Lohnt sich das Upgrade auf RTX 3080?

CyberDev

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2020
61
12
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Im März diesen Jahres habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt. Dieser PC besitzt folgende Komponenten:

Mainboard: MSI B450 - A Pro Max
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: Asus dual evo rtx 2070 Super 8GB
RAM: Crucial Ballistix Sport LT Grau 16Gb (2x8) - 3000MHz

Da damals noch nicht viel über die RTX 3080 und derer Release bekannt war, habe ich nicht gewartet, sondern mir diesen PC zusammengebaut.

Das Mainboard unterstützt kein PCE 4. RAM ist erweiterbar.

Jetzt wäre meine Frage:

Lohnt es sich, jetzt nochmal das MB umzutauschen und dann eine RTX 3080 oder eine Grafikkarte von AMD, je nachdem welche Leistung diese dann haben wird, einzubauen oder sollte ich lieber 2/3 Jahre warten und dann einen neuen PC zusammenstellen?

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
CyberDev
 

Abdulkadir

Mitglied
Jul 8, 2020
33
2
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Im März diesen Jahres habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt. Dieser PC besitzt folgende Komponenten:

Mainboard: MSI B450 - A Pro Max
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: Asus dual evo rtx 2070 Super 8GB
RAM: Crucial Ballistix Sport LT Grau 16Gb (2x8) - 3000MHz

Da damals noch nicht viel über die RTX 3080 und derer Release bekannt war, habe ich nicht gewartet, sondern mir diesen PC zusammengebaut.

Das Mainboard unterstützt kein PCE 4. RAM ist erweiterbar.

Jetzt wäre meine Frage:

Lohnt es sich, jetzt nochmal das MB umzutauschen und dann eine RTX 3080 oder eine Grafikkarte von AMD, je nachdem welche Leistung diese dann haben wird, einzubauen oder sollte ich lieber 2/3 Jahre warten und dann einen neuen PC zusammenstellen?

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
CyberDev
An deiner Stelle würde ich noch 2-3 Jahre warten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish und VII

CyberDev

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2020
61
12
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich spiele aktuell auf WQHD, würde mein Rechner das noch 2-3 Jahre mitmachen?
Viele Grüße
CyberDev
 

CyberDev

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2020
61
12
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, da weiß ich erstmal Bescheid.
Viele Grüße
CyberDev
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Jetzt aufrüsten wäre schade ums Geld, ich würde auch 2 Jahre warten - zumal bei einer RTX 3080 in WQHD der Ryzen5 3600 bremsen würde (siehe Bericht hierzu in der PCGH 11/2020).
 

Erra

Stammgast I
Apr 28, 2020
104
34
Sehr viele haben die kombi 3600 + 2070S die ist auch weiterhin sehr gut!

Ich warte auf die 3080S und DDR5 RAM, mal schauen was dann für prozessoren auf dem Markt sind. Neu bauen macht eh mehr spaß als upgraden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Wenn du weiterhin immer auf Maxed Out spielen möchtest, wird deine Karte das keine 2 Jahre mehr aushalten^^

Mit den Next-Gen Konsolen werden Entwickler das Grafik Level nun wieder etwas anheben, liegt einfach daran das sich Entwickler Hauptsächlich nach Konsolen richten.
Ich gehe mal davon aus das die Spiele nun wieder alle etwas mehr Leistung verlangen werden, auf den Maximalen Settings :)