Lohnt sich hier eine Soundkarte? Wie sieht mit einem Mikro aus?

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Ich habe aktuell diese Kopfhörer:
Razer Kraken - Gaming Headset grün: Amazon.de: Computer & Zubehör
Sennheiser HD 4.50 BTNC kopfhörer schwarz: Amazon.de: Elektronik
Und weil ich so enttäuscht vom Razer Kraken bin und einen tollen Schnapper am Black Friday gefunden habe, hab ich mir außerdem noch dieses Headset zugelegt:
Logitech G332 kabelgebundenes Gaming-Headset, 50mm: Amazon.de: Computer & Zubehör
Alle diese Kopfhörer schließe ich für gewöhnlich ganz einfach an meinen Klinkenstecker, von meinem Laptop an.
Jetzt aber meine Frage:
lohnt sich hier eine Soundkarte, bzw, würde ich einen Unterschied in der Mirkofonqualität/Tonqualität merken?
Und wird der unterschied dann größer, wenn ich mich dann am Ende dazu einschließe mir ein Mikrofon für ca. 30€ zuzulegen? Zurzeit habe ich dieses hier im Auge:
FIFINE USB Mikrofon, PC Laptop Mikrofon, Kondensator mikrofone + Ständer Studioqualität Aufnahme Microphone USB für podcast, studio, streaming, broadcast, youTube, video, recorder - Schwarz K669B: Amazon.de: Musikinstrumente
Gibt es ein besseres?
@Pyronaut du bist ja hier der größte Audioexperte im Forum, daher würde ich mich über deinen rat besonders freuen ;)
LG,
Sami

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Das Mikrofon wir auch bei einer besseren Soundkarte nicht besser klingen, Headset Mikrofone sind darauf ausgelegt mit einer möglichst geringen Bitrate zu arbeiten um die Sprachverständlichkeit aufrecht zu erhalten auch bei geringen upload Geschwindigkeiten, daher klingen unglaublich viele auch höher preisige Modelle nach Telefon.

Ein externes Mikrofon selbst wenn es nur 30€ kostet kann da eine deutliche Verbesserung herstellen.

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Danke dir! Ich habe mir gestern auf Amazon eh das Fifine Mic bestellt. Das G332 habe ich zurückgeschickt, weil das Kraken in Sachen Sound und Verarbeitung schlichtweg deutlich besser ist!