Lohnt sich ein Upgrade ?

Coolioangelo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 26, 2022
5
0
Hallo miteinander,

Ich Überlege mir schon eine Weile ob ich mein PC Upgraden soll. Falls es sich überhaut Lohnt es Upzugraden.

Mein Setup:
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trindent Z RGB DDR4-3200
Grafikkarte: Asus GTX 1080 Strix
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 TRAY
Mainboard: MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC Intel Z370 So.1151
CPU Kühlung: be quiet! Silent Loop 360 Komplett-Wasserkühlung
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Ich würde 3 Sachen upgraden, Meine Grafikkarte (8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO), Meine Mainboard (MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI) und Meine CPU (AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz). Diese 3 hardware die ich stattdessen einbauen Möchte sind wahrscheinlich veraltet, darum würde ich gerne Meinungen von euch Lesen.
Vielen Dank im Voraus.

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Bist du mit der Leistung deines jetzigen PCs so unzufrieden?
Was ist der Grund für das Upgrade?
Und wie viel Budget möchtest du dafür ausgeben?
Hast du es eilig mit dem Upgrade?

Coolioangelo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 26, 2022
5
0
Ich bin nicht mehr so zufrieden wie Früher, ich muss Paar spiele die Grafik auf mittel stellen um die 60FPS zu bekommen.
Bei Bugdet dachte ich da ca 1000€, da ich Die teuersten teile am PC austauschen möchte.
Eilig habe ich jetzt nicht, es ist nur das viele gesagt haben das die Grafikkarte jetzt am billigsten ist. Ich könnte auch noch eine weile warten.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Streamst du etwa? Falls nicht, nimm lieber die RX 6800 (xt?).Diese bieten mehr Leistung für den selben bzw. Etwas höheren Preis als das Custom Moder der RTX 3070 Ti gaming x Trio. Welches Netzteil und Gehäuse und CPU Kühler hast du derzeit?

Jun 12, 2020
1.594
1.191
In dem Fall würde ich auf ein System mit Intel Alder- oder Meteor-Lake setzen!

Die CPUs sind sehr leistungsstark bzw. werden es noch mehr sein, du kannst aber deinen Arbeitsspeicher übernehmen!

Den 5800x würde ich nicht nehmen! Hatte ich selbst, grundsätzlich performant, aber auch temperaturmäßig unschön.

Der wird schon sehr warm und im geschlossenen 700er Dark Base nicht gerade leicht zu kühlen.

Deswegen klar die Empfehlung zu Intel, je nach Anforderungen den 12400 oder eben 12700er, wenn man so viel Multithreading Anwendungen betreibt.

Die 3070 TI ist nicht wirklich gut, kaum Mehrleistung als eine 3070, dafür mehr Kosten und ordentlich mehr Stromverbrauch.

Wenn Raytracing uninteressant ist, würde ich die 6700 XT bis 6800 (XT) ins Auge fassen.

Netzteil wird vermutlich nicht ausreichend sein und sollte ebenfalls berücksichtigt werden.

Unabhängig davon würde ich momentan noch warten, denn die aktuellen Generationen wird man bald mit Nachlass abverkaufen!

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Die 3070 TI ist nicht wirklich gut, kaum Mehrleistung als eine 3070, dafür mehr Kosten und ordentlich mehr Stromverbrauch.

Wenn Raytracing uninteressant ist, würde ich die 6700 XT bis 6800 (XT) ins Auge fassen.

Unabhängig davon würde ich momentan noch warten, denn die aktuellen Generationen wird man bald mit Nachlass abverkaufen!
Mich zusammengefasst Race ;)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Den 5800x würde ich nicht nehmen! Hatte ich selbst, grundsätzlich performant, aber auch temperaturmäßig unschön.
Also wenn du schon mit einem 5800X Probleme mit den Temperaturen hattest dann solltest du keinen 12700 empfehlen das Teil burnt ja Richtig.

Der 12400 wäre klar eine Empfehlung ist aber im MultiCore dann auch eine ganze Ecke schwächer.
Netzteil wird vermutlich nicht ausreichend sein und sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
Wo soll ein 750W 11er BeQuiet nicht ausreichend sein? Er will ja keine RTX4090 Betreiben ...

Glaskugel? Darf ich erinnern was beim letzten Release von neuen Grafikkarten passiert ist?

Coolioangelo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 26, 2022
5
0
Streamst du etwa? Falls nicht, nimm lieber die RX 6800 (xt?).Diese bieten mehr Leistung für den selben bzw. Etwas höheren Preis als das Custom Moder der RTX 3070 Ti gaming x Trio. Welches Netzteil und Gehäuse und CPU Kühler hast du derzeit?
Streamen tue ich nicht und ich hab ein be quiet! Dark Base 700 Gehäuse, ein be quiet! Silent Loop 360 Komplett-Wasserkühlung und ein 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum. Steht alles oben :D

Der 12400 wäre klar eine Empfehlung ist aber im MultiCore dann auch eine ganze Ecke schwächer.
MultiCore wird ja benötigt um zu Rendern oder Videos zu schneiden und noch andere dinge, daher sollte es für mich nicht Wichtig sein.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Würde dir dann sowas empfehlen:
Liegt etwas über deinem Budget dafür bekommst du eine stärkere Grafikkarte mit der RX 6800xt.Diese ist sogar stärker als eine RTX 3080
Doppelpost zusammengeführt:

Falls du die 870 € über deinem Budget nicht auftreiben kannst kannst du ein wenig Geld sparen indem du die Asus Radeon RX 6800xt gegen eine Xfx Rx 6800xt tauschst wie diese hier:
! Beachte, die xfx wird wahrscheinlich deutlich lauter und heißer sein.

Zuletzt bearbeitet:

Coolioangelo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 26, 2022
5
0
Würde dir dann sowas empfehlen:
Liegt etwas über deinem Budget dafür bekommst du eine stärkere Grafikkarte mit der RX 6800xt.Diese ist sogar stärker als eine RTX 3080
Doppelpost zusammengeführt:

Falls du die 870 € über deinem Budget nicht auftreiben kannst kannst du ein wenig Geld sparen indem du die Asus Radeon RX 6800xt gegen eine Xfx Rx 6800xt tauschst wie diese hier:
! Beachte, die xfx wird wahrscheinlich deutlich lauter und heißer sein.
Budget ist meine kleinste sorge es könnte ruhig noch etwas teurer sein, z.b. eine 1080Ti einzubauen. es war nur eine Grobe grenze von mir.
Aber ich sehe Grade das meine Wasser Kühlung nicht für Intel 1700 ausgelegt ist. also bräuchte ich auch einen neuen Kühler.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.552
in welcher auflösung wird denn gespielt?
in wqhd und 4k reicht die cpu noch locker aus, da würde ich dann nur die gpu tauschen

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Hast du die hier?:
Dann wirst du wohl tatsächlich etwas neues kaufen müssen. Allerdings muss es nicht unbedingt eine Aio sein.Für dein I5 12400 würde dieser hier schon reichen:
Falls du aber unbedingt eine Aio kaufen willst dann kann ich dir die hier empfehlen (240mm reichen schon aus aber ich habe Mal eine 360mm verlinkt):
Vergiss nicht das Mounting Kit mitzubestellen!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.552
dann reicht die cpu meines erachtens nach aus, weil ich haben den 8086k und das ist ebenfalls einfach ein 8700k