Lohnt sich ein CPU Upgrade?

ArtifexDementor

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2024
2
1
Lohnt sich ein CPU Upgrade?

Hallo zusammen, ich brauche den Rat von CPU-Experten. Es ist jetzt drei Jahre her, dass ich meinen Rechner gebaut habe und denke zurzeit über Upgrade-Möglichkeiten nach und frage mich, ob das überhaupt Sinn ergibt oder unnötige Geldverschwendung wäre. Erst kürzlich habe ich eine RX7800XT gekauft. Getestet habe ich sie noch nicht (da ich momentan aus privaten Gründen bei meinen Eltern bin und nicht in meiner Wohnung, vorher hatte ich eine RX6700XT).

Erstmal meine aktuelle Konfiguration (ich hoffe der Link funktioniert):

Wozu ein Upgrade?

Die Spiele, die ich täglich spiele sind PUBG und Dead by Daylight. Ich spiele auf 1440p/180hz und habe als Zweitbildschirm einen 4K Monitor von BenQ.

In PUBG war mir aufgefallen, dass wenn ich an den Grafikeinstellungen spiele, dass sich nur marginal etwas an meinen FPS tut. Auch wurden die omnipräsenten Mikroruckler nicht besser. Erst wenn ich FSR aktiviere (von 1080p auf 1440p) fühlt sich das Spiel einigermaßen flüssig an. Habe dann durchschnittlich etwa 130fps, je nach Situation mal mehr mal weniger. PUBG ist ja allgemein dafür bekannt ein sehr CPU intensives Spiel zu sein, daher habe ich mich gefragt, ob da ein Upgrade der CPU helfen könnte.

DBD ist auf 120fps begrenzt, da man da ingame einfach nicht mehr einstellen kann. Daher kommt es (obwohl ich alle Grafikeinstellungen auf ultra habe) oft dazu, dass das Spiel nicht im GPU Limit läuft. Seltener als in PUBG, aber dennoch merklich, fallen die FPS dann immer mal wieder ganz kurz auf unter 100fps. Meistens spüre ich dann auch nur einen Mikroruckler und eine etwas schlechtere Latenz meiner Eingaben. Das kommt vor allem vor, wenn ich Survivor spiele und vom Killer verfolgt werde, also in eher actionreichen Spielsituationen.

Gelegentlich spiele ich auch Storyspiele, wobei ich da über gelegentliche Ruckler hinwegsehen kann.

Meine Upgrade Pläne

Wie bereits geschrieben habe ich mir eine RX7800XT besorgt. Außerdem werde ich meinen RAM von 16GB auf 32GB aufstocken (beides ist in meiner Geizhals Liste schon drin). Ich hoffe, dass alleine der RAM vielleicht mehr 1% Lows bringen wird und alles bisschen geschmeidiger laufen lässt.

Wobei ich eure Hilfe brauche...

Jetzt habe ich mich gefragt, ob ein CPU Upgrade auch helfen könnte, sodass der Rechner etwas performanter wird und sodass ich vielleicht in PUBG auch die vollen 180hz meines Monitors nutzen kann. Jetzt ist natürlich die Frage: reicht der 12900K nicht vielleicht aus und würde ein Upgrade vielleicht gar nichts bringen?

Und wenn doch upgraden, welche CPU wähle ich dann? Ich bin kein Fan der neuen Intel CPUs, vor allem wegen der echt schlechten Effizienz und mancher technischer Probleme. Mir ist da aber natürlich der 14600KF ins Auge gefallen, da er von der Preis-Leistung einfach am besten ist. Mit allen anderen "besseren" Intel CPUs ab dem 14700K käme mein CPU Kühler ganz schön an seine Grenzen, wenn sich die CPUs Strom jenseits der 200 Watt genehmigen. Aber vielleicht könnte ich da etwas an den Power Limits drehen oder undervolten (was ich noch nie gemacht habe und womit ich mich auch kaum auskenne)? Oder einfach in eine Wasserkühlung investieren? Dann würde sich aber gleichzeitig die Frage stellen, ob eine Umrüstung auf AM5 nicht sinnvoller wäre, wenn ich doch sowieso ordentlich Geld investieren müsste? Die anderen Teile sollten ja auch noch ein wenig Erlös bringen, wenn ich sie verkaufe. Meine Überlegung wäre dann einen 7600X3D mit 32GB DDR5 CL30 zu verbauen. Wie ihr seht, Fragen über Fragen...

Meine Überlegungen/Optionen nochmal zusammengefasst

- gar kein Upgrade, den 12600K behalten und ggf. nur den RAM auf 32GB aufstocken
- Intel Plattform behalten und auf einen 14600KF upgraden, zusätzlich den RAM auf 32 GB aufstocken
- Intel Plattform behalten und auf eine bessere CPU upgraden, aber dann undervolten/ in eine Wasserkühlung investieren, zusätzlich RAM auf 32GB aufstocken
- Plattform wechseln zu AM5 mit einem 7600X3D und 32GB DDR5 CL30 RAM

Was würdet ihr in meiner Situation tun? Vielen Dank schonmal für all eure Hilfe :D

Obi Wan

Mitglied
Dez 4, 2024
11
3
ich würde Mal mit dem msi afterburner die cpu auslastung messen. Nur so kann mann bei genau deinen settings sehen ob es ein bottleneck gibt!
Ram würd ich auch messen aber auf jeden fall auf 32 gb upgraden.
Aber generell würd ich wenn du das maximum an fps und keine ruckler haben willst zu einer x3d cpu von amd greifen
Bevor du irgendwas neues kaufst probier es mit dem msi afterburner ( leistung ausmessen )
Wenn ein bottlneck da ist must du halt schauen was du willst

• Gefällt mir!
Reactions: ArtifexDementor

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Generell kannst du das mit dem MSI Afterburner machen.
Hier siehst du relativ schnell, ob deine GPU Voll ausgelastet wird.
Vermute aber mal dass die 2 Spiele eher CPU lastig sind und somit die GPU nicht voll ausgelastet wird (vor allem PUBG).

Das RAM Upgrade von 16 auf 32GB kannst du machen, jedoch wird dir dies in den meisten Spielen nichts bringen.
Denn es gibt nur wenig Spiele die mehr wie 16GB RAM brauchen.
Deine 1% Lows sollten hier auch nicht besser werden.
Es sei denn, du hast derzeit einen sehr lahmen RAM.

Die 32GB lohnen sich nur, wenn du viel neben bei am laufen hast (Video schauen / Streams / sehr viele Tabs im Browser).

Die besten Gaming Ergebnisse, bekommst du halt mir AM5 und dann dem Ryzen 9800x3D und 32GB DDR5 RAM (sobald dieser wieder für ca. 530€ verfügbar ist).

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.599
2.831
Moin.
Du hast doch ein Z Mainboard und einen K CPU, nutze dies auch mal. Geh ins Bios und erhöhe den Multiplikator des CPUs um 2 , dann mit F10 abspeichern und Spiel zocken, Den 12600K kann man bestimmt noch einige Mhz entlocken, deshalb ist es ein teurer K CPU, dort ist der Multiplikator frei, mit dem Z Mainboard kann man diese Funktion im Bios dann auch noch benutzen ;) wenn es durch den höheren Takt , im Game besser wird, kannst du ja solange experimentieren bis es zu Abstürzen kommt, dann den Multiplikator wieder um 2 zurück.

ArtifexDementor

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2024
2
1
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich werde nächste Woche vermutlich wieder in meine Wohnung zurückkehren und alles einmal testen. Ich habe im Text ausversehen 12900K geschrieben, habe aber natürlich wie in der Geizhalsliste einen 12600K. Ich werde es mit dem Übertakten dann auch mal versuchen und das mal über einen längeren Zeitraum testen. Ich denke, dass ich im neuen Jahr dann vielleicht eine Entscheidung treffen. Ich bin grundsätzlich begeistert von den X3D CPUs, aber ein Plattformwechsel wäre natürlich teuer, deswegen tue ich mich so schwer da eine Entscheidung zu treffen :D

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.599
2.831
wenn du merkst das es mit dem übertakten besser wird im Game, dann kann man mal über einen neuen CPU nachdenken.
Erstmal alles ausloten. Im Bios schau auch mal ob XMP , resizableBar und Above4G aktiv sind. Und ob die Powerlimits PL1 und PL2 auf 5025 oder in dem Bereich stehen, dann darf sich der CPU Strom genehmigen wie er kann, dementsprechend wird er aber auch heiß

• Gefällt mir!

FabianMK4

Stammgast I
Dez 22, 2020
103
23
Ich würde auch auf 32GB aufstocken, den RAM aber feintunen (Video dazu:
), hat bei meinem AMD-System schon noch einiges gebracht und Ruckler sind mittlerweile komplett weg.

Zudem dieses Video hier mal gucken, brachte bei mir nur bedingt was, kann aber was bringen:

Zusätzlich würde ich die Power-Limits der CPU auf die von Intel vorgegebenen/empfohlenen im BIOS begrenzen (die Limits findest du auf der Produktseite deiner CPU) und evtl. die CPU Übertakten in Verbindung mit nem Undervolting (sofern die Temperaturen zu hoch werden).
Wie die anderen schon erwähnt haben, "Resizeable Bar" und "Above 4G decoding" aktivieren im BIOS.

Vielleicht hilft dir ja einer dieser Tipps.