Lohnt sich neuer pc?
Ich habe mir vor knapp über 4 Jahren (Ende 2019) folgende PC Zusammensetzung (hauptsächlich für Spiele/Schule erstellt:Amd Ryzen 7 3700x (mit Be Quiet! Dark Rock 4 gekühlt)
Asus Rog Strix rtx 2070 Super OC
MSI MPG x570 Gaming Pro Carbon Wifi
Samsung 970 pro + 970 evo plus
Patriot Viper Steel 2x 8gb 4400MHz (läuft aber soweit ich weiß irgendwie nicht auf 4400)
Be Quiet! Netzteil (Bezeichnung ist mit entgangen aber mit 80+ Platin glaube ich)
Sharkoon TG5 Gehäuse mit 4x Corsair LL Lüftern.
Dieser PC hat mich nun knapp über 4 Jahre begleitet und war sehr leistungsstark. In letzter Zeit habe ich ihn nicht mehr so oft benutzt, und gleichzeitig ist er mittlerweile sehr verstaubt. Ebenso habe ich in diesen 4 Jahren viele Programme und Dateien installiert, die ich mal als Schrott/Müll bezeichnen würde. Jedoch ist es so viel, dass ich die glaube ich nicht manuell runterkriege. Ich habe das Gefühl, dass ich auch ein bisschen viel Müll damit gemacht habe, denn zb im Task Manager wird mir eine cpu Auslastung von 99% angezeigt, was nicht mal stimmt
Denkt ihr, es wird Zeit für was neues? Ein neuer PC? Oder vielleicht einfach ein Upgrade, oder neuer PC und ein paar Komponenten übernehmen? Wenn ja welche? Und wie viel wäre der pc heute noch wert? Oder lieber gründlich entstauben, und vielleicht zurücksetzen? Oder lohnt sich das nicht? Kriege ich den überhaupt entstaubt?
Irgendwie habe ich auch „Angst“, dass ich da Sachen zurücksetze die ich vielleicht noch brauchen könnte. Gestern habe ich vieles gelöscht, dann bereut -> Systemwiederherstellung zu vor 1,5h -> jetzt habe ich teilweise Sachen gelöscht teilweise nicht und ich weiß nicht mal was fehlt. Die Treiber sollte ich alle wieder neu laden können, oder?
Ebenso frage ich mich, wie das mit Office 365 ist, wenn ich den pc zurücksetze, da ich das nicht als Abo habe, sondern nur einmalig gekauft für einen pc. Geht das auch verloren im Falle des zurücksetzens?
Etwas viele Fragen, daher: danke im voraus!