Lohnen sich B550 Mainboards?

Luca437

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
18
0
Ich will mir zu Weihnachten selber wieder mal was gönnen und suche mir gerade Teile für einen neuen PC zusammen. Daher die Frage lohnen sich die B550 Mainboards oder sollte man weiterhin mit B450 gehen
 

Chris98

Stammgast II
Dez 10, 2019
389
79
Wenn du einen neuen ryzen 5000 Prozessor haben willst, dann brauchst du vorläufig ein b550 Board. Wenn du einen Ryzen 3000 Prozessor oder älter hast, dann reicht ein B450. Zusätzlich bietet B550 PCIE 4,0.
 

H G

Stammgast I
Jan 10, 2020
166
41
Ich würde an deiner Stelle ein B550 Board nehmen, weil du wie Chris98 gesagt hat für einen Rypen der 5000 Generation mit einem B550 besser bedient bist. Aber auch wenn du eine Ryzen 3000 CPU nehmen möchtest, dann würde ich B550 nehmen damit du gut aufrüsten kannst.
 

Luca437

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
18
0
Danke schon mal für die Antworten nach bisschen Überlegen kommen b450 Mainboards nicht mehr in Frage. Meine weitere Frage wäre jetzt welches Mainboard ihr perveriert oder ob ihr noch ein anderes Mainboard besser findet. Für mich kämen ein Rog Strix B550-e Gaming oder ein MSI Mag x570 Tomahawk WiFi in Frage
 

H G

Stammgast I
Jan 10, 2020
166
41
Welche Teile möchtest du denn sonst noch verbauen? Davon hängt es dann auch ein bisschen ab welches Mainboard ich nehmen würde, aber ich würde eindeutig mit einem B550 anstatt dem X570 gehen, weil die technischen Unterschiede wirklich nicht so riesig sind und ein B550 ja auch Pcie 4.0 unterstützt. Meiner Meinung nach wäre das X570 ein bisschen rausgeschmissenes Geld.
Ich habe für einen Freund von mir einen PC mit einem Msi B550 Pro Vdh Wifi zusammengebaut und das ist schon ein gutes Board, sieht halt nicht so schick aus.
Möchtest du eins mit rgb Beleuchtung und soll es wifi empfangen können?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe gerade gesehen, dass du ja ein Ganzschön teures B550 Board nehmen willst, so viel Geld brauchst du nicht ausgeben, da findet sich auch schon für die Hälfte was gutes.
Was ist dir denn wichtig, was das Board alles haben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ING101 und Luca437

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ich würde das MSI B550-A Pro emfpehlen, ist nicht ganz so teuer und das bisschen vom look her denke ich kann man wegstecken. Ansonsten halt das MSI B550 Pro VDH wie H G schon vorgeschlagen hat :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: H G

Luca437

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
18
0
Welche Teile möchtest du denn sonst noch verbauen? Davon hängt es dann auch ein bisschen ab welches Mainboard ich nehmen würde, aber ich würde eindeutig mit einem B550 anstatt dem X570 gehen, weil die technischen Unterschiede wirklich nicht so riesig sind und ein B550 ja auch Pcie 4.0 unterstützt. Meiner Meinung nach wäre das X570 ein bisschen rausgeschmissenes Geld.
Ich habe für einen Freund von mir einen PC mit einem Msi B550 Pro Vdh Wifi zusammengebaut und das ist schon ein gutes Board, sieht halt nicht so schick aus.
Möchtest du eins mit rgb Beleuchtung und soll es wifi empfangen können?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe gerade gesehen, dass du ja ein Gangschaltung teures B550 Board nehmen willst, so viel Geld brauchst du nicht ausgeben, da findet sich auch schon für die Hälfte was gutes.
Was ist dir denn wichtig, was das Board alles haben soll?
Ja wollte mir ein relativ gutes Mainboard kaufen, da ich nur eine der neuen Rtx 3080 Grafikkarten besorgen könnte und dann wollte ich halt ein Mainboard, das auch Zukunftssicher ist bzw. Auch mit der Spannungsversorgung einem der neuen 5000 AMD CPUs keine Probleme hat. Zudem sollte das Mainboard auch optisch wenigstens ein bisschen was her machen
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ja wollte mir ein relativ gutes Mainboard kaufen, da ich nur eine der neuen Rtx 3080 Grafikkarten besorgen könnte und dann wollte ich halt ein Mainboard, das auch Zukunftssicher ist bzw. Auch mit der Spannungsversorgung einem der neuen 5000 AMD CPUs keine Probleme hat. Zudem sollte das Mainboard auch optisch wenigstens ein bisschen was her machen

Bei der Spannungsversorung kommt es hauptsächlich auf die Qualität an, CPUs brauchen in den letzten paar generation von der Menge an Watt her eigentlich immer einigermaßen dasselbe. Also so zwischen 65 und 160W maximal.
 

H G

Stammgast I
Jan 10, 2020
166
41
Ja wollte mir ein relativ gutes Mainboard kaufen, da ich nur eine der neuen Rtx 3080 Grafikkarten besorgen könnte und dann wollte ich halt ein Mainboard, das auch Zukunftssicher ist bzw. Auch mit der Spannungsversorgung einem der neuen 5000 AMD CPUs keine Probleme hat. Zudem sollte das Mainboard auch optisch wenigstens ein bisschen was her machen
Was hälst du zum Beispiel davon?
Das hat wifi und ist optisch auch noch ein bisschen schöner, wenn es dir das wert ist, kannst du dann den Aupreis für das design zahlen, aber 220 euro musst du wirklich nicht ausgeben. (y)
 

donmontana

Mitglied
Dez 1, 2020
18
5
Ich habe gerade gesehen, dass du ja ein Ganzschön teures B550 Board nehmen willst, so viel Geld brauchst du nicht ausgeben, da findet sich auch schon für die Hälfte was gutes.
Was ist dir denn wichtig, was das Board alles haben soll?
Naja, es kommt drauf an bzgl deiner Aussage das, dass B550-E so teuer sein soll - Ich habe es mir letzte Woche selber für mein neues Projekt gekauft (Angebot inkl Versand 219€).

Zudem hat ASUS seit bzw ab dem 1.12 wieder eine Cash Back Aktion am Laufen, wo das B550-E mit eingebunden ist & es 45€ Cash Back Seitens ASUS gibt. Rechnet man das nun gegen biste am Ende bei 174€ inkl Versand. Das von Dir empfohlene MSI B550 Gaming Edge liegt inkl Versand ja bei 160€-165€.

Ich finde die 10€-15€ machen den Braten nun auch nicht fett :D

Zu dem Board an sich kann ich leider noch nichts sagen, da der 5600x noch nicht da ist & ich mich leider immer noch nicht entschieden habe zwischen einer RTX3070 oder RTX3080 (hatte schon eine 3070 MSI TRIO X geordered die allerdings zurück ging -> einfach Kopfkino :D)
Es gibt hier und da schon mal einen guten Preis für ne 3080 Rog Strix OC (849€ gesehen) aber da hat man aktuell einfach keine Chance gegen "einzukaufen" da alles zu einem "Bot-Shot" wird :(