Lohnt sich das Upgrade, oder warten und dann mehr Geld investieren?

duffman

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
12
4
Guten Morgen und Hallo zusammen,

ich habe den alten PC von meinem Bruder übernommen und möchte Warzone 2.0 spielen. Ich möchte aktuell erstmal so "wenig" wie möglich neu machen.

Verbaut ist:
-630Watt Netzteil
-GPU: Radeon R9 280X
-CPU: Intel i5 4690K
-RAM: Patriot Viper 16GB
-Motherboard: MSI Z87 G45 Gaming

Jetzt habe ich mit dieser Hardware für mich zu wenig Qualität/Leistung im Spiel. Da laut dem Task Manager nur die GraKa am kotzen ist, wollte ich da jetzt eine GeForce RTX 3060Ti einbauen. Jetzt meine Fragen:

-Passt das überhaupt vom Motherboard und den Anschlüssen her? ( Tower ist oder wird dementsprechend bearbeitet ) Leistung vom Netzteil sollte noch genug da sein, die 3060 hat laut Internet ca. 20/30 Watt weniger Anspruch als die Radeon
-Würde das reichen, um erstmal spielen zu können, oder müsste ich einen komplett neu aufbauen?
-Würde es ggf was bringen, den CPU auf den i7 4790K upzugraden?

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und nichts wichtiges noch fehlt an Infos meinerseits.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Servus und willkommen im Forum!

Also mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit wird die Grafikkarte in das System passen und auch laufen ;) (es sei denn das Gehäuse ist zu klein)

Aaaber.. ich kann aus Erfahrung sagen dass du bei dem System definitiv in ein CPU-Bottleneck läufst. Ich hatte nen i7 7700k (drei Generationen weiter) mit einer RTX 3070 laufen gehabt und die GPU war maximal zu 70% ausgelastet und zwischen der 3060 Ti und 3070 ist nur ein marginaler Unterschied, denke bei dir wird der Bottleneck noch deutlich krasser zu spüren sein.

Bevor du da die Graka upgradest macht ein komplettes Upgrade eher Sinn. Und nein, auch der Sprung vom i5 auf den i7 macht den Braten nicht fett.

Leider.

Das einzige was du machen könntest wäre vorerst die Graka upgraden und das restliche System nach und nach, aber auf Dauer wirst du so keinen Spaß haben

Viele Grüße
 

duffman

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
12
4
Danke und danke für die schnelle Antwort!

Oh, okay. An sowas ähnliches hatte ich schon fast gedacht. Aber dann werde ich mir erstmal die GraKa bestellen und schauen, wie es läuft. Nach und nach wollte ich sowieso alles hochziehen, bis ich auf dem Stand bin, wo ich hin möchte.
Da wäre nämlich die 3060Ti aktuell auch die Karte, die ich mir als Ziel gesetzt habe bzw. wo ich sage, dass sie für mich dicke reicht. ( Vorallem, wenn man den Rest im Hinterkopf hat vom Rechner ). Maximal noch die 3070, das ist es mir aber aktuell nicht wert, wenn man sich das Preis/Leistungsverhältnis anschaut - m.M.n..
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Zu Nvidia würde ich aber nur tendieren, wenn du Wert auf Raytracing legst.

Ansonsten ist die Konkurrenz AMD nämlich Preis- / Leistungsmäßig besser aufgestellt, nur eben in RT deutlich schlechter.
 

duffman

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
12
4
Mein Monitor hat Nvidia G-Sync, von daher ergibt sich das bei mir nur leider so :D
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Okey *lach* bei den ganzen Sync Geschichten bin ich leider raus ^^

Viel erfolg auf jeden Fall bei deinen Hardware-Plänen ;)

Ein Tipp hätte ich jedoch noch evtl .. Es kommen "irgendwann demnächst" ja die Mittelklasse-Grafikkarten für die RTX 4000er Karten raus.. Also RTX 4060 und dergleichen.

Wenn dein restliches Setup aktuell eh noch nicht so richtig kompatibel ist wäre es evtl. sinnvoll zu warten, bis diese released werden.

Zum einen haben die sicherlich P/L mehr Leistung und zum anderen werden dann warscheinlich die RTX 3000er Karten nochmal etwas günstiger ;) Entscheiden musst das natürlich du.

Peace.
 

duffman

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
12
4
Ich persönlich kenne den Unterschied jetzt auch noch nicht, aber das soll wohl sehr gut sein, wenn die Sachen in der Hinsicht kompatibel sind.

Alles klar, danke Dir! Ich schaue mal nach dem Release usw. und entscheide dann, wie ich es mache.
Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
@Schakara hat es schon ganz gut Zusammengefasst, du wirst bei warzone probleme mit der CPU bekommen und ein Upgrade lohnt sich da nicht (außer der Prozessor liegt bei dir rum oder du bekommst ihn geschenkt).
In welche Auflösung spielst du den momentan bzw was ist das zukünftige Ziel? Wenn du eh nur FullHD 60 Hz anpeilst kannst du zum beispiel auch nach einer gebrauchten gtx 1660/super/ti gucken und solltest schon ca die doppelte Grafikleistung bekommen. Gebraucht sollte die bis ca 150 € machbar sein und du könntest erstmal ein bisschen besser spielen als momentan.

Zukünftig wirst du allerdings das komplette System erneuern müssen. Wenn du da auf die neusten Mittelklasse-Karten warten willst kann sich das aber schon noch etliche Monate ziehen, die kommen glaube ich erst im Sommer auf den Markt. Und die neuen Generationen geizen zwar nicht mit Leistung, der Preis ist aber sowohl bei AMD als auch bei Nvidia ziemlich bescheiden bisher.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

duffman

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
12
4
In der Zukunft möchte ich auf WQHD flüssig spielen können. 80-120FPS im Schnitt wären da schon cool, wäre im Prinzip auch das Setup von Hardwaredealz, was man so für 1000€ bekommt insgesamt.
Also darauf wollte ich hinaus. Je nachdem wie viel Geld über ist im Monat geht es halt schneller, oder eben nicht. Wollte jetzt aber erst mit der GraKa anfangen. Danach müsste ja sowieso das Board kommen mit dem Rest.

SSDs habe ich schon eine 250 und 2 TB. Netzteil reicht auch ( jedenfalls in die Konfiguration bei HWDealz "nur" mit einem 500Watt Netzteil ) und der Tower ist eh schon bearbeitet worden von meinem Bruder :D Also da sollte der Rest auch reinpassen bzw wäre egal, ob ich da jetzt noch ein weiteres/r Fenster/Schnitt reinsetze ins Metall.

Sofern ich das alles richtig verstanden und gelesen habe, als ich mir paar Sachen dazu durchgelesen habe. ;)
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Dann kannst du jetzt ruhig mit einer 3060 Ti gehen, die sollte in wqhd ordentliche Performance bringen und auch in deinem jetzigen System ein ordentliche Upgrade sein, obwohl du sie erstmal nicht wirklich auslasten kannst. Du kannst dann gucken wie zufrieden du mit der neuen System-Leistung bist und je nach Bedarf dann in ein Neues Bord, CPU und Ram investieren. Wenn du das neu machst würde ich dir auch ein neuen Netzteil empfehlen, deines wird ja auch schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel haben, die ausgangsleistung sollte aber prinzipiell ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: duffman

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.326
933
Ich würde dir auch ganz klar dazu raten dir ein komplet neues system zu kaufen. Da müsstest du einfach alles austauschen und es würde sich nichtmehr lohnen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: duffman

duffman

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
12
4
Ich werde ja auch alles erneuern. Habe mir jetzt gestern die GraKa bestellt und warte auf nächsten Monat, dann wird der Rest kommen.
Die GraKa soll Morgen ankommen. Ich bin gespannt in wie weit sich mein Computer verbessert mit den alten Teilen, die aktuell noch verbaut sind. Werde ich dann mal ein Update geben ;)

Danke für Eure Tipps/Hinweise etc.
 

duffman

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
12
4
Erstes Update: Die GraKa kam gestern schon. Ein hoch auf DHL.
Eingebaut, Treiber installiert, G-Sync "eingerichtet" und CS:GO gestartet. Da bin ich von ca. 80-110 FPS auf 280-310FPS gestiegen während des Spiels. Warzone 2.0 lief aber ehrlich gesagt schlechter als vorher. Ich hab allerdings eine Grafikeinstellung, die ich aus dem Internet habe, um angeblich FPS zu bekommen. Werde heute nochmal auf Automatisch stellen bzw. die Einstellung zurücksetzen.

Aber der Ergebnis bei Counter Strike finde ich beachtlich. (y) Freue mich auf nächsten Monat, wenn der Rest kommen soll :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Umso älter bzw anspruchsloser das Spiel ist, umso mehr wirsst du momentan von der Grafikkarte profitieren. CS GO wird von deiner CPU halt nicht wirklich eingeschränkt, da kann die Grafikkarte ihre Leistung ordentlich ausschöpfen. Warzone wird durch die CPU sehr eingeschränkt, da kann die GPU leider nicht das zeigen was sie wirklich schafft. Du solltest aber in den Einstellungen bei warzone schon ordentlich aufs maximum gehen können, da deine CPU dadurch nicht mehr beansprucht wird als vorher, die fps sollten also gleich bleiben, es sieht dann halt nur besser aus.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
@Plotau Jaein das stimmt so nicht ganz. Es ist abhängig von den Grafikeinstellungen selbst, was davon beansprucht wird; Solche Grafik-Eintellungen wie Physik Qualität z.B. ist meistens sehr CPU-intensiv und kann die Performance durchaus verschlechtern.

Ich würde einfach mit den Settings rumprobieren, einzelne Einstellungen ändern und immer wieder die FPS gegenchecken.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Gerade in so Spielen, wie cs:go, Valo usw E-Sports eben, kann die CPU extrem einschränken ggf.
In solchen Spielen, kann die GPU in der Regel nie zeigen, was Sie kann, da Sie nie auf 100% laufen wird.

In Spielen wie COD ist die last viel mehr auf der GPU... Klar sind da manche Spiele CPU Lastig, aber in der Regel sollte die GPU Ausgelastet sein.
Da kommt die schlechte Perf. nur durch deine viel zu alte CPU, wo Warzone schon viel zu CPU Lastig ist.

Umso anspruchsloser das Spiel ist, umso mehr hängst du im CPU Limit, sprich die GPU kann da überhaupt nicht zeigen, was Sie kann^^
In alten Spielen erst recht, da läuft meine 6900XT teilweise mit 80W. Und in Apex Legends zurzeit (4K, leichte E-Sports Settings, capped 144) läuft die mit 150-200W und ist nicht ausgelastet^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Ich weiß schon durchaus was ihr sagen wollt, aber irgendwie trifft es trotzdem nicht so richtig die realität.
Neuere Titel sind zwar deutlich grafikhungriger, aber wie schon geschrieben reicht die alte CPU da halt fast gar nicht mehr, während die Grafik mit den neuen GPU problemlos dargestellt werden kann.
Und gerade ein Titel wie CS-Go schafft die CPU halt noch, war vorher aber durch die alte Grafikkarte in den FPS begrenzt. Mit der neuen Grafikkarte rennt er jetzt zwar ins CPU-Limit, hat aber trotzdem ein deutlich bessere Ergebnis als vorher, was ja eben genau in warzone nicht passiert, da hier die CPU vorer schon viel deutlicher am limit war als jetzt.

Also was ich eigentlich sagen wollte, Spiele die vorher durch die GPU limitiert waren und von der CPU noch geschafft wurden haben jetzt deutlich mehr Leistung (also meist etwas ältere Titel), Neue Spiele werden momentan in Hinblick auf die FPS nicht so sehr von der neuen GPU profitieren, da die CPU hier einfach die Hufe hoch macht.
 

duffman

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
12
4
Genauso ist es wohl bei mir auch. Gestern habe ich die Einstellungen zurück gesetzt bei Warzone und habe eine Verbesserung gesehen was die Grafik anging, dann lief es teilweise auch echt gut und in der nächsten Situation war ich 200Meter weiter gefühlt.
Schade ( also ihr habt es ja von vorne rein gesagt und ich auch gedacht ), aber ich dachte, dass ich etwas besser spielen kann mit der neuen GraKa, aber der Rest ist einfach zu alt.. dann spiele ich bis nächsten Monat eben Counter Strike ;)