Lohnt ein Upgrade noch ? oder eher Alles neu?

Upgrade ?

• Ja aber nur mit kleinem Budget

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Auf gar keinen Fall

Abstimmungen: 20 95,2%
  • Richtig nochmal Reinbuttern , da ist Potential

Abstimmungen: 1 4,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21

Kneckes

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
6
2
Das System um welches es sich dreht ist ein etwas älteres und mittlerweile etwas zäh. Spiele die darauf laufen sollten, wäre Paladins, Fortnite, Call of Duty: Modern Warfare und Worl of Warcraft
Gespielt werden soll in 1920x 1080

Hier das System:
CPU : AMD Phe II X4 965 3400 AM3 mit Box Lüfter
Board: GiBy GA-970A-D3 970 RG SA
GPU: XFX 1GB DDR5 X ATI HD7770 Dual Fan
Ram: DDR3 8GB 1600 Gaming K2 ADA CL 9 9 9 24
HDD: Seag 1TB ST1000DM003 7200 SATA3
Netzteil mit 650w verbaut

Meine Frage, ist hier noch was zu retten, wenn ja was
Budget ist gering aber dennoch alles vorschlagen

Viele Grüße
Kneckes

Master

Mitglied
Dez 9, 2019
29
15
Also da wäre Aufrüsten sinnlos.
Evtl. Könnte man Gehäuse, Netzteil und Festplatten für nen neuen Build verwenden, aber der Rest...
Prozessor ist ziemlich schwach.
Mainboard ist AM3+ , also bräuchtest du für ne neue CPU auch n neues Mainboard.
1GB Grafikspeicher reicht halt komplett nicht. Hab zwar nicht danach gegoogelt, die Grafikkarte wird aber nicht grade modernes High end sein.
DDR3 Arbeitsspeicher ist in 2020 auch indiskutabel.

Also würde ich dir nen neuen PC ans Herz legen.

Was wäre so dein Budget?

• Gefällt mir!
Reactions: Kneckes

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.905
9.233
Definitiv neu. Welches Netzteil und Gehäuse sind das genau?

Würde hier Richtung Ryzen 5 gehen. Grafikkarte müsste man schauen, was dein Geldbeutel noch so hergibt.

• Gefällt mir!
Reactions: Fishxs und Kneckes

Master

Mitglied
Dez 9, 2019
29
15
Also für 150 € solltest du gebrauchte Teile nehmen.
Kommt halt drauf an was für Angebote du findest, was du am Ende für Teile kriegst.

• Gefällt mir!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.364
966
Sehe ich gleich wie die anderen - genau wie bei meinem PC in der Signatur wäre ein Aufrüsten schade um jeden Euro, den man sinnlos in ein veraltetes System reinsteckt.

Neu kaufen bzw. noch sparen, wenn 150 Euro auch dein Budget für einen neuen PC wäre (PC mit SSD, aber ohne Festplatte) und die jetzige Festplatte weiterverwenden!

• Gefällt mir!

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
170
73
  • Gefällt mir!
Reactions: Kneckes und Chris77

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.500
6.124
Ein i7 2600K macht bei den aktuellen Preisen der Ryzen CPUs keinen Sinn. Ein Ryzen 3 1200 gibt es für ~50€ Neu und Performiert ähnlich Stark wie der 9 Jahre alte i7.

Dazu kommt noch das wann auf moderner DDR4 wechseln würde und ab einem B350 Board auch den Ryzen 1200 höher takten kann.

Ich würde daher bei so geringen Budget einen von 2 wegen Vorschlagen:

1. CPU, MB und RAM erneuern wobei wenn man 150€ hat wann sich die Teile sogar fast neu kaufen kann oder wann versucht Gebraucht wo man auch mal unter 100€ bleiben kann.

2. Die GPU zu erst Upgraden hier ist eine GTX970 für ~70€ und eine RX570/580 ab 80/100€ zu haben. Je nach dem was dann noch übrig bleibt mehr Geld noch sparren und dann 1. durch abeiten.

Optional je nach Budget solltest du dir Zeitnahe wenigstens noch eine SSD ins System bringen auf der du WIndows und 1-2 Anwendungen laufen lässt. Das macht sich selbst bei älteren System ungemein bemerkbar.

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
170
73
Ein i7 2600K macht bei den aktuellen Preisen der Ryzen CPUs keinen Sinn. Ein Ryzen 3 1200 gibt es für ~50€ Neu und Performiert ähnlich Stark wie der 9 Jahre alte i7.

Dazu kommt noch das wann auf moderner DDR4 wechseln würde und ab einem B350 Board auch den Ryzen 1200 höher takten kann.

Ich würde daher bei so geringen Budget einen von 2 wegen Vorschlagen:

1. CPU, MB und RAM erneuern wobei wenn man 150€ hat wann sich die Teile sogar fast neu kaufen kann oder wann versucht Gebraucht wo man auch mal unter 100€ bleiben kann.

2. Die GPU zu erst Upgraden hier ist eine GTX970 für ~70€ und eine RX570/580 ab 80/100€ zu haben. Je nach dem was dann noch übrig bleibt mehr Geld noch sparren und dann 1. durch abeiten.

Optional je nach Budget solltest du dir Zeitnahe wenigstens noch eine SSD ins System bringen auf der du WIndows und 1-2 Anwendungen laufen lässt. Das macht sich selbst bei älteren System ungemein bemerkbar.

Tatsache, hatte ich nicht bedacht. CPU, Board und RAM gibts für unter 150 €. Auf die Graka muss er dann erstmal verzichten.

Kneckes

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
6
2
Also kurzer Zwischenstand, hab bei Ebay Kleinanzeigen eine SSD 250 gb für 15 Euro geschossen und weitere 8GB RAM DDR 3 für nen 10er.
Dann hat mir ein Kumpel nen Großen CPU Lüfter gesponsert. (deutlich besser als der alte Boxed)

Hab bisher nur Win 10 auf die SSD gepackt und von der alten Installation mal Paladins gecheckt, und kann nur sagen läuft....

ich werde den jetzt erstmal laufen lassen und spare mein Budget bis ich ca 1200 zusammen hab.

Dennoch vielen dank für die Anregungen und Ideen.

LG Kneckes