Linux von USB auf Festplatte per BIOS

Jonas25

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
26
5
Moin :)
Ich würde gerne Linux Mint (habe ich auf nem USB-Stick) auf eine Festplatte ziehen, auf der Windows ist, ich habe aber das Passwort für Windows nicht mehr , kann ich irgendwie die Festplatte übers BIOS löschen und/oder über das BIOS die Installation von Linux vornehmen?

• Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Ich weiß nicht, wie das bei Linux ist, aber bei Windows kann man Festplatten formatieren und somit den gesamten Inhalt löschen.

• Gefällt mir!
Reactions: Jonas25

Jonas25

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
26
5
Okay und wie geht das per BIOS? Ich komme ja wie beschrieben bei Windows nicht mehr rein. Die Festplatte ist von einem verstorbenen Familienmitglied, Windows startet auch, aber niemand kennt das Passwort.

• Traurig!

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Okay und wie geht das per BIOS? Ich komme ja wie beschrieben bei Windows nicht mehr rein. Die Festplatte ist von einem verstorbenen Familienmitglied, Windows startet auch, aber niemand kennt das Passwort.
Erstmal mein Beileid.
Also soll die Platte nicht im Ganzen gelöscht werden. Wenn's geht, schließe die Platte an deinen PC an, Linux müsste weiterhin von deinem Stick booten. Wenn nicht, kann man das im BIOS einstellen. Daher benötigst du, glaube ich, das Passwort nicht.

• Gefällt mir!

Jonas25

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
26
5
Danke, ist schon einige Jahre her. Die Platte kann ruhig komplett gelöscht werden. Gestartet bekomme ich es über den USB Stick, aber weiß dann nicht, wie ich es auf die Festplatte bekomme oder wie ich die Festplatte löschen kann, sie wird bei Linux nämlich nicht angezeigt, obwohl sie funktioniert.

• Gefällt mir!

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Danke, ist schon einige Jahre her. Die Platte kann ruhig komplett gelöscht werden. Gestartet bekomme ich es über den USB Stick, aber weiß dann nicht, wie ich es auf die Festplatte bekomme oder wie ich die Festplatte löschen kann, sie wird bei Linux nämlich nicht angezeigt, obwohl sie funktioniert.
Achso, jetzt hab ich's kapiert, du willst die Platte mit Windows zur Linux-Platte machen...
Hast du noch ne andere Platte?

• Gefällt mir!

Jonas25

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
26
5
Sry für undeutliche erklären. 😅
Ja, habe eine SSD, eine HDD und den USB-stick, auf dem aktuell ein Linux (per Notebook runtergeladen) ist. Ich habe aber weder auf die SSD noch HDD zugriff.😪
Doppelpost zusammengeführt:

Dahin komme ich auch😅image.jpg

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Also sind auf der Platte keine Daten die irgendwie von Belangen sind?

Wenn dem so ist, die Installation starten.
Während der Installation kann die Platte dann entsprechend gelöscht werden.

Jonas25

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
26
5
Start Linux, warten bis das Live System gebootet ist und dann auf Install Linux. ^^

Edit: Der Installer ist dann eigentlich selbst erklärend

Genau so habe ich es 3 mal versucht und es ging nie, weil als Installationsmedium immer NUR der USB-Stick angezeigt wurde. Jetzt ging es plötzlich und ich dachte die ganze Zeit, ich bin zu blöd dazu.
Nachdem anschließenden Neustart wird mir jetzt das hier angezeigt.😅

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir!