
Das hat eher weniger mit dem Platz zutun denke ich sondern eher deswegen das der 2400g einfach der Nachfolger des 1400 ist mit Grafikprozessor

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123