Gelöst Lohnt sich ein schnellerer Prozessor bei einem 900€ PC?

Benator

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2020
7
1
Ich interessiere mich für den 900€ PC und wollte ihn eigentlich so kaufen wie er hier verlinkt ist. Jetzt wurde mir geraten einen schnelleren Prozessor zu kaufen. Damit ich wenn ich aufrüsten will, keinen neuen Prozessor kaufen muss. Lohnt sich das? Eigentlich bekomme ich ja nur ein wenig mehr Leistung dafür kostet es mehr , oder?
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Du wirst es eher nicht schaffen die CPU auszulasten. Vielleicht wenn du auf einer niedrigen Auflösung spielst und streamst. Wenn du mehr Leistung willst, dann eine schnellerer GPU. Damit wirst du dann auch eher in höheren Auflösungen spielen, was dich wieder ins GPU und nicht ins CPU limit bringt. ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Benator

Erra

Stammgast I
Apr 28, 2020
104
34
Modifizier lieber das Mainbord und Ram - die sind hier sehr Budget gebunden ich finde ein mATX im Midi Gehäuse etwas hässlich da gebe ich lieber 5-10€ mehr aus für ATX und gleiche oder mehr specs. (Außer du verbaust es in ein mATX case natürlich) Wenn dein Gehäuse integriertes RGB hat würde ich schauen das dein bord auch den passenden Anschluss hat.

Beim Ram das gleiche gib lieber 5-10€ mehr aus für besseren und zuverlässigeren chip, ob 3200 oder 3000mhz ist an sich egal für die FPS. Der Aegis hat wohl öfter defekte, lieber nen Ripjaw oder corsair vengeance. Für noch mehr Qualität wäre ein Micron-E-Die gut (zb crucial ballistic) ist wertiger als die SK Hynix AFR-Die der budget RAMs.

Die CPU GPU Kombo im 900€ Pc ist perfekt. Alternativ kriegst du für den gleichen Preis nen i5 10400 der bessere singlecore leistung hat als der ryzen. aber bisschen schwächer im multicore. Fürs nur zocken denke ich das der i5 gerade vorne liegt, da er keine Grafikeinheit hat kostet er auch nur 165€.

Ansonsten vorm bestellen checken ob RAM und bord kompatibel sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Benator

Benator

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2020
7
1
DAAAANKE für alle Antworten! Hat mir sehr geholfen :)
Doppelpost zusammengeführt:

Modifizier lieber das Mainbord und Ram - die sind hier sehr Budget gebunden ich finde ein mATX im Midi Gehäuse etwas hässlich da gebe ich lieber 5-10€ mehr aus für ATX und gleiche oder mehr specs. (Außer du verbaust es in ein mATX case natürlich) Wenn dein Gehäuse integriertes RGB hat würde ich schauen das dein bord auch den passenden Anschluss hat.

Beim Ram das gleiche gib lieber 5-10€ mehr aus für besseren und zuverlässigeren chip, ob 3200 oder 3000mhz ist an sich egal für die FPS. Der Aegis hat wohl öfter defekte, lieber nen Ripjaw oder corsair vengeance. Für noch mehr Qualität wäre ein Micron-E-Die gut (zb crucial ballistic) ist wertiger als die SK Hynix AFR-Die der budget RAMs.

Die CPU GPU Kombo im 900€ Pc ist perfekt. Alternativ kriegst du für den gleichen Preis nen i5 10400 der bessere singlecore leistung hat als der ryzen. aber bisschen schwächer im multicore. Fürs nur zocken denke ich das der i5 gerade vorne liegt, da er keine Grafikeinheit hat kostet er auch nur 165€.

Ansonsten vorm bestellen checken ob RAM und bord kompatibel sind.
Du meinst am ende des ersten Absatzes ich soll gucken das mein Bord den passenden Anschluss hat. Was für ein Anschluss brauche ich den?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Erra

Erra

Stammgast I
Apr 28, 2020
104
34
Bleibst du denn bei dem Gehäuse?

Wenn du nen Gehäuse nimmst das RGB lüfter vorinstalliert hat oder nen aRGB Strip dann brauchst du 4pin bzw 3pin RGB header auf deinem Bord. aRGB - adressable RGB braucht den moderneren 3pin Anschluss.

AsRock B450 Pro4 hat zb jeweils einen Anschluss für 3pin und 4pin. Das gibts auch in der M Version für mATX. (günstigste Option für 3pin RGB)

Du kannst bei Geizhals einfach b450 Mainbrods auf passenden RGB anschlüsse filtern und dir eins raussuchen das dir optisch gefällt.

Soviel kann man da gar nicht falschmachen, zur Sicherheit am ende nochmal googeln ob der RAM für das bord getestet wurde.

Problematisch wird es mit den Bords erst wenn man RGB RAM über sync software mit allen Komponenten einheitlich steuern will, aber da lohnt es sich auch die passende Grafikkarte zum bord Hersteller zu wählen falls diese RGB hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Benator