Lohnt es sich zu upgraden?

Ollimeister80

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2024
2
1
Hi Leutz,

ich besitze einen PC (8 Jahre alt, Konfig siehe unten) der aber immer noch hohe Grafikeinsellungen bewältigt ! Möchte mir allerdings hier diesen PC ( https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-Super-DLSS-3::8275.html zulegen und meinen jetzigen den Sohn meiner Partnerin geben. Dazu habe ich 2 Fragen:

PC 1 (8 Jahre) Konfiguration: Custom (selbst zusammengebauter PC) ; Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz; Mainboard: Gigabyte H170-D3HP ; Arbeitsspeicher + Typ: 32; Grafikkarte: Gigabyte Geforcce GTX 1080 12GB; Netzteil (Watt + Zertifikat): 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold; Speicher: SSD 2 TB Samsung 870 Evo;
20161013_155114.jpg

Mainboard Link : https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H170-D3HP-rev-10#ov

Frage 1 : Lohnt es sich noch meinen alten PC aufzurüsten ? Falls ja , würde mich über Vorschläge freuen was da noch alles raus zu holen ist aus der Kiste die ich noch sehr schätze.

Frage 2: Der PC den ich bei euch kaufen möchte soll eine 4080 super bekommen und 64 GB Ram ! Evtl 4 GB M2 SSD ! Drinne ist eine AMD 8700x3d als Standartkonfig , macht sich eine AMD Ryzen 9 7950X3D fühlbar schneller bemerkbar und würde die 8700x3d ausreichen wenn man streamt , spielt , Discord und nebenbei für die Schwiegermutter wieder mal ebend shnell was bestellen muß? Da ich sehr viel MSFS2020 spiele und demnächst den 2024 habe, würde ich schon gern Ultra spielen wollen zusammen mit 4K Monitor.
Budget max 3500 +- 200 Euro inkl. Monitor 4K

Bin so wired im Kopf weil ich vor lauter Daten und vielen Hardwaredealzvideos irgendwie den Überblick verloren habe..... Irgendwie wird auch grad alles teurer , hatte noch ne 4090 vor 4 Montan mit im Preis drinne :-(

So das war es fürs erste !!! Vielen Dank im vorraus und evtl bis bald !

PS : Danke für eure geilen Videos , Dank euch mache ich evtl Eigenaufbau beim nächsten Pc

LG Olli

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.085
2.548
Hallo,

zu 1. Na ja, die CPU hart fast 10 Jahre auf'm Buckel und nur 4 Kerne, und deutlich strärkere CPUs gibt es als Neuware für diesen Sockel nicht mehr bzw. nur zu Mondpreisen. Evtl. könntest du dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Core i7 7700/K umtun (für den du aber u. U, in BIOS Updates benötigst), der hätte dann noch etwas mehr Power. Die GraKa könntest du natürlich auch upgraden, dann wäre der pC noch halbwegs "gaming-tauglich", wenngleich auch ein Core i7 7700K bei aktuellen AAA Titeln an seine Grenzen kommen wird. Ggf. müsstest du zumindest für die K-Version des i7 7700 auch einen stärkeren Kühler nachrüsten.

Zu 2. Der PC den ich bei euch kaufen möchte

HWD verkauft mWn keine PCs, den bekommst du von Dubaro :LOL:;)

macht sich eine AMD Ryzen 9 7950X3D fühlbar schneller bemerkbar und würde die 8700x3d ausreichen wenn man streamt , spielt , Discord und nebenbei für die Schwiegermutter wieder mal ebend shnell was bestellen muß?

Nun ja,. zum neuen Ryzen 7 9800X3D gibt es gefühlt 1. Mio Tests mit 10 Milliarden Benchmarks :p, da kannst du dich umfassend über den Vergleich zum 7800X 3D informieren! Auch HWD hat ihn sich voirgenommen:

Kurz gesagt: Der 9800 X3D ist im Schnitt 10-15% schneller als der7800X3D, kostet aber auch genauso viel mehr (wenn er wieder zur UVP um 530-550 € - je nach Wechselkurs $ ./. € - erhältlich ist).

Diese Mehrleistung kann er nicht nur in Spielen, sodnern auch in produktiven Anwendungen erreichen, weil AMD den 3dV-Cache nicht mehr auf, sondenr unter dem CPU-Die anbringt, wodurch sich thermische Vorteile ergeben, die wiedeurm einen höheren CPU Takt ermöglichen. Dies kommt eben sowohl Spielen als auch Anwendungen zu Gute:

Hier kannst du die Leistung beider cPUs sowohl in Spielen als auch in Anwendungen gem. HWD Test auslesen:

Wenn es im Budget drin ist, würde ich schon auf den 9800X3D gehen, vor allem auch, wiel er durch eine so starke GraKa wie die RTX 4080S kaum "ausgebremst" wird. Aber warte auf den regulären Preis, die Scalper mit ihren unverschämten Mondpreisen sollte man nicht unterstützen! 👿(n)

(wobei ich vergaß, du baust ja nicht selbst, sondern kaufst nen Fertig-PC - dann müsstest du halt schauen, ob das Upgrade auf den 9800X3D noch in dein Budget passt)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Ollimeister80

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2024
2
1
Hi Nobbi56

Vielen Dank für deine sehr präzise Nachricht !

zu 1 . Ja das dachte ich mir schon, aber wer nicht fragt , der nicht gewinnt :) bei PC´s sind 9 Jahre wie ein halbes Jahrhundert aber bin echt für meine Games noch durchaus zufrieden, nur beim MSFS2020 bemerke ich einfach das er da nicht mehr mithalten kann. Für LS25 , Minecraft , Fortnite , GTA-V , u.a passt es im Moment aber noch, hab bei allen auf 1080p immer ugf. 60 FPS bei HQ Einstellungen.

zu 2. Okay , natürlich meine ich Dubaro :ROFLMAO:

Was sagt dir dein Know How und dein Gefühl wann die Preise wieder sinken könnten? Einiges wird sich 2025 ja eh wieder auf den Markt verändern was CPU und GPU (u.a Nvidia 5090) betreffen.
Ich denke es wird die größere werden denn wie bei meinem jetzigen System will ich auch jetzt wieder ein paar Jahre ruhe haben.
Zusammen bauen lasse ich ihn nur wenn die Differenz zum selbstbau noch im Rahmen bleibt. Die Bauanleitung von Hwd ist Mega und ich traue mich durchaus daran,
Ich danke dir für deine tolle und ausführliche Antwort !

Bleib gesund und bis zum nächsten mal ;)

LG Olli

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.085
2.548
Hallo,

beim MSFS2020 bemerke ich einfach das er da nicht mehr mithalten kann.

Der MSFS ist nicht unbedingt der beste Maßstab, dieses Spiel ist als extremer Hardwarefresser berüchtigt und bringt selbst die aktuell schnellsten CPUs ins schwitzen. Allerdings braucht man da ja wohl auch nicht unbedingt massig fps...

Was sagt dir dein Know How und dein Gefühl wann die Preise wieder sinken könnten?

Tja, das ist so ne Glkaskugel Frage, das hängt von vielen z. T. volatilen Faktoren ab, vor allem natürlich Angebot vs. Nachfrage, aber auch vom Wechselkurs $ ./. € und womöglich sogar weltwirtschaftlichen Entwicklungen wie, ob am Ende ein neuer "Handelskrieg" der Trump Adnministraion gegen den Rest der Welt (namentlich China und EU) droht, wer weiß das schon...

Aber so kurz vor dem Weihnachtsgeschäft ist zumindest kaum mit einer deutlichen Preissenkung zu rechnen.

Es ist auch schwer abzuschätzen, ob der für Januar erwartete Release der neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD größére Auswirklungen auf die Preisgestaltung der aktuellen Modelle haben wird, denn dazu müsste man wissen, wie groß der Lagerbestand dieser Karten bei den Händlern ist und wie attraktiv - oder eher "unattraktiv" - die Preise der "neuen" dann ausfallen wird, auch in Relation zu deren Leistung.

Sollte AMD das Kunststück gelingen, mit der designierten RX 8800XT an die Performance einerr RTX 4070TiS heranzukommen (vor allem auch in Raytracing!) - was ich allerdings für eher unwahrscheinlich halte - UND AMD den Launchpreis nicht zu hoch ansetzen, könnte dies den Preisdruck auif die 4070TiS erhöhen - das ist freilich derzeit noch reinste Spekulation, ebenso wie die Frage, welche Modelle nVidia zur CES im Januiar 2025 nun tatsächlich bringen wird: Nur die 5090, auch die 5080 oder sogar noch die 5070Ti? Und natürlich, was sie leisten und was sie kosten.

LG N,

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.060
425
Wie schon Nobbi es geschrieben hat, kann man dies nicht so einfach sagen.
Jedoch war es in den letzten Jahren immer im Herbst / Winter am teuersten.
Die Preise sind bis jetzt fast immer im Frühling etwas gefallen und haben ihren Tiefpunkt im Sommer erreicht (Juni-August).
Klingt auch etwas logisch, denn im Winter sind mehr Leute daheim und haben Lust was zu zocken.
Wohingegen im Sommer sich alle draußen aufhalten und nicht so viel zeit daheim verbringen.