Livestream

MonoBlack

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2020
5
0
Guten Tag,
ich möchte mein PC aufrüsten da ich gerne GTA V Roleplay
Flüssig spielen möchte aber auch gleichzeitig Livestreamen möchet.

Jetzt ist nun die Frage was sich mehr Lohnt eine AMD Ryzen 5 2600 oder ein Intel?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PC Setup

CPU: Intel Core I5 6400
Mainboard: Asus Prime B250 Plus
RAM: 2x8GB Ballistix Sport LT 3000Mhz
Netzteil: Sharkonn 550Watt
Speicher: Intenso SSD 250GB - 2,5TB
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1050TI Gaming
Gehäuse: Sharkoon M25-W Weiß

MonoBlack

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2020
5
0
Ja wäre eine idee allerdings ist meine CPU auf 100% auflastung und die Geforce GTX 1050TI langweilt sich mit nur 5% auslastung

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Ich würde eine GTX1660 Super nehmen und als CPU den Ryzen 5 1600 AF nehmen der ist einfach nur niedriger getaktet als der 5 2600.

MonoBlack

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2020
5
0
Ja aber ist nicht die 2Generation besser als die 1?

Ob ich jetzt 100€ zahlen für den AMD Ryzen 5 1600 oder 120€ für den AMD Ryzen 5 2600

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja aber ist nicht die 2Generation besser als die 1?

Ob ich jetzt 100€ zahlen für den AMD Ryzen 5 1600 oder 120€ für den AMD Ryzen 5 2600
Der Ryzen 1600 AF 12 nm ist ein gedrosselter 2600er
somit 2 Generation mit zen + Architektur und für 94 € zu empfehlen denn mit ein wenig oc kriegt man ihn ganz leicht auf das Niveau vom 2600er
Aber zu deinen Upgrade würde ich dir raten einfach nur die GPU zu tauschen eine GTX 1660 super würde da schon reichen und dank dem NVIDIA Encoder kannst du über die Karte Streamen wodurch dein CPU entlastet wird denn der Ryzen 1600 AF oder der 2600er bringen dir grade mal 15% mehr Leistung als dein jetziger deswegen wäre ein Upgrade mit CPU ,Board und Graka nicht wirklich zu empfehlen lieber nur die GPU .
Kannst ja erstmal schauen wie sich die GTX 1660S mit deinem alten System verhält wenn du dann immer noch unzufrieden bist kannst du ja immer noch auf AMD System gehen 😉

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.549
3.549
Ich sage da auch nochmal kurz was dazu.

Du musst dir das so überlegen:
Du möchtest GTA spielen und dabei stremen. Du hast aber kein Geld eine neue Grafikkarte und ne neue Cpu zu kaufen weil du bei der Cpu auch dein Mainbaord tauschen müsstest. Jetzt überlegst du dir was bringen beide Komponenten. Die Cpu bringt dir nicht sehr viel weil damit zu streamen macht eher weniger sinn...
Alllerdings hat deine Cpu nur 4 Kerne und 4 Threads und der Ryzen hätte 6 Kerne und 12 Threads.
Der würde deine System etwas entlasten.
Also weisst du du wirst sowieso eine komponente haben die dein System verlangsamt.
Mit ner Grafikkarte kannst du da allerdings mehr rausholen.
1. Du bekommst mehr Fps und 2. du kannst dazu gut streamene.
Ich habe dir hier mal was zusammengestellt. So bleibst du in deinen 400€ und hast dann gut mehr Leistung.
Die Frage ist z.b kannst du deinen jetzigen Ram übernehmen..

So könnte man das machen.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich sage da auch nochmal kurz was dazu.

Du musst dir das so überlegen:
Du möchtest GTA spielen und dabei stremen. Du hast aber kein Geld eine neue Grafikkarte und ne neue Cpu zu kaufen weil du bei der Cpu auch dein Mainbaord tauschen müsstest. Jetzt überlegst du dir was bringen beide Komponenten. Die Cpu bringt dir nicht sehr viel weil damit zu streamen macht eher weniger sinn...
Alllerdings hat deine Cpu nur 4 Kerne und 4 Threads und der Ryzen hätte 6 Kerne und 12 Threads.
Der würde deine System etwas entlasten.
Also weisst du du wirst sowieso eine komponente haben die dein System verlangsamt.
Mit ner Grafikkarte kannst du da allerdings mehr rausholen.
1. Du bekommst mehr Fps und 2. du kannst dazu gut streamene.
Ich habe dir hier mal was zusammengestellt. So bleibst du in deinen 400€ und hast dann gut mehr Leistung.
Die Frage ist z.b kannst du deinen jetzigen Ram übernehmen..

So könnte man das machen.
Ja das könnte man so machen oder auch so
Bin aber der Meinung das eine GPU erstmal ausreichend ist .

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Aber zu deinen Upgrade würde ich dir raten einfach nur die GPU zu tauschen eine GTX 1660 super würde da schon reichen und dank dem NVIDIA Encoder kannst du über die Karte Streamen wodurch dein CPU entlastet wird denn der Ryzen 1600 AF oder der 2600er bringen dir grade mal 15% mehr Leistung als dein jetziger deswegen wäre ein Upgrade mit CPU ,Board und Graka nicht wirklich zu empfehlen lieber nur die GPU .
Woher hast du denn das? 4 Kerne reichen halt für viele Sachen nicht mehr aus. Er hat ja jetzt schon 100% GPU Auslastung.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.549
3.549
Was genau meinst du?
Ich will nur sagen, wenn er nur eines von beidem Budget mässig tauschen könnte würde die Gpu mehr sinn machen. Auch wenn man das betrachtet, was er machen möchte.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Woher hast du denn das? 4 Kerne reichen halt für viele Sachen nicht mehr aus. Er hat ja jetzt schon 100% GPU Auslastung.
Oh ha habe mich in meiner Liste vertan muss meine Aussage revidieren bin vom 6500er ausgegangen und nicht vom 6400er
Also der 6400er gegenüber dem 1600 AF hat 23% weniger Leistung.
Und ja ein 6 Kerner ist natürlich besser als ein 4 Kerner keine Frage und auf Grund der Tatsache das ich mich jetzt echt derbe vertan habe dadurch das ich den 6500er genommen habe muss ich gestehen das ein Upgrade auf ein Bundle Mainboard, CPU,Grafikkarte doch sinnvoller wäre .
Und die 100% Auslastung in GTA kann ich mir nicht erklären selbst bei dieser CPU müsste eher die Grafikkarte eine höhere Auslastung haben.

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Installiere dir mal den MSI Afterburner
Und dann GTA starten mit angezeigten OSD
Um die Auslastung deiner Grafikkarte und CPU festzustellen.
Hier ein Tutorial wie es gemacht wird.

• Gefällt mir!