Linux oder Windows als betriebssystem ?

DeutscheKartoffel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2019
84
11
Viele schwören ja auf linux und das dies sooo viel sicherer ist als Windoof ist und das auh fürs arbeiten windows um welten schlechter ist.

Ich habe mir kurzgesagt einen zweitrechner besorgt der eig nur fürs video gucken und zum surfen ist.
Mit windows war ich sehr lange sehr zufrieden aber stelle mir die frage ob ich auf dem PC nicht doch lieber Linux installieren soll da wohl die sicherheit als auh die Performanz vieel bessser ist

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Da die meisten Distributionen bis auf etwas Zeit bei der Installation und der ggf. kleinen Umgewöhnung an die neue Bedienung vollkommen kostenlos sind, wird ein Test nicht schaden. ^^

Linux ist seit Jahren mein primäres Betriebssystem.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Das stimmt nur auf dem Desktop Markt. ^^
Smartphones -> annähernd 100% Linux direkt oder Art verwandt
Server -> annähernd 100% Linux

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.742
2.589
Ich habe ja meinen alten Laptop mit SSD und Linux Mint versorgt und es funktioniert großartig. Aber neue Programme installieren ist mir da ein graus.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Wieso denn das?
Die Grafische Paketverwaltung ist reich gefüllt.
Viele Programe lassen sich extern via .deb Pakete installieren und wenn mal die aktuellste Version eines Programms benötigt wird, dann braucht dies nur ein paar Zeilen im Terminal die sich enfach mittels copy&past erledigen lassen. ^^

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Nutze schon so lange Windows, da kann man sich nur schlecht an Linux gewöhnen. Hab das mal ausprobiert, jedoch gleich wieder abgebrochen :( weil es mir nicht gefiel
Halte nicht viel von Linux.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.742
2.589
Naja, ich müsste mich einfach einarbeiten mit der Materie. DVD rein, installieren - fertig. So kenne ich das. Da ist die Arbeit mit Paketmanagern was völlig fremdes. o.o

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Gibt ja auch unzählige verschiedene Distributionen, einige versuchen von der Bedienung möglichst nah an Windows heran zu kommen, andere gehen bewusst einen anderen Weg. ^^

Wobei der Paketmanager halt schon echt praktisch ist. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.742
2.589
Die Unüberschaubarkeit der Linux-Distros ist für einen Alteingesessenen Windowsnutzer wie mich wirklich sehr verwirrend. Darum habe ich mich recht schnell für Linux Mint entschieden, weil das Windows 7 ja recht nah sein soll und als Debian basierte Distro soll es ja recht kompatibel und einigermaßen leicht bedienbar sein.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.742
2.589
Ich habe mich im übrigen entschieden, Windows 10 wird es auf meinem neuen PC nicht geben.
Linux wird meine Wahl sein. Ich habe ja Linux Mint genommen weil dieses zu den Linux Distros gehört die nicht zu kompliziert sind und von der Oberfläche an Windows 7 erinnern. Ich werde mich zwar umgewöhnen müssen, aber ich denke inzwischen das es das wert sein wird.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak