Lohnt sich das Aufrüsten?

Angrydude

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2019
6
1
Hallo Community,

ich bin kein Experte was das konfigurieren von PC´s angeht und erhoffe mir hier eure Hilfe! :)
Leider laufen alle neueren Spiele nicht mehr flüssig auf meinem Rechner.. (Pubg, Hide or Die, COD)

Mein Budget für einen neuen PC läge bei ca. 600-700€.
Oder besteht evtl. noch die Möglichkeit für kleines Geld etwas an meinem bestehenden System aufzurüsten? :)

Danke schonmal... ;)

anbei meine Hardware von Ende 2015:
3734

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das ist mit den alten i5 Systemen immer so ein Zwiespalt.
Die CPU sollte auf jeden Fall für alle genannten Spiele ausreichen und auch mit einer GTX 960 4GB solltest du PUBG noch gut zocken können.
Lief bei mir auch absolut problemlos mit einem Ryzen 3 1200 + GTX 960 4GB. Die Prozessoren sind in etwas vergleichbar. Auch 8 GB RAM reichen für PUBG z.B. noch gerade so.

Das gleiche gilt für CoD BO4. Mit angepassten Settings solltest du das flüssig spielen können. Die CPU wird zwar ziemlich am Limit sein, aber reicht noch.

Wenn du es wirklich so günstig, wie möglich haben möchtest, würde ich auf 16 GB RAM aufrüsten.
In meinen Augen wäre es besser gleich ein vernünftiges 16 GB Kit mit 3000+ MHz zu kaufen, anstatt noch mal ein billiges 2 x 4 GB Kit, wie dein jetziges.
Auf dem Z170-Board kannst du auch das XMP-Profil einstellen und auch auf der Plattform kann schnellerer RAM durchaus helfen, wenn du ins CPU Limit läufst, was passieren kann/wird.

Das zweite wäre dann die Grafikkarte. Ne GTX 960 4 GB ist noch ok, aber das wars dann auch. Selbst ne GTX 970 4 GB oder eine RX 570 4/8 GB wären schon ein gewaltiger Schritt nach vorne. Lustigerweise zahlst du für die gebraucht gar nicht viel mehr als für ne GTX 960 4 GB.

Deine jetzige Grafikkarte bekommst du für ~60€ verkauft und ne GTX 970 kriegt man problemlos für 80€. Ich würde eventuell aber noch auf 100€ gehen und nach ner guten RX 570 8 GB oder RX 480 8 GB Ausschau hallten (z.B. die Sapphire Nitro+).

Das RAM-Kit würde ungefähr 75€ kosten. 100€ für die Graka = 175€

Für deine Graka kriegst du wie gesagt ca. 60€ und für das RAM-Kit 20€, sodass dich das Upgrade letztendlich nur um die 100€ kosten würde und das sollte schon einiges bringen.
Es gibt sogar spezielle BIOS Versionen für die Z170-Mainboards mit denen man non-k CPU's wie deine trotzdem übertakten kann über den BCLK. Aber das wäre noch mal ein ganz anderes Thema. Damit kriegt man aber auch noch mal ordentlich Leistung aus der CPU heraus.

Die ganze andere Alternative wäre die CPU + Mainboard + RAM komplett zu verkaufen und auf z.B. Ryzen umsteigen. Auch hier wäre der Aufpreis gar nicht mal besonders hoch, wenn man es clever anstellt, und du hättest ne zukunftssichere Plattform mit mehr Leistung und vor allem mehr Kernen / Threads.

Zuletzt bearbeitet:

Angrydude

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2019
6
1
Danke für die schnelle Antwort (y)
Wieviel müsste ich denn deiner Meinung nach auslegen um das ganze System auf einen guten Stand zu bringen? Also auch mit neuer CPU, Graka, RAM etc?

PS. Wo kauft/verkauft man denn Hardware? Habe gerade mal z.B. bei Kleinanzeigen geguckt und die Anbieter liegen dich etwas von deinen genannten Preisen weg. :p

Gruß

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hier gibt es ja 2 Fälle. Entweder gebraucht oder neu. Wäre nicht ganz unwichtig zu wissen, welches Gehäuse du hast.

Das Netzteil sollte für dich noch ausreichen und auch die SSD + eventuelle HDD kann man ja problemlos weiterverwenden, wie auch das Gehäuse, wenn du damit zufrieden bist.

Für deine GTX 960 4 GB + Mainboard + CPU + RAM rechne ich mal ca. 150€ als Verkaufswert. Kannst aber auch durchaus etwas mehr bekommen.

Fall 1 (neu):
Ryzen 5 2600 + B450-Board + 16 GB DDR4 3000 MHz + GTX 1660 (oder RX 580 oder RX 570 oder GTX 1060 -> kommt drauf an was man ausgeben will)
Kostenpunkt: 400-500€

-150€ für den Verkauf deiner alten Hardware

= 250-350€

Für deine GTX 960 4 GB + Mainboard + CPU + RAM rechne ich mal ca. 150€ als Verkaufswert. Kannst aber auch durchaus etwas mehr bekommen.

Fall 2 (gebraucht):
Ryzen 5 1600 (~70€) + B350-Board (~40€) + 16 GB DDR4 3000 MHz+ (~50€) + RX 480 8 GB (~100€)
Kostenpunkt: ca. 260€

-150€ für den Verkauf deiner alten Hardware

= ca. 110€

Hoffe, dass ist alles nicht zu kompliziert, aber möchte dir möglichst alle Optionen aufzeigen. Wie du siehst, wäre ein kompletter Upgrade der Plattform in Gebrauchtform gar nicht so viel teurer, als wenn du dir einfach neuen DDR4-RAM + ne Graka holst. Für die 110€ krigest du wirklich schon verdammt viel mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Angrydude

Angrydude

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2019
6
1
Danke für deine Hilfe ;)

das hier ist mein Gehäuse..
3735

Dann werde ich mich mal umsehen nach deinen genannten Komponenten aus Fall 2 (y)
Voraussetzung die passen in oben genanntes Gehäuse :D ansonsten muss ich da halt auch noch ein paar Euros investieren.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ah das gute Bitfenix Shinobi.
Jo das hatte ich auch schon. Ist wie ich finde ein solides Gehäuse und bist hier auch frei in der Mainboardauswahl, da es bis ATX unterstützt. Wenn du nicht auf den RGB / Tempered Glass Zug aufspringen willst, würde ich das auf jeden Fall behalten :)

Angrydude

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2019
6
1
Du hast nicht zufällig jemanden an der Hand der Teile in Richtung deines beschriebenen Fall 2 rumliegen hat und verkaufen will? Oder vielleicht du selber? Wenn es jetzt etwas mehr kosten würde wäre das für mich auch kein Problem. :D

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich verkaufe momentan genau die Sachen aber nur als komplett-PC^^

Habe dir dazu ne pM geschrieben

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Nur so als Anregung, du bekommst auch eine RX580 unter 100. Habe ich erst vor ein paar tagen gekauft. Wenn du wenig Budget hast, dann kauf lieber alles gebraucht. Denn ein kleines Budget bedeutet, dass du "bald" wieder upgradest und dann machst du natürlich deutlich verlust. Wenn du was gebrauchtest kaufst verlierst du vielleicht 10€ an wert, wenn überhaupt. Neuware verlierst du dann halt 50%+..

• Gefällt mir!
Reactions: Angrydude

Angrydude

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2019
6
1
Wieviel wäre für die Komponenten im Bild angemessen?
Gerade sagt der Verkäufer 290 inkl. Versand.

PS. Es sind 2x 8GB Ram

Anhänge

• Screenshot_20190808_113023.jpg
    Screenshot_20190808_113023.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die GTX 1060 6 GB für 110€ VHB ist nicht verkehrt. Müsste ne Gainward GeForce GTX 1060 6GB sein. Kein optischer kracher,
aber ne gute solide Karte. Für 100€ würde ich da gar nicht lange nachdenken und die sofort nehmen. Selbst die 110€ sind schon fair.

RAM ganz schnell vergessen wie Nasterofdesaster schon geschrieben hat.

Für den Ryzen 5 1600 würde ich maximal 80€ inkl. Versand zahlen. Ich habe schon einen für 70€ und einen für 75€ inkl. Versand bekommen. Also auch eher in die Richtung. Die sind immer wieder für den Preis drin. Neu kostet er 115€ inkl. Versand. Bei 80€ wären es dann 70% vom Neupreis, was ok ist, aber nicht mehr.

Das Board kostet ja 70€ neu, aber der Preis ist ja VHB. Würde hier eher Richtung 40-45€ schielen.

fortem_23

Aktives Mitglied
Mai 11, 2019
57
20
Falls du Interesse hast, habe da noch due passenden Teile in neu bzw neuwertig für fast den genannten Preis da.
RX Red Devil 8gb, 110€
Ryzen 5 2600, 100€
Gskill aegis 16gb Ram, 56€
Und falls gewünscht ein Gigabyte B450 Aorus mATX Board