Lochblende & PCI Anschluss

KarlaKolumna

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2020
9
0
Hi,
Ich bin neu hier und wollte hier Hilfe ersuchen zu einem mehr oder minder großen Problem, was ich mit einem Office PC habe, welchen ich mit einer Grafikkarte aufrüsten wollte. Undzwar handelt es sich um einen gebrauchten Lenovo Thinkcentre M93p, bei welchen die Lochblende und der PCI Anschluss, so versetzt von einander sind, dass es unmöglich ist die Grafikkarte dort hinein zu stecken (Bild). Was kann ich nun machen?

Anhänge

• IMG_20200915_191228.jpg
    IMG_20200915_191228.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hi,
Ich bin neu hier und wollte hier Hilfe ersuchen zu einem mehr oder minder großen Problem, was ich mit einem Office PC habe, welchen ich mit einer Grafikkarte aufrüsten wollte. Undzwar handelt es sich um einen gebrauchten Lenovo Thinkcentre M93p, bei welchen die Lochblende und der PCI Anschluss, so versetzt von einander sind, dass es unmöglich ist die Grafikkarte dort hinein zu stecken (Bild). Was kann ich nun machen?
Die GPU müsste in den obersten Slot passen. Dort sollte sie auch immer hin.

KarlaKolumna

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2020
9
0
Klar, im Grunde sieht man das schon auf dem Bild, welches ich hochgeladen habe. Ich habs nochmal eingezeichnet, denke es ist klar was ich meine. Es Scheint so, als sei das eine Fehlproduktion. Alle anderen Slots für die Anschlüsse am Mainboard sind richtig platziert.

Anhänge

• IMG_20200915_230622.jpg
    IMG_20200915_230622.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Probiert hast du es aber oder ?
Finde nicht das es jetzt so versetzt aussieht, dass die Grafikkarte nicht vernünftig passt. Aber vielleicht täuscht es. .
Im schlimmsten Fall würde ich hinten von der blende bzw. vom dem blech was abschneiden.
Oder halt links und Rechts an dem blech nen halbes cm. reinschneiden und das stück hochbiegen.

KarlaKolumna

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2020
9
0
Probiert hast du es aber oder ?
Finde nicht das es jetzt so versetzt aussieht, dass die Grafikkarte nicht vernünftig passt. Aber vielleicht täuscht es. .
Im schlimmsten Fall würde ich hinten von der blende bzw. vom dem blech was abschneiden.
Oder halt links und Rechts an dem blech nen halbes cm. reinschneiden und das stück hochbiegen.

Ja probiert hab ich es. Es sind wirklich nur einige weniger mm (nicht cm, war ein Tippfehler). An das Manipulieren des Bleches hinten hatte ich auch schon gedacht, scheint mir aber gerade noch zu brachial. Kann man das Blech hinten denn irgendwie sachgemäß entfernen?

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Ja probiert hab ich es. Es sind wirklich nur einige weniger mm (nicht cm, war ein Tippfehler). An das Manipulieren des Bleches hinten hatte ich auch schon gedacht, scheint mir aber gerade noch zu brachial. Kann man das Blech hinten denn irgendwie sachgemäß entfernen?
entweder mit nem seitenschneider rausknipsen, oder wenn es nur wenige milimeter sind vorsichtig etwas abfeilen. dann aber mit staubsauger daneben und gut aufpassen, nicht das metalspähne aufs mb kommen, kann n kurzen geben und dann ist die Hardware gegrillt. Also wenn du Abfeilen willst musst du echt vorsichtig sein

KarlaKolumna

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2020
9
0
entweder mit nem seitenschneider rausknipsen, oder wenn es nur wenige milimeter sind vorsichtig etwas abfeilen. dann aber mit staubsauger daneben und gut aufpassen, nicht das metalspähne aufs mb kommen, kann n kurzen geben und dann ist die Hardware gegrillt. Also wenn du Abfeilen willst musst du echt vorsichtig sein
Meint ihr man kann einfach so ein neues Gehäuse verwenden? Oder ist das Mainboard, da das ja nen fertig PC ist auf das alte Gehäuse zugeschnitten?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mainboard sieht für mich nach Standard mATX aus. Also theoretisch könnte man es einfach in ein neues Gehäuse transferieren.
Probleme:
-Netzteilkabel sind sehr sehr kurz. Mit nem modernen Gehäuse, wo das Netzteil unten anstatt oben ist, werden die wohl zu kurz sein
-Kann sein, dass der Powerbutton proprietär ist und somit nicht einfach angeschlossen werden kann -> hier bin ich mir unsicher

Ich würde da ja eher wie von @Doc.Affenkopf vorgeschlagen mit nem Seitenknipser rangehen und das dünne Blech wegknipsen und dann etwas feilen, wenn es wirklich nicht passt.
Ist in ein paar Minuten erledigt.

Was willst da überhaupt für ne Grafikkarte einbauen?

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

KarlaKolumna

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2020
9
0
Mainboard sieht für mich nach Standard mATX aus. Also theoretisch könnte man es einfach in ein neues Gehäuse transferieren.
Probleme:
-Netzteilkabel sind sehr sehr kurz. Mit nem modernen Gehäuse, wo das Netzteil unten anstatt oben ist, werden die wohl zu kurz sein
-Kann sein, dass der Powerbutton proprietär ist und somit nicht einfach angeschlossen werden kann -> hier bin ich mir unsicher

Ich würde da ja eher wie von @Doc.Affenkopf vorgeschlagen mit nem Seitenknipser rangehen und das dünne Blech wegknipsen und dann etwas feilen, wenn es wirklich nicht passt.
Ist in ein paar Minuten erledigt.

Was willst da überhaupt für ne Grafikkarte einbauen?

Ich denke ich geb das Teil einfach zurück. Der Verkäufer gab an es ist refurbished und bei anderen Leuten im Internet sah das Mainboard, bei gleichem Modell, etwas anders aus. Daher denke ich die haben das Mainboard getauscht und es passt einfach nicht mehr genau. Versuch jetzt meine Hände auf ein ähnliches Modell zu legen, hatte an einen Dell 7010 oder 7020 gedacht, den ich mit einer gtx 1050ti ausstatten will (ich weiß, sehr low budget alles, aber reicht für meine Zwecke :D). Eine 1050ti sollte bei einem ausreichend großen Gehäuse ja eigentlich kein Ding sein.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was hast du denn für die Kiste gezahlt, wenn ich mal fragen darf, bzw. wie schaut dein gesamtes Budget aus?

Man kann für 200€ schon wirklich tolle Systeme mit einiges mehr als Leistung basteln ;)

KarlaKolumna

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2020
9
0
Was hast du denn für die Kiste gezahlt, wenn ich mal fragen darf, bzw. wie schaut dein gesamtes Budget aus?

Man kann für 200€ schon wirklich tolle Systeme mit einiges mehr als Leistung basteln ;)

Ich habe 120€ für den Tower bezahlt und 75€ für die Grafikkarte. Also insgesamt so um die 200€. Würde schon gerne in der Range bleiben, da ich bald für längere Zeit verreise und mehr einfach unnötig wäre. Was schlägst du denn vor? Dachte eigentlich das ist schon so ziemlich das Limit für diesen Preis.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Mainboard sieht schon nach dem originalen aus.

120€ finde ich für so ne OEM-Kiste schon zu viel.
Wie schauen denn die genauen Specs aus? CPU? RAM? Festplatten?

Für 120€ kannst halt auch schon alles Custom kaufen. Damit hast du deutlich weniger Ärger und auch wirklich ne Möglichkeit den PC in Zukunft bei Bedarf sinnvoll upzugraden.

Ein i5-2500 / 2500k Bundle mit Ram und Mainboard bekommst schon für um die 60€.
Be quiet! System Power 9 400 Netzteile kaufe ich ständig für 25€ inkl. Versand.
Ne 240 GB SSD ~15€
Gehäuse ~20€

Dann landest du auch bei 120€, aber hast ein vernünftiges Netzteil und auch sonst deutlich wertigere Komponenten mit Standardanschlüssen.
Der Preis für ne GTX 1050 Ti ist ok, aber auch die würde ich einfach nicht nehmen.
Ne GTX 970 bekommst du problemlos für den gleichen Preis und die hat deutlich mehr Leistung und kannst du dann mit so einem System problemlos betreiben.

Mal ein Beispiel für solch ein Bundle. Kann man mit Sicherheit handeln und das ist dann schon mit k-Prozessor und Z77-Board.
Nen vernünftigen Kühler kriegst du sehr günstig.

Falls du aber doch lieber die Route gehen willst, dass du die GTX 1050 Ti irgendwo reinsteckst, ist ein Optiplex grundsätzlich
ne bessere Idee, als die ollen Lenovo-Kisten.

Bei nem Optiplex kannst du auch das Netzteil problemlos austauschen, da es ein Standard-ATX (140mm) mit den gängigen Anschlüssen ist.

Hier mal ein absoluter Schnapper.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

KarlaKolumna

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2020
9
0

Für 120€ kannst halt auch schon alles Custom kaufen. Damit hast du deutlich weniger Ärger und auch wirklich ne Möglichkeit den PC in Zukunft bei Bedarf sinnvoll upzugraden.

Ne 240 GB SSD ~15€
Gehäuse ~20€

Dann landest du auch bei 120€, aber hast ein vernünftiges Netzteil und auch sonst deutlich wertigere Komponenten mit Standardanschlüssen.
Der Preis für ne GTX 1050 Ti ist ok, aber auch die würde ich einfach nicht nehmen.
Ne GTX 970 bekommst du problemlos für den gleichen Preis und die hat deutlich mehr Leistung und kannst du dann mit so einem System problemlos betreiben.

Mal ein Beispiel für solch ein Bundle. Kann man mit Sicherheit handeln und das ist dann schon mit k-Prozessor und Z77-Board.

Falls du aber doch lieber die Route gehen willst, dass du die GTX 1050 Ti irgendwo reinsteckst, ist ein Optiplex grundsätzlich

Bei nem Optiplex kannst du auch das Netzteil problemlos austauschen, da es ein Standard-ATX (140mm) mit den gängigen Anschlüssen ist.

Danke erstmal für die Antwort!
In dem PC ist ein i5 4570, 8GB DDR3 Ram, eine 120GB SSD und eine 500GB HDD
Ich muss erstmal schauen , ob der Händler das Teil zurücknimmt. Wenn ja werde ich denke ich einen Optiplex holen, da mir selber bauen für so ein System zu aufwendig ist. Sowas würde ich in Angriff nehmen, wenn ich grundsätzlich mehr zeit habe den PC auch zu nutzen. Alles nur wegen ein paar mm.. Fast schon lustig, wenn es nicht so nervig wäre. Das mit der 970 ist allerdings eine gute Idee. Hatte die 1050ti ursprünglich genommen, weil ich nur den PCI Anschluss für die Karte brauche und keine weitere Stromzufuhr.
Alles Gute!

KarlaKolumna

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2020
9
0

Ne 240 GB SSD ~15€
Gehäuse ~20€

Hi, ich bins nochmal. Meinst du das Inter Tech B-42 Gehäuse ist passend für die Komponenten, welche ich habe?
Hier das Gehäuse: https://m.notebooksbilliger.de/inte...1CPC0kHDOZSjunUhqvt9BeL0miYh8k_xoCejkQAvD_BwE
Hab nochmal ein Foto gemacht von meinem Teil. Hab halt Angst, dass der selbe Fehler wieder Auftritt.

Anhänge

• Screenshot_20200917_193310_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200917_193310_com.android.gallery3d.jpg
    952,2 KB · Aufrufe: 4