Lohnt sich dieser Pc?

Julian111

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2024
9
2
Hallo,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gaming PC und bin auf ein Angebot für einen gebrauchten PC gestoßen.
Hierfür werden 1000€ verlangt.
Ich bin mir unsicher ob der Preis gerechtfertigt ist.

Technische Daten:
Ryzen 3700x, Wraith, 32 gb ram 3200, 500 GB ssd,1 TB HDD, B550M Wifi, RTX 3070 Zotac White OC, Kolink VOID, 650 Watt Azza, Win 10 Pro.

Meine größte Sorge ist die Grafikkarte mit der 3070.
Anforderungen von mir wären flüssig Spiele wie den Microsoft Flight Simulator, Hoi4 oder auch Spidermann spielen zu können.

Hier noch ein Bild vom Pc:
Screenshot_20240625_150644_WhatsApp.jpg

Ich würde mich über Hilfe freuen

LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Moin. Für 1000€ bekommt man doch schon einen guten aktuellen PC bei Dubaro fertig gebaut.

Julian111

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2024
9
2
Moin. Für 1000€ bekommt man doch schon einen guten aktuellen PC bei Dubaro fertig gebaut.
Moin,
Danke für deine schnelle Antwort.
Könntest du mir da einen PC empfehlen?
Und würdest du sagen es macht Sinn einen PC selbst zu bauen, ohne jegliche Vorwrfahrung?. Mein Budget wären max. 1100
Doppelpost zusammengeführt:

Auf gar keinen Fall, deutlich zu teuer. Netzteil ist ein Chinaböller.
Man findet vergleichbare Konfigurationen für 700€ und drunter.

sowas z.B.
16GB extra Ram kosten 35€
Okay, danke für deine Hilfe ^_^.
Dann werde ich mich weiter umsehen, könntest du mir einen PC für max. 1100€ empfehlen?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
jup seh ich auch so. für denn preis bekommst du neue PC`s, die mehr leistung haben, neurere komponenten und garantie

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Wühl dich mal durch Dubaro! Soll keine Werbung sein aber die haben eine große Auswahl. Ich hatte für 999€ einen Whitbuild mit nem i5 14400f ner 4060ti 8gb 16gb DDR4 RAM und 1TB M.2 SSD , gefunden.
hier etwas moderner mit DDR5 und Ryzen 7000
Windows brauchst du da nicht kaufen, das gibts kostenlos bei Microsoft, musst nur für paar Euros dann irgendwo den Key kaufen. Softwarehunter.de oder andere Onlineshops

• Gefällt mir!
Reactions: Julian111

Julian111

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2024
9
2
Wühl dich mal durch Dubaro! Soll keine Werbung sein aber die haben eine große Auswahl. Ich hatte für 999€ einen Whitbuild mit nem i5 14400f ner 4060ti 8gb 16gb DDR4 RAM und 1TB M.2 SSD , gefunden.
hier etwas moderner mit DDR5 und Ryzen 7000
Windows brauchst du da nicht kaufen, das gibts kostenlos bei Microsoft, musst nur für paar Euros dann irgendwo den Key kaufen. Softwarehunter.de oder andere Onlineshops
Danke für die Antwort :).

Ich habe mich mal bei Dubaro umgesehen und wollte fragen ob es zu empfehlen ist die Grafikkarte von einem spezifischen Herstellers zu kaufen für einen Aufpreis oder man einfach die Kategorie " Beliebiger Hersteller" nehmen kann. Zudem braucht man für eine Wlan Verbindung einen Ubs Stick oder?Screenshot_20240626_130738_Samsung Internet.jpg
[Ich habe mich entschlossen jetzt ca.200€ mehr auszugeben]

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Ist halt eine Lottery beim beliebigen Hersteller, es sind aber alles Namenhafte Hersteller die für den OEM Markt produzieren zB Sapphire , wenn dir der Name nicht wichtig ist oder der besondere Kühlkörper einer MSI karte dann kannst ruhig den beliebigen Hersteller nehmen.
Du kannst die ein Mainboard raus suchen was bereits WLAN dabei hat, die heißen entweder am ende des Names AX oder WIFI, die Boards haben dann Antennen dabei und ein eigebautes Wifi/BT Modul

Hast du schon ein Monitor? Im Bereich einer RTX4070 sollte man mit QHD zocken, FullHD wäre zwar machbar aber dann liegt der Focus dann auf einer starken CPU. Je niedriger die Auflösung um so weniger Arbeit muss die GPU zur Berechnung der FPS aufwenden, Ergo muss der CPU schneller Daten liefern um die GPU auszulasten sonnst ruckelt es . Die 4070 ist ein QHD Karte, in dieser Auflösung kann auch ein etwas schwächerer CPU genügend schnell die Daten zur GPU senden da die GPU länger braucht um die höhere Auflösung in FPS zu berechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Julian111

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2024
9
2
Ist halt eine Lottery beim beliebigen Hersteller, es sind aber alles Namenhafte Hersteller die für den OEM Markt produzieren zB Sapphire , wenn dir der Name nicht wichtig ist oder der besondere Kühlkörper einer MSI karte dann kannst ruhig den beliebigen Hersteller nehmen.
Du kannst die ein Mainboard raus suchen was bereits WLAN dabei hat, die heißen entweder am ende des Names AX oder WIFI, die Boards haben dann Antennen dabei und ein eigebautes Wifi/BT Modul

Hast du schon ein Monitor? Im Bereich einer RTX4070 sollte man mit QHD zocken, FullHD wäre zwar machbar aber dann liegt der Focus dann auf einer starken CPU. Je niedriger die Auflösung um so weniger Arbeit muss die GPU zur Berechnung der FPS aufwenden, Ergo muss der CPU schneller Daten liefern um die GPU auszulasten sonnst ruckelt es . Die 4070 ist ein QHD Karte, in dieser Auflösung kann auch ein etwas schwächerer CPU genügend schnell die Daten zur GPU senden da die GPU länger braucht um die höhere Auflösung in FPS zu berechnen.
Abend,
Von welchem Hersteller die Grafikkarte ist mir an sich wirklich egal, solange die Leistung stimmt. [Sollte ich mir die Grafikkarte in ausgebauten Zustand bestellen , wie vorgeschlagen? Habe da keine Erfahrung ]
Beim Monitor wollte ich erstmal einen 100Hz FullHd Monitor kaufen und in vlt 1/2 Jahr einen 4k Monitor kaufen und den anderen dann als 2ten Monitor nutzen.

Beim Mainboard hatte ich schon nach einem mit Wifi ausschau gehalten aber keines gefunden. Screenshot_20240626_182938_Samsung Internet.jpg
Als CPU war eine AMD 7 5700x vorgesehen.
Ich kann maximal 1380€ -ca11€ Windows ausgeben. Der PC in der aktuellen Konfiguration kostet schon 1.233€ [Inkl Liefer kosten]

Link zum Angebot [Konfiguration-->32Gb Ram,Cpu= Amd 7 5700x+ Wlan Usb Stick]:https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4603#headOf7

Lieben Dank für deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Für die 1300€ würde ich keinen AM4 ( 5700x ) PC mehr kaufen! Da solltest du nach einem Ryzen 7000er Ausschau halten mit DDR5 Ram. Muss es die Rtx 4070 sein? Das wäre auch keine 4K GPU, da macht dann dein 4K Monitor keinen Sinn.
Wie wäre es mit diesem?
Aber da würde ich noch paar Euros in ein besseres Netzteil investieren was 750Watt hat.
Die meisten Mainboards haben bei AM5 schon das WIFI dabei und JA die Grafikkarte sollte für den Transport ausgebaut sein, die gehen nämlich gerne mal kaputt durch die Erschütterungen

Zuletzt bearbeitet:

Julian111

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2024
9
2
Für die 1300€ würde ich keinen AM4 ( 5700x ) PC mehr kaufen! Da solltest du nach einem Ryzen 7000er Ausschau halten mit DDR5 Ram. Muss es die Rtx 4070 sein? Das wäre auch keine 4K GPU, da macht dann dein 4K Monitor keinen Sinn.
Wie wäre es mit diesem?
Aber da würde ich noch paar Euros in ein besseres Netzteil investieren was 750Watt hat.
Die meisten Mainboards haben bei AM5 schon das WIFI dabei und JA die Grafikkarte sollte für den Transport ausgebaut sein, die gehen nämlich gerne mal kaputt durch die Erschütterungen
Hmm,
nochmals Danke für die Antwort.
Aber wenn ich z.B auf eurer Website nachschaue läufte die 4070 bei 4k in z.B Spidermann mit 60Fps-70Fps. Und reichen 8Gb Grafik Speicher?.
Eine 4070 wäre schon schön.

Das mit dem Wifi ist natürlich auch sehr gut. Ich werde mal nachsehen ob es was vergleichbares mit einer 4070 gibt, oder meinst du das macht wirklich keinen Sinn?
Und bist du der Meinung eine Grafikkarte von AMD macht in der Preisklasse mehr Sinn? Im Endeffekt sind mir die Hersteller egal und ich will nur ein gutes Ergebnis ^_^

Ich danke dir für die gute Beratung und es tut mir leid wenn ich Umstände mache.

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

in dieser Preisklasse würde ich eigentlich keine 8 GB Graka mehr wählen, s. hier:

Daher meine alternative Empfehlung für 1.100 €

https://www.mypc.de/product-page/gaming-pc-rx-6750-xt-ryzen-5-7500f (WLAN kann man hinzukonmfigurieren)

bzw. für 1.300 €

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RX-7800XT::5690.html (WLAN onboard)

oder

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070-SUPER-DLSS3::7203.html (WLAN onboard).

Windows Installation:

LG N.

• Gefällt mir!

Julian111

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2024
9
2
Hallo,

in dieser Preisklasse würde ich eigentlich keine 8 GB Graka mehr wählen, s. hier:

Daher meine alternative Empfehlung für 1.100 €

https://www.mypc.de/product-page/gaming-pc-rx-6750-xt-ryzen-5-7500f (WLAN kann man hinzukonmfigurieren)

bzw. für 1.300 €

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RX-7800XT::5690.html (WLAN onboard)

oder

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070-SUPER-DLSS3::7203.html (WLAN onboard).

Windows Installation:

LG N.
Danke für deine Hilfe :)

Hättest du/ihr auch eine Idee für einen günstigen Monitor? Den ich wie oben erwähnt später nur noch als 2 Monitor benutzen will. Aktuell kann ich mir nicht einen teuren Monitor leisten.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Mit Monitoren kenne ich mich leider nicht aus,m aber hier sind die aktuellen HWD Empfehlungen:

Falls 250 € drin sind, wäre evtl. dieser hier etwas für dich

Die Vorgängerversion (aus 2019) wurde von PCGH gut bewertet unhd wird auch hier emnpfohlen:

Oder du fragst noch mal im Unterforum Zubehör nach:

LG N.

• Gefällt mir!

Julian111

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2024
9
2
Mit Monitoren kenne ich mich leider nicht aus,m aber hier sind die aktuellen HWD Empfehlungen:

Falls 250 € drin sind, wäre evtl. dieser hier etwas für dich

Die Vorgängerversion (aus 2019) wurde von PCGH gut bewertet unhd wird auch hier emnpfohlen:

Oder du fragst noch mal im Unterforum Zubehör nach:

LG N.
Moin,
Danke für die Hilfe ich werde mir die Monitore mal ansehen ^_^.

Eine Frage hätte ich noch, bei den PC den du für 1300€ vorgeschlagen hast mir einer Rtx 7800xt, wäre alternativ auch eine Rtx 7700xt gut? Die kostet nochmal ca. 60€ weniger, oder würdest du sagen eine 7800 würde sich deutlich mehr lohnen?
Im Gpu Vergleich ist die nicht deutlich schlechter als eine Rtx 7800 bei 1440p.
Und würdest du sagen man kann damit mit ca. 30 Fps in 4k spielen? Wobei 4k auch kein muss sind :)Und reichen 16Gb Ram? Ich hätte denke ich auf 32 aufgerüstet. Kostet halt nochmal 45€.

LG

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Moin. die RX 7800xt lohnt sich auf jedenfall mehr wenn du dann QHD oder vielleicht 4K zocken willst, aber mit 30FPS bei 4K brauchst du gar nicht anfangen. Probiere es doch mal aus mit deinem jetzigen PC , ich glaube in vielen Games kann man einen FPS Limiter aufrufen und da stellst du mal 30 FPS ein und zockst!
16 GB reichen für QHD und 4K wobei du bei dieser Preisklasse ehh Details reduzieren musst in 4K also braucht man nicht soviel VRAM. 4K Karten wären eine RTX 4080 oder höher, Bei AMD wären es dann die RX 7900 und höher. Verabschiede dich vom 4K zocken oder investiere nochmal 500€ mehr in deinen PC ;)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Es gibt drezeit nur einige wenige Spiele, bei denen 16 GB RAM knapp werden könnte, vor allem, wenn man nebem dem Spiel noch div. andere Programme offen hat.

Du kannst abe rbei dem 16 GB PC im Konfigurator für rd. 45 € auf 32 GB aufrüsten.

1719504130195.png

LG N.

Julian111

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2024
9
2
Es gibt drezeit nur einige wenige Spiele, bei denen 16 GB RAM knapp werden könnte, vor allem, wenn man nebem dem Spiel noch div. andere Programme offen hat.

Du kannst abe rbei dem 16 GB PC im Konfigurator für rd. 45 € auf 32 GB aufrüsten.
Guten Abend,
Ja ich habe jetzt auf 32 GB RAM aufgerüstet, die Frage für mich ist jetzt, lieber eine Rx 7800 oder eine Rtx 4070....welche man bei deinem 3 PC bekommt, ansteller einer 4070Super.
Dann bewegen sich die PCs in der selben Preisklasse.
Ich würde gerne Spiele wie den Microsoft Flight Simulator und Hearts of Iron 4 spielen können [Den Flight Simulator wenns geht sogar in 4k, da reichen 30-60 Fps].
Welche Grafikkarte würdest du empfehlen?

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Die RTX 4070 (non Super) ist ohne RT etwas langsamer (ca. 5-10%= als die RX 7800 XT , bei intensivem Raytraching aber deutlich schneller. Außerdem hat sie das "schönere" upscaling (DLSS besser als FSR). Vorteil der AMD ist der größere VRAM (16 statt 12 GB). Wenn dir RT nicht so wichtig ist, würde ich daher eher zur AMD tendieren, da bezgl. VRAM zukunftssicherer:

Der mS FS ist - wie schon gesagt wurde - ein berüchtigter Hardwarefresser, dafür reicht keine der beiden Mittelklassekarten für höhere Auflösung und hohen Grafikdetails aus. Hier kannst du dir selbst ein Bild von der CPU- und GPU-Leistung in diesem Spielö machen:

CPU: https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/

GPU: https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/2/

In diesem Benchmark ist zwar weder die RTX 4070 noch die RX 7800 XT enthalten, an Hand der anderen Karten kann man abe rgrob abschätzen, das du - zusammen mit einem Ryzen 5 7500 F - mit WQHD Auflösung (also 1440p) und Ultra Grafiksettings auf ca. 50 fps kommen wirst. Bei UHD/Auflösung dürften beide Karten stark einbrechen und nur noch für ca. 30 fps taugen.

Hier wurde u. a. der MS FS mit beiden Karten getestet, wobei die Framerate etwa shöher als bei PCGH liegt, was aber auch an der ausgewählten Szene liegen kann. Offenbar schneidet die RTX 4070 aber dort deutlich besser ab, insbes., wenn DLSS aktiviert wird:

LG N.

Julian111

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2024
9
2
Die RTX 4070 (non Super) ist ohne RT etwas langsamer (ca. 5-10%= als die RX 7800 XT , bei intensivem Raytraching aber deutlich schneller. Außerdem hat sie das "schönere" upscaling (DLSS besser als FSR). Vorteil der AMD ist der größere VRAM (16 statt 12 GB). Wenn dir RT nicht so wichtig ist, würde ich daher eher zur AMD tendieren, da bezgl. VRAM zukunftssicherer:

Der mS FS ist - wie schon gesagt wurde - ein berüchtigter Hardwarefresser, dafür reicht keine der beiden Mittelklassekarten für höhere Auflösung und hohen Grafikdetails aus. Hier kannst du dir selbst ein Bild von der CPU- und GPU-Leistung in diesem Spielö machen:

CPU: https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/

GPU: https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/2/

In diesem Benchmark ist zwar weder die RTX 4070 noch die RX 7800 XT enthalten, an Hand der anderen Karten kann man abe rgrob abschätzen, das du - zusammen mit einem Ryzen 5 7500 F - mit WQHD Auflösung (also 1440p) und Ultra Grafiksettings auf ca. 50 fps kommen wirst. Bei UHD/Auflösung dürften beide Karten stark einbrechen und nur noch für ca. 30 fps taugen.

Hier wurde u. a. der MS FS mit beiden Karten getestet, wobei die Framerate etwa shöher als bei PCGH liegt, was aber auch an der ausgewählten Szene liegen kann. Offenbar schneidet die RTX 4070 aber dort deutlich besser ab, insbes., wenn DLSS aktiviert wird:

LG N.
Abend,
Ich werde dann auf eine Rx 7800 xt setzen da mir Rt eigentlich egal ist.
Ja, dass der Msfs anspruchsvoll ist war mir bewusst xd. Aber so genau wusste ich dann auch nicht bescheid.
Ich danke dir für diese gute Kaufberatung, ohne euch wäre ich wahrscheinlich aufgeschschmissen :)

Schönen Abend wünsche ich dir noch.

LG