Lohnt sich das Mainboard?

revus

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
14
2
Moin Moin ich habe ne Frage und zwar habe ich vor mir nen neues CPU zu hollen da bin ich mir schon sicher dass ich mir den Ryzen 5 2600 holle wegen dem Preisleistungsverhalten und ein neues Mainboard und ich wollte Fragen ob das MSI B450 A PRO MAX sich lohnen würde da der Preis für dieses auch nicht wirklich hoch ist. Ist die Kombi mit dem Mainboard und dem CPU gut oder verschwende ich leistung? Oder gibt es ein anderes gutes Mainboard bis ca. 130 Euro was ihr mir für diesen CPU empfehlen könnt? LG revus

Zuletzt bearbeitet:

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
Kommt jz darauf an wie viel RAM du brauchst und ob du M. 2 ssd brauchst.
Also ich hab nen Ryzen 5 2600 auf ner Msi b450M Gaming Plus drauf und es funktioniert alles super mein Mainboard kann bis zu 32gb aufgewertet werden und hat M. 2. Ssd

revus

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
14
2
Kommt jz darauf an wie viel RAM du brauchst und ob du M. 2 ssd brauchst.
Also ich hab nen Ryzen 5 2600 auf ner Msi b450M Gaming Plus drauf und es funktioniert alles super mein Mainboard kann bis zu 32gb aufgewertet werden und hat M. 2. Ssd
Also ich habe vor so ca. 16 GB RAM zu installieren und eine SSD , vlt. Auch in Zukunft eine M.2 aber da hat das Mainboard glaub ich einen Steckplatz also sollte das gehen .

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das Board ist solide und ein M.2 Slot ist auch vorhanden, ja. Du bist aber was das Mainboard angeht beim 2000er Ryzen nicht eingeschränkt auf die MAX Boards, da kannst du quasi jedes B450 Board nehmen. Aber das ausgewählte ist durchaus solide, also why not.

revus

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
14
2
Das Board ist solide und ein M.2 Slot ist auch vorhanden, ja. Du bist aber was das Mainboard angeht beim 2000er Ryzen nicht eingeschränkt auf die MAX Boards, da kannst du quasi jedes B450 Board nehmen. Aber das ausgewählte ist durchaus solide, also why not.
Okay danke für die Hilfe. Würde mir das Mainboard hollen es sei denn mir könnte jemand was besseres für den Preis empfehlen.

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
Hm rentabel ist es auf jeden Fall aber da du eig. Kein Max braucht wie andyt schon gesagt hat wärs für dich vllt zum überlegen ein billigeres zu nehmen weil mein Mainboard z. B. Nur 85€ ca gekostet hat und es läuft auch einwandfrei hat M. 2 ssd und ja man kanns zwar nur bis 32gbram aufwerten aber naja solang du nichts mit videoschnitt und dem allen was zu tun hast reichen 16gb locker ist jz meine meinung

revus

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
14
2
Hm rentabel ist es auf jeden Fall aber da du eig. Kein Max braucht wie andyt schon gesagt hat wärs für dich vllt zum überlegen ein billigeres zu nehmen weil mein Mainboard z. B. Nur 85€ ca gekostet hat und es läuft auch einwandfrei hat M. 2 ssd und ja man kanns zwar nur bis 32gbram aufwerten aber naja solang du nichts mit videoschnitt und dem allen was zu tun hast reichen 16gb locker ist jz meine meinung
Jo werde Mal überlegen danke dir auch für die Hilfe

Nvidia Fanboy

Mitglied
Nov 17, 2019
18
1
Falls ich nicht zu spät bin:
Also ich persönlich würde dir kein Msi Mainboard empfehlen weil die Software von Msi (Mystic Light) nicht so gut sein soll. Ich hab zwar selber kein msi Board kann es also nicht genau sagen aber ein Freund von mir hat es angeblich bereut ein msi Board zu kaufen. Wie gesagt weiss ich das nicht genau aber ich persönlich würde dir das Gigabyte B450 Aorus Pro empfehlen. Das hat ne ordentliche Software (hab auch n aorus Board spreche aus Erfahrung) und nen nicen Soundchip. Dazu hat es viele Anschlüsse und ne ziemlich geile Rgb Beleuchtung. Kostet etwa 107 Euro.

revus

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
14
2
Falls ich nicht zu spät bin:
Also ich persönlich würde dir kein Msi Mainboard empfehlen weil die Software von Msi (Mystic Light) nicht so gut sein soll. Ich hab zwar selber kein msi Board kann es also nicht genau sagen aber ein Freund von mir hat es angeblich bereut ein msi Board zu kaufen. Wie gesagt weiss ich das nicht genau aber ich persönlich würde dir das Gigabyte B450 Aorus Pro empfehlen. Das hat ne ordentliche Software (hab auch n aorus Board spreche aus Erfahrung) und nen nicen Soundchip. Dazu hat es viele Anschlüsse und ne ziemlich geile Rgb Beleuchtung. Kostet etwa 107 Euro.
RGB bei dem Preis ist natürlich hammer! Ich gucks mir Mal an danke für die Empfehlung.

• Gefällt mir!
Reactions: Nvidia Fanboy

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Bei den B450 Boards hat eigentlich MSI den Besten Job erledigt. Außerdem bieten diese durch ihre Flash BIOS Option, die Möglichkeit, ohne alte CPU auf eine neuere upzugraden. Wenns nicht schon ein MAX Board ist, welches Ryzen 3000 out of the Box unterstützt.

• Gefällt mir!
Reactions: revus

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also wenn B450, dann würde ich am ehesten zu MSI greifen. Ich hatte mit Mystic Light keine Probleme und fand die Software auch sehr intuitiv steuerbar. MSI hat bei den B450ern so ziemlich den besten Job gemacht. Das B450 A-PRO Max und Tomahawk Max sind nicht überragend ausgestattet, aber qualitativ ansonsten schon ziemlich gut. Das so ziemlich beste B450er Board ist das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Das hat auch reichlich RGB.

Die Gigabyte Boards sind was die VRM Qualität angeht nicht unbedingt die besten. Aber wohl immer noch besser als die Asus Boards. Aber wenn du schon bereit bist über 100€ auszugeben, dann nimm das B450 Gaming Pro Carbon AC.

• Gefällt mir!
Reactions: revus