Lohnt sich dieser Lenovo Laptop? (Lenovo IdeaPad 3i)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Würde meinen Lohnt sich nicht. In der Preisklasse gibt es AMD Ryzen 5 5500U Systeme mit bedeutend Stärkerer Multi-Core Leistung.

Mal als Beispiel:

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0
Würde meinen Lohnt sich nicht. In der Preisklasse gibt es AMD Ryzen 5 5500U Systeme mit bedeutend Stärkerer Multi-Core Leistung.

Mal als Beispiel:
Ah cool! Danke!
Ja hast recht.

Und kannst du mir auch einen empfehlen, der um die 400 € kostet? Und am besten Windows schon vorinstalliert ist? Denn der HP, den du geschickt hast, wird auf Computeruniverse leider nur ohne Betriebssystem geliefert.

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0

Mal als Beispiel:
Was hältst du außerdem von dem hier:

:)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hat halt ne sau schlechte iGPU. Dann lieber ein Sstem ohne WIndows für ~15€ 8GB USB-Stick und Windows 10 Lizenz bei ebay gekauft und selber installieren!

Das lege ich allgemein jeden Nahe da die OEM Vorinstallierte Notebooks nicht selten Unterwünschte Software dabei haben.

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0
Hat halt ne sau schlechte iGPU. Dann lieber ein Sstem ohne WIndows für ~15€ 8GB USB-Stick und Windows 10 Lizenz bei ebay gekauft und selber installieren!

Das lege ich allgemein jeden Nahe da die OEM Vorinstallierte Notebooks nicht selten Unterwünschte Software dabei haben.

Okok! Der hat aber auch kein Windows installiert. Also würde das auch selbst machen mit dem Installieren.

Hast du ne bessere alternative als der von eben?

( https://www.notebooksbilliger.de/hp+15s+fq2147ng+717847?nbbct=1002_10&nbb=pn.#Q0C10 )

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hat eine Iris Xe mit 80 Einheiten:

An sich ist die Grafikeinheit doch nicht so schlecht wie im Ryzen 5 5500U Vega 7 und je nach Spiel mal Intel oder AMD besser.

In Single Core Leistung ist der Intel 1135G7 auch etwas besser doch im Multi-Core liegt der 5500U ne ganze Ecke vor dem Intel.

Ich würde daher dennoch auf ein System mit Ryzen 5500U setzen auch wenn die Iris Xe iGPU schon einmal ein guter Schritt von Intel sind in Richtung Gaming Performance.

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0
Hat eine Iris Xe mit 80 Einheiten:

An sich ist die Grafikeinheit doch nicht so schlecht wie im Ryzen 5 5500U Vega 7 und je nach Spiel mal Intel oder AMD besser.

In Single Core Leistung ist der Intel 1135G7 auch etwas besser doch im Multi-Core liegt der 5500U ne ganze Ecke vor dem Intel.

Ich würde daher dennoch auf ein System mit Ryzen 5500U setzen auch wenn die Iris Xe iGPU schon einmal ein guter Schritt von Intel sind in Richtung Gaming Performance.
Hi, danke für di Recherche!

Allerdings wird Laptop nicht für Gaming benutzt.

Der ist für mein Mutti und sie bräuchte ihn vor allem zuhause für Word etc., Zoom Meetings. Netflix z.B. sollte natürlich auch flüssig laufen. (aber kein Gaming etc.) Hauptsache keine ewig langen Hochfahrzeiten oder Wartezeiten beim Programmöffnen.

Hier ein paar Anforderungen:
  • 15 Zoll + (notfalls auch 14)
  • Full HD Display (matt bevorzugt)
  • Bluetooth & Wlan
  • HDMI
  • Kamera & Mikrofon
  • Windows10 vorinstalliert - kein muss (MS Office mit Word etc. wäre natürlich praktisch)
  • + Tastatur Beleuchtung wäre auch nice
  • normale Akkulaufzeit (keine super kurze aber auch keine mega lange)