Lohnt ein Upgrade/ Wo ist der Flaschenhals?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Überlege anstatt des Köpfens eine Kompaktwasserkühlung zu verbauen, damit würde ich ja sicherlich noch ein Mal ein paar grad rausholen um langsam in den Durchschnittsbereich zu kommen. Nur jetzt eine für meinen alten Sockel kaufen finde ich was blöd. Irgendwann wird ja mal ein großes Upgrade kommen müssen und dann würde ich die natürlich auch gerne mitnehmen.
Hm, ich denke ne WaKü wird echt nicht sonderlich helfen, aber ich lasse mich gerne überzeugen..
Du hast den Freezer , oder? Der ist ja eigentlich ziemlich gut...

• Gefällt mir!
Reactions: SiiMPEL und Odeuo

SiiMPEL

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
56
27
Hm, ich denke ne WaKü wird echt nicht sonderlich helfen, aber ich lasse mich gerne überzeugen..
Du hast den Freezer , oder? Der ist ja eigentlich ziemlich gut...
Ich bin da kein Fachmann, hätte ich jetzt einfach mal behauptet bei ner kompakten WaKü.
___________________________________________________________________________________________

Ich werde aus meiner Kiste aber eh nicht mehr schlau. Wollte die Kühlerleistung hochstellen und habe dann mit Prime95 getestet. Diesmal blieb er bei 4ghz Takt, lief aber wieder komplett ins Temperaturlimit bis ich schließlich einen Bluescreen bekam(ca. 10 Sekunden, war grade dabei zu stoppen). Daraufhin ins Bios und die Kühlerwerte wieder auf Standard gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Offset komplett resettet wurde. Dies habe ich mal auf den Bluescreen geschoben.
Eig wollte ich diese Settings nutzen.
fan1.pngfan2.png

Seitdem bleibt es aber dabei. Mittlerweile laufe ich ins EDP Current/EDP Limit Throttling. Ich habe sonst nichts umgestellt. Das kommt auch immer in
so Abständen wie man sieht. Hier habe ich ein wenig PUBG gepspielt bis die Temperatur deutlich fällt. Der Begriff sagt mir aber auch leider garnichts.
intel 2.png

Ich vermute ohne ein Indiz zu haben, Netzteil ?

Unbenannt.png
hw monitor 2.png

Mir geht es hier um die Spannungen. Der Maxwert von 2,41W kam nach einem Cinebench 15 durchlauf. Also kompletter Blödsinn.

Hab ich mir was zerschossen ? Ich steig echt nicht mehr durch in dem Thema. Gefühlt hat das elend seinen Lauf genommen seitdem ich Intel(R) Extreme Tuning Utility zusätzlich installiert habe um einen Temperaturverlauf zu sehen ...

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich bin da kein Fachmann, hätte ich jetzt einfach mal behauptet bei ner kompakten WaKü.
___________________________________________________________________________________________

Ich werde aus meiner Kiste aber eh nicht mehr schlau. Wollte die Kühlerleistung hochstellen und habe dann mit Prime95 getestet. Diesmal blieb er bei 4ghz Takt, lief aber wieder komplett ins Temperaturlimit bis ich schließlich einen Bluescreen bekam(ca. 10 Sekunden, war grade dabei zu stoppen). Daraufhin ins Bios und die Kühlerwerte wieder auf Standard gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Offset komplett resettet wurde. Dies habe ich mal auf den Bluescreen geschoben.
Eig wollte ich diese Settings nutzen.

Seitdem bleibt es aber dabei. Mittlerweile laufe ich ins EDP Current/EDP Limit Throttling. Ich habe sonst nichts umgestellt. Das kommt auch immer in
so Abständen wie man sieht. Hier habe ich ein wenig PUBG gepspielt bis die Temperatur deutlich fällt. Der Begriff sagt mir aber auch leider garnichts.

Mir geht es hier um die Spannungen. Der Maxwert von 2,41W kam nach einem Cinebench 15 durchlauf. Also kompletter Blödsinn.

Hab ich mir was zerschossen ? Ich steig echt nicht mehr durch in dem Thema. Gefühlt hat das elend seinen Lauf genommen seitdem ich Intel(R) Extreme Tuning Utility zusätzlich installiert habe um einen Temperaturverlauf zu sehen ...
Ich guck mir das Morgen an und informier mich noch etwas ^^
Doppelpost zusammengeführt:

Mittlerweile laufe ich ins EDP Current/EDP Limit Throttling.
Hm, ich habe echt keine Ahnung warum. Hier habe was gefunden, wie man das beseitigen könnte:

Hier habe ich ein wenig PUBG gepspielt bis die Temperatur deutlich fällt.
Das kann gut sein. Die Stresstests sind ja echt stressig für die ganze CPU.
Der Begriff sagt mir aber auch leider garnichts.
Welchen Begriff meinst du jetzt?
Package Temperature? Das bedeutet glaube ich die ''echte'' Temperatur von den einzelnen Kernen.
Kurze Frage, was für ein MB und Netzteil hast du verbaut? Kann auch was mit den VRMs zu tun haben ...
Seit wann tretet das Problem ein?
Mit diesen Temps etc?

Das ist tatsächlich komisch. Vermutlich ein Anzeigefehler.
Stürzt Cinebench bei dir auch ab?

Gefühlt hat das elend seinen Lauf genommen seitdem ich Intel(R) Extreme Tuning Utility zusätzlich installiert habe um einen Temperaturverlauf zu sehen ...
Kann auch sein dass dieses Intel Extreme irgendwelche Settings verändert hat. Obwohl ich das echt nicht glaube 😅.

Ist echt ein schwieriges Problem ^^
Ich lerne sogar noch selbst was dazu haha

E: Ich weiß nicht ob du das schon gemacht hast, würde aber ein BIOS Update machen.
Mir gehen echt die Lösungen aus, was es sein könnte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SiiMPEL

SiiMPEL

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
56
27
Welchen Begriff meinst du jetzt?
Package Temperature? Das bedeutet glaube ich die ''echte'' Temperatur von den einzelnen Kernen.
Ne, ich meine dieses Current/EDP Limit Throttling, dsa sagt mir garnichts, werde mich mal mit deinem Link befassen.

Kurze Frage, was für ein MB und Netzteil hast du verbaut? Kann auch was mit den VRMs zu tun haben ...
Seit wann tretet das Problem ein?
Mit diesen Temps etc?
MB und Netzteil sind im ersten Post verlinkt :) MSI H97 PC Mate und Thermaltake 530W 80+ Bronze
Das Problem an sich erst seit ich den i7 verbaut habe, vorher beim i5 habe ich aber auch nicht wirklich drauf geachtet. Wundere mich nur, dass die Temperaturen so krass abschmieren bei Prime95. Und auch beim spielen sind kurze Peaks Richtung 80 Grad ja auch nicht das gelbe vom Ei. Werde wohl das Köpfen wirklich mal angehen müssen. Würden vlt auch zusätzliche Gehäuselüfter was bringen ? Habe bisher nur die Standardlüfter in meinem Corsair Carbide 200r. (auch im ersten Post verlinkt)

Das ist tatsächlich komisch. Vermutlich ein Anzeigefehler.
Stürzt Cinebench bei dir auch ab?
Nein Cinebench läuft immer durch, bis auf das eine Mal als ich beim undervolting übertrieben habe. Die Ergebnisse sind auch super konstant.
Die Anzeigen werde ich heute Abend nochmal checken. Hoffe das war nur ein komischer Anzeigefehler. Habe mittlerweile viel Software auf dem Rechner zum auslesen diverser Daten. Vlt blockiert sich da auch etwas weil alle auf die Daten zugreifen wollen.
EDIT: Nochmal gestartet, sehe die Wattzahlen immernoch nicht ...

Kann auch sein dass dieses Intel Extreme irgendwelche Settings verändert hat. Obwohl ich das echt nicht glaube 😅.
Ich glaube auch nicht...

E: Ich weiß nicht ob du das schon gemacht hast, würde aber ein BIOS Update machen.
Mir gehen echt die Lösungen aus, was es sein könnte...
Habe ich bereits gemacht um überhaupt undervolten zu können. Habe natürlich auch die neuste Version genommen.

Meine Gedanken sind aktuell folgende:
- Kompaktwasserkühlung + Köpfen
- zusätzliche Gehüselüfter
- Erneuerrung WLÜ, die jetzige ist zwar erst seit Samstag drauf, vlt war es aber doch etwas zu wenig.
- Turbo Funktion abschalten, 4Ghz Grundtakt auf 8 Threads sollten ja eig reichen ? Habe oft gelesen, dass dies wohl auch bei meiner CPU helfen soll.

Zuletzt bearbeitet:

SiiMPEL

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
56
27
Würde auf jeden Fall das nochmal versuchen.
Lasse das jetzt doch erstmal. Habe beim spielen und im idle keine Probleme. Temps gehen in ganz kurzen Peaks mal auf 80 Grad. Im Schnitt eher 65-70°C. Einzig bei Prime95 ist komplett Ende. Das habe ich mittlerweile aber auch ziemlich oft in Kombi mit meiner CPU gelesen. Kriege am Wochenende eine AiO Wasserkühlung und einen weiteren Gehäuselüfter geliefert. Grade die sollte die Peaks ja mindern durch das Wasser. Werde mir dann die Temps nochmal anschauen und hier berichten. Anschließend besteht ja auch noch die Möglichkeit zu köpfen. Ich denke damit ist das Thema Upgrade beendet.

Vielen Dank an alle für die Hilfe

EDIT 08.05.2020

Hier der versprochene Nachtrag :)

Also die AiO Wasserkühlung bewirkt wahre Wunder. Habe die Arctic Liquid Freezer 2 in der 240 Ausfertigung. Die in mein Carbide 200r zu bekommen ist nur mit ein paar Veränderungen möglich. Man muss sie in die Löcher der Lüftung schrauben, kann auch nur 6 der 8 Schrauben nutzen. Klappern tut hier aber trz nichts. Wer RAM mit Kühlung oder so hat, wird sie aber nicht ins Gehäuse kriegen. Dafür ist es jetzt schon zu knapp. Gleichzeit habe ich noch einen Lüfter in den Boden eingebaut der Luft ins Gehäuse befördert, da die AiO ja oben raus pustet. Ansonsten ist auch vorne noch ein Lüfter der ins Gehäuse einsaugt und hinten einer raus.

30 Minuten Prime95 bei Ghz mit einem undervolt von -0,050V und ich hatte in der Spitze 86°C. Beim normalen zocken gestern Abend auch nicht mehr über 65°C gehabt. Damit ist mein Upgrade abgeschlossen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Odeuo