Linux will nicht

Ozhan

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
5
0
Hi,

ich hab ein älteren Acer Aspire 8940 Laptop und dachte mir ich installier mal Linus Mint drauf.
Habe mit Rufus eine ISO USB STick gemacht aber der wird vom Laptop nicht erkannt.

Hab auch ein USB Stick mit Windows 10 und Win11 die beiden werden bei Bootmenü vom Laptop erkannt. Hab schon MBR und GBT versucht, doch nichts wird erkennt.

Kann einer helfen und eventuell Lösungen vorschlagen???
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.499
2.453
Hallo.
Scheint ja ein recht antikes Gerät zu sein, aber daran sollte es nicht scheitern.
Zunächst würde ich gerne wissen welche Ausführung du denn hast, es gibt da verschiedene Modelle.
Eins mit i7-720QM & GT 240M, eines mit i7-720QM & GTS 250M und i7-820QM & GTS 250. Wenn ich das recht verstanden habe, sind 4GB RAM verbaut und die Grafiklösungen sollten eigenen VRAM haben.
Nun aber zum eigentlichen Problem. Hast du zugriff zum BIOS?
Wenn ja muss unter den Booteinstellungen in der Bootreihenfolge der Stick in der ersten Option angegeben werden, sofern erkannt.
Dann die Einstellungen speichern und Neustart. wenn das System dann startet F8 mehrmals betätigen um die Bootreiehenfolge nochmal aufzurufen.
Dann den Stick auswählen und Enter drücken.
Jetzt "sollte" Linux Mint starten.
 

Ozhan

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
5
0
Es ist der i7-720QM & GTS 250M im BIOS habe ich alles eingestellt und wie gesagt wenn er Bootet dann drücke ich f12 und im Bootmenü wird der Stick nicht angezeigt. Die Windows Stick gehen und werden angezeigt aber der Linux nicht.