Lohnt sich der Umstieg auf den Xeon x5650

BlackSheep

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
3
0
Hallo,
Ich überlege wie ich meinen PC für das kommende Anno 1800 etwas Leistungsfähiger machen kann.
Ich bin auf das Video zum x 5650 gestoßen und bin beeindruckt welche gute Leistung der Prozessor für das Alter bringt.
Derzeit habe ich einen Intel core i5 6400 auf einem Asus B 150 pro verbaut, der sich ja leider nicht übertakten lässt.
Wenn ich mir die Preise angucke, für Prozessoren die auf mein Board passen Frage ich mich ob sich der Umstieg lohnt .

Ausserdem habe ich eine Geforce GTS 250 1gb verbaut, vielleicht habt ihr da auch einen passenden Vorschlag ?
Ich brauche den PC nur für dieses Spiel und würde gern auf auf höchsten Einstellungen spielen.
Gruß

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
728
Guten Morgen,

Kurz und knapp, nein auf keinen Fall.
XEON Prozessoren sind alle schon mehrere Jahre gelaufen und müssen dann von Dir übertaktet werden, um überhaupt ihr Potenzial ausschöpfen zu können. Da weiß man einfach nicht, wie lang das derjenige Prozessor noch mitmachen kann. Wenn du vorher noch nie übertaktet hast und auch sonst wenig Erfahrung mitbringst, würde ich generell die Finger davon lassen.

Einer der wichtigsten Gründe wird jedoch das Mainboard sein. Die sind im Vergleich viel zu teuer, außer du hast Glück und erwischst eins für einen guten Preis.

Für deine Vorraissetzungen wäre das System sowieso nichts. Wenn ich ehrlich sein darf, würde ich dir eher ein System mit einem Ryzen 5 2400G vorschlagen. Der Prozessor hat ebenfalls schon eine Grafik mit an Bord, die mit Grafikkarten von über 100€ Mithalten kann.

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-400-euro-gamer-pc-bis-400-euro/

BlackSheep

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
3
0
Danke für die Rückmeldung !
Der PC muss nicht lange halten wenn ich von dem Spiel die Schnauze voll hab kommt er in den Schrank und bis ich ihn wieder raus hole ist die Hardware eh veraltet .
Übertakten habe ich schon gemacht ist nur alles schon ein paar Jahre her und bin nur nicht mehr auf dem aktuellen Stand .
Die Anno spiele brauchen doch eine ganze Menge RAM was die Grafik betrifft oder ?
Würde da der von dir erwähnte Prozessor mit onboard Grafik überhaupt reichen ?

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
728
Sollte flüssig laufen. Die Systemvorraussetzungen für das Spiel sind für heutige Zeit nicht mehr so hoch.

BlackSheep

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
3
0
Der Chip passt aber nicht auf mein Board also bräuchte ich ein neues Board dazu , da bin ich ja schon bei 250 euro ..