Linux Mint ist geil: Erfahrungsbericht und etwaige Fragen

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
68
27
Ich habe es getan, nach ich weiss nicht wievielen Jahren des guten Vorsatzes und nachdem Windows mich gestern nochmal so richtig genervt hatte, habe ich es endlich einfach gemacht, ich habe ( neben Windows 10) Linux Mint installiert und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert :love:

Die ersten Eindrücke nach ca. 8 Stunden unter Linux Mint:

Sehr angenehm schlank, kein unnötiges Gezumpel wie bei Windows, sehr nüchtern das Ganze, sehr aufgeräumt, optisch sehr ansprechend, sehr intuitives Handling, astreine, superglatte Performance und viele Features, die ich bei Windows immer vermisst hatte. Und die Verwaltung, Systemeinstellungen usw sehr aufgeräumt, sehr easy going. Und meine gesamte Hardware, NVidia Graka, Presonus Soundinterface, Drucker usw läuft wie geschmiert, Null Treiberprobleme, nichts, alles läuft wie am Schnürchen. Ich kann Filme schauen, Musik hören, Surfen, Youtube Videos schauen usw. Und wenn ich nun meine interne WD Gold HDD in den Schlaf schicke, dann wird sie nicht mehr, wie unter Windows, permanent durch irgendwelche total nervigen und unerwünschten Zwangsupdates und ständige Hintergrundprozesse wieder aufgeweckt- einfach in "Bereitschaft" ( so nennt sich der Sleep Modus wohl unter Linux) versetzen und die HDD gibt einfach Ruhe und wird nicht mehr permanent wieder aufgeweckt.

Ich bin einfach nur begeistert, Linux ist genau das System, was ich mir immer erträumt hatte. Ich hätte Linux schon viel eher ausprobieren sollen. Linux macht glücklich :love:

Eine Frage an die Mod:

Da es hier im Forum einige erfahrene Linux User gibt- kann ich etwaige Fragen, die bestimmt noch auftauchen werden, hier in diesem Thread posten? Wie verhält sich das genau mit Doppelposts in einem Thread? Doppelposts werden ja umgehend zusammengefasst und so geht dann das, was einem nachträglich an Fragen noch einfällt oÄ einfach unter oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.363
920
Da es hier im Forum einige erfahrene Linux User gibt- kann ich etwaige Fragen, die bestimmt noch auftauchen werden, hier in diesem Thread posten? Wie verhält sich das genau mit Doppelposts in einem Thread? Doppelposts werden ja umgehend zusammengefasst und so geht dann das, was einem nachträglich an Fragen noch einfällt oÄ einfach unter oder nicht?
Einfach hier posten und keinen neuen Thread erstellen.
Wenn du 2x hintereinander schreibst, ohne das jemand dazwischen was schreibt --> dann ist es ein Doppelpost und wird automatisch zusammengefasst (ist nicht schlimm, dient nur der Übersichtlichkeit)
 

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
68
27
Ok, aber dann taucht doch der Doppelpost nicht in den Neuesten Posts auf, wird von niemandem wahrgenommen und geht somit unter oder?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.363
920
Ja, das stimmt. Aber wenn du in deinem ersten Post bereits eine Frage stellst, dann taucht diese auf.
Dann kann jemand antworten und du kannst wieder eine neue Frage stellen usw.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EasyGoing

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
68
27
Yoh, so hatte ich mir das schon gedacht, lol, ist halt nur schwierig, wenn man etwas postet und niemand antwortet und man möchte irgendwann zu einer weiteren Frage übergehen, dann hat man keine Chance mehr, dass die nächste Frage bemerkt wird, wenn ich das richtig sehe^^...
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.363
920
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn ein gewisser Zeitraum (?) zwischen zwei Posts vergeht, dann wird das nicht mehr als Doppelpost gesehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EasyGoing

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
68
27
Wenn das so ist, dann ist alles gut. Besten Dank für die Info^^

Dann stelle ich mal die erste Frage an die erfahrenen Linux User:

Kennt jemand einen Linux System Monitor, mit dem man Temperaturen und Fanspeed von CPU und GraKa überwachen kann? Besonders jetzt im Sommer hier bei mir unterm Dach ("schwitz") und mit meinem abgedichteten Silent System könnte ich ein solches Tool gut gebrauchen, HWinfo gibt's nur extrem rudimentär im Terminal, da wird nur die CPU Temp angezeigt...
 

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
265
131
Wird hochinteressant für mich das hier, da wie gesagt ich Mint in Betracht ziehe wenn 2025 der Win10 Support endet und Win12 potentiell abobasiert und mit ausgelagerten Funktionen in die Cloud ausgeliefert werden soll. Im Moment widerspricht Microsoft dem zwar, wohl wissend das wenn sie das JETZT bestätigen würden alle möglichen User bereits jetzt beginnen würden zu wechseln aber es zeigt zumindest wohin die Reise mal gehen könnte. Das Gedankengut ist da, die Theorie vorstellbar. Das erschüttert ein wenig mein Vertrauen.

Werde deine Erfahrungsberichte mit großem Interesse verfolgen, da ich in einer ähnlichen Situation bin: Nie wirklich großartige Erfahrungen mit Linux gemacht, außer kleinen Versuchen mit Mint die jedoch eher "neugieriges Gespiele" waren anstatt wirklich überzeuge Wechselversuche. Und mit OpenSuse in der Ausbildung - was ich gehasst habe!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EasyGoing

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.614
10.272
Wenn das so ist, dann ist alles gut. Besten Dank für die Info^^

Dann stelle ich mal die erste Frage an die erfahrenen Linux User:

Kennt jemand einen Linux System Monitor, mit dem man Temperaturen und Fanspeed von CPU und GraKa überwachen kann? Besonders jetzt im Sommer hier bei mir unterm Dach ("schwitz") und mit meinem abgedichteten Silent System könnte ich ein solches Tool gut gebrauchen, HWinfo gibt's nur extrem rudimentär im Terminal, da wird nur die CPU Temp angezeigt...

Zum Thema Sensoren auslesen fällt mir da auf Anhieb nur psensor ein, ist aber auch eher Rudimentär, kommt dafür aber mit Graphen der dir den Verlauf anzeigt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EasyGoing

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
68
27
... wenn 2025 der Win10 Support endet und Win12 potentiell abobasiert und mit ausgelagerten Funktionen in die Cloud ausgeliefert werden soll.... Im Moment widerspricht Microsoft dem zwar, wohl wissend das wenn sie das JETZT bestätigen würden alle möglichen User bereits jetzt beginnen würden zu wechseln aber es zeigt zumindest wohin die Reise mal gehen könnte. Das Gedankengut ist da, die Theorie vorstellbar. Das erschüttert ein wenig mein Vertrauen.

Ich sage Dir ganz offen, ich finde die Firmenpolitik von Microsoft absolut unerträglich, die springen mit den Usern um, als wären sie gedultete Bettler, Loser, die eigentlich nur von Gottes Gnaden geduldet sind für das teure Geld, das viele User für das OS bezahlen. Zum Beispiel:

Wenn ich ein OS kaufe, dann möchte ich für mein Geld selbst bestimmen, was in meinem OS geschieht, und mich nicht von Microsoft bevormunden lassen, genau das tun die aber mit Ihren ständigen Zwangsupdates und Hintergrundaktivitäten. Der Softwareschutzdienst zB fragt alles paar Minuten ab, ob Dein OS nicht geklaut ist und dieser Dienst lässt sich nicht abstellen. Spinnen die oder was? Einmal legal Aktivieren muss genügen. Die halten ihre sämtlichen User für potentielle Klauböcke, diese arroganten *zensiert, bitte kontaktieren sie den Microsoft Überwachungsdienst, bis dann läuft Ihre Windows Distribution im Demo-Modus* 🥵 ... usw usw usw. Wir wissen alle, was Microsoft für ein Laden ist.

Werde deine Erfahrungsberichte mit großem Interesse verfolgen, da ich in einer ähnlichen Situation bin: Nie wirklich großartige Erfahrungen mit Linux gemacht, außer kleinen Versuchen mit Mint die jedoch eher "neugieriges Gespiele" waren anstatt wirklich überzeuge Wechselversuche. Und mit OpenSuse in der Ausbildung - was ich gehasst habe!

Wäre cool, wenn man sich hier im Forum erfahrungsmässig detailliert mit Umsteigern austauschen könnte^^ Klau Dir irgendwann einfach 8 Stunden, hau das Ding auf die Platte, teste es aus und Du willst nie wieder zurück zu Big Brother TM, nie wieder. Der Umstieg ist easy, Linux Mint ist äusserst geschmeidig^^

Und mit OpenSuse in der Ausbildung - was ich gehasst habe!

Was meinst Du, was ich jedesmal für Gehirnkrämpfe gekriegt habe, wenn ich gesehen habe, wie mein Neffe ( ua. Programmierer) mit geschlossenen Augen im Linux Terminal rumgeturnt ist, lmao. Aber nun weiss ich, ist alles halb so wild, 99.9% kann man in Linux Mint ohne Terminal erledigen. Wenn Du ein klitzekleines Bischen Erfahrung mit der Microsoft Powershell hast, dann ist das ein Klacks. Mach es einfach, es gibt keinen wirklichen Grund, bei Microsoft zu bleiben. Du wirst den Umstieg 100% nicht bereuen, ganz im Gegenteil.

Zum Thema Sensoren auslesen fällt mir da auf Anhieb nur psensor ein

Ja, den hab ich schon angetestet, aber der zeigt mir keine Temps von meiner GraKa an:

Bildschirmfoto vom 2024-06-27 11-55-48.png

Korrektur:

PSensor zeigt keine RPM von meinem CPU Lüfter an. Aber PSensor ist immerhin schonmal etwas.

Edit:

Oh Mann, es ist so geil, zu sehen, wie meine HDD nun unter Linux einfach stundenlang schläft, ohne ein einziges Mal mit irgendeinem Dreck von Microsoft zwangsmässig aufgeweckt zu werden. Ich hatte TAGE damit verbracht, zu versuchen, das Teil unter Windows irgendwie im Schlaf zu halten, keine Chance, Microsoft hatte permanent jeden Plan durchkreuzt. Das hat mich so dermassen fertiggemacht, ich hätte am liebsten in den PC richtig schön saftig reingetreten 😒 Und jetzt in Linux einen einzigen Schalter umgelegt und es herrscht seeliger Frieden.

Mein Post ist nun schon recht lang, aber egal, schaut Euch als potentielle Umsteiger einfach mal diesen guten Beitrag an, schon die Einleitung sagt alles, da geht es um Datenschutz bzw darum, dass Windows in Europa aus Datenschutzgründen eigentlich garnicht wirklich legal eingesetzt werden kann, denn Windows ist absolut nicht Datenschutzkonform. Es werden in dem Vid ua auch diverse Linux Distribitionen vorgestellt, Mint ist auch dabei:

 
Zuletzt bearbeitet:

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
68
27
Update:

Yoh, Linux ist mir bereits nur 2, 3 Tage nach der Installation schon fast vertrauter, als Windows :) Habe Windows noch nicht komplett in die ewige Hölle geschickt und von der Platte geputzt, aber ich habe die Windows-Partition schonmal wesentlich verkleinert und den freigewordenen Platz ( hämisch grinsend) der Linux-Partition zugeschanzt, hehe. Und mein Forum-Profil hat seit heute ein sexy Pic 😜

Probleme gab es unter Linux bisher überhaupt keine, es waren nur einige Kleinigkeiten, die ich erst noch lernen musste, wie zB die Tatsache, dass unter Linux die Tasten-Kombinationen Strg+Alt+€ und Strg+Alt+@ nicht funktionieren, man muss stattdessen AltGr+€ bzw AltGr+@ verwenden. Eine Kleinigkeit. Ansonsten läuft bisher alles wie geschmiert (y)

Übrigens, wer mit dem Gedanken spielt, Windows ebenfalls zu verlassen und auf Linux umzusteigen, aber evt Bedenken hat wegen Windows Programmen, die er bisher unter Windows benutzt hat:

Keine Sorge, Windows Programme laufen auch unter Linux, habe es selbst getestet- hier ein Video, das die Vorgensweise Step by Step erklärt:

 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.236
595
Wenn ich das richtig sehe hast du eine Nvidia GPU und die funktioniert fehlerfrei mit Linux?
Meine Nvidia Grafikkarte macht bei mir bei Fedora ständig Faxen. Für mich ist halt der Punkt App Support ein großes Problem. Ich benutze neben dem Standard Gnome App Store natürlich auch Flathub, aber ich kann die wirklich guten Apps dort gefühlt trotzdem an einer Hand abzählen.
 
Mai 11, 2019
1.323
4.688
Selber werde ich wohl auch auf mint umsteigen, zumindest erstmal auf meinem Zweitrechner der schon etwas betagter ist. Was ich so bisher über Mint in Erfahrung gebracht habe, scheint es recht Nutzerfreundlich geworden zu sein, grad für Neulinge und Umsteiger. Ich hatte vor etlichen Jahren mal SUSE ausprobiert und war damit recht schnell überfordert, was daraus resultierte, das ich weiterhin bei Windows geblieben bin (Damals noch zu XP Zeiten). Es hat sich echt viel getan in der Richtung. Am Ende ist es nur eine Kopfsache, man muss einfach Linux wollen, denn schlimmer als mit Windows 10/11 kann es ja nicht werden. MS hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich zum Positiven geändert, ständige Updates, dann die vielen installierten APPs die kein Mensch braucht, dazu noch die Gängelei doch mal endlich auf Win11 zu upgraden, die nervige MS bezogene Werbung und so weiter. Das macht echt keinen Spaß mehr.

Grad mein älterer Rechner, welcher von Win11 gekonnt ignoriert wird und noch lange nicht zum alten Eisen gehört, eignet sich da perfekt, um Mint ein wenig kennen zu lernen, denn damit hat mMn MS den Vogel abgeschossen. Warum in Gottes Namen sollen nun noch einwandfrei funktionierende PCs auf den Schrott landen, nur weil MS meint, ihren Kopf durchzusetzen, damit auch der letzte alt-PC Nutzer sich gefälligst einen neuen PC holt, damit die eigene Marge wieder aufgebessert wird (vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang mit den Herstellern, wie Intel und AMD) - Ressourcenfreundlich ist das nicht wirklich. Nvidia sind da zB noch einen Schritt weiter gegangen, wir die einfachen Nutzer/Gamer sind denen Mittlerweile Egal, wir bringen ja angeblich kein Geld, aber das die grad durch solche Nutzer erst so groß geworden sind, das ist denen auf einmal nicht mehr so wichtig. Hauptsache die Quartalszahlen stimmen so halbwegs und es steht am Ende eine dicke schwarze Zahl, damit das mehr als gut gefüllte Konto, noch größer wird. Irgendwie sind wir doch nicht ganz unschuldig daran, wenn wir mal ehrlich zu uns selber sind. Nvidia wirft was neues auf den Markt und wir sind noch so Blöd und kaufen das auch noch wie verrückt, zu deren Preisen.

Da frage ich manchmal, was ist bloß falsch gelaufen? Mit MS ist das ggf. auch nicht viel anders und nicht nur dort. Große Konzerne stopfen sich die Taschen voll und der Ottonormalverbraucher schaut in die Röhre, weil wir denen mehr oder weniger Scheißegal sind. Wir sind ja keine Anleger - alles zählt nur in großen Beträgen - traurig aber leider wahr.

Aber nun zurück zum Eigentlichen Thema, warum schweife ich immer so weit von Eigentlichen ab?
Mint wird auf jeden Fall den Weg zu mir finden und ich lass mich mal überraschen, wie es dann auf meinen Xeon e3 1231v3 dann läuft.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.389
2.404
@Andre D'Addio
Ich denke Linux Mint sollte auf jeden Fall besser laufen als es damals mit meinem Core2-Quad Q9300 lief. ;)

Weg mit dem Alten, brav was neues kaufen. So ist es doch jedes mal wenn ein Windows Support endet und man freundlich "gebeten" wird auf ein neues umzusteigen. Das die Nutzer etwas altes und immernoch funktionales weiter nutzen bringt keinen Umsatz. Das wirkte mit Windows 10 und 11 besonders aufgezwungen.

Das waren bei mir die letzten Gründe die mich bewegten auf Linux umzusteigen.
Seit 2020 bin ich nun auf Linux unterwegs und habe kaum etwas vermisst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EasyGoing

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
68
27
Wenn ich das richtig sehe hast du eine Nvidia GPU und die funktioniert fehlerfrei mit Linux?
Meine Nvidia Grafikkarte macht bei mir bei Fedora ständig Faxen.

Mh, also meine NVidia schnurrt unter Linux wie ein Schweizer Uhrwerk, denn immerhin ist NVidia so cool, sogar extra Linux Treiber bereitzustellen^^:


Für mich ist halt der Punkt App Support ein großes Problem. Ich benutze neben dem Standard Gnome App Store natürlich auch Flathub, aber ich kann die wirklich guten Apps dort gefühlt trotzdem an einer Hand abzählen.

Dein Punkt ist obsolet, denn Du kannst ja praktisch jede Windows App unter Linux zum Laufen bringen, siehe das Vid in meinem vorangegangen Post^^ Im App "Store" unter Linux gibt's tausende von App's und die sind allesamt kostenlos- sehr cool, ein "Store", der gefüllt ist mit kostenlosen Apps von Usern für User, genau so stelle ich mir das anarchistische Paradies vor :love:✊
Und Gaming läuft ebenfalls perfekt unter Linux 😜

Am Ende ist es nur eine Kopfsache, man muss einfach Linux wollen, denn schlimmer als mit Windows 10/11 kann es ja nicht werden. MS hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich zum Positiven geändert, ständige Updates, dann die vielen installierten APPs die kein Mensch braucht, dazu noch die Gängelei doch mal endlich auf Win11 zu upgraden, die nervige MS bezogene Werbung und so weiter. Das macht echt keinen Spaß mehr.

So ist das^^ Microsoft Windows ist der weitest verbreitete Virus des Planeten. Und Microsoft springt mit seinen Usern buchstäblich so um, als seien die zahlenden User die Schafe und Microsoft der Hirte, lol. Meh meh 🐑 In diesem Thread hier habe ich end-genervt beschrieben, weshalb ich zu Linux gewechselt bin, diese Sache hatte das Fass bei mir endgültig zum Überlaufen gebracht:


Da frage ich manchmal, was ist bloß falsch gelaufen? Mit MS ist das ggf. auch nicht viel anders und nicht nur dort. Große Konzerne stopfen sich die Taschen voll und der Ottonormalverbraucher schaut in die Röhre, weil wir denen mehr oder weniger Scheißegal sind. Wir sind ja keine Anleger - alles zählt nur in großen Beträgen - traurig aber leider wahr.

Genau so ist das (y) Ich hab die Schnauze endgültig voll davon. Für mich hat sich Microsoft Windows endgültig erledigt. Linux läuft perfekt, alles, was man unter Windows machen konnte, kann man auch unter Linux machen PLUS unendlich viel mehr. Also gibt es exakt Null Gründe, bei Microsoft Windows zu bleiben. Linux hat soviele Features, die ich bei Windows immer vermisst hatte und die Möglichkeiten, sich sein eigenes Traum-System selbst zu schaffen, sind aufgrund der modularen Bauweise von Linux buchstäblich unendlich :love: ich bin schon fleissig dabei, mir mein eigenes Traum-System zu schaffen...

Hey, Ihr Gaming Aficionados und RGB-verspielten Zocker da draussen, wollt Ihr mal sehen, wie man adult-mässig mit seinem eigenen Betriebssystem spielt?^^ Dann werft mal einen kurzen Blick auf dieses 2-minütige Showcase hier und ihr werdet Windows links liegen lassen wie fades Sauerbier ( keine Programmierkenntnisse erforderlich, auch in Mint problemlos machbar^^), Rock It! :cool:👇


@Phuindrad

Cool. Wie schon gesagt, es gibt keinen einzigen, ernsthaften Grund mehr, bei Windows zu bleiben. Aber es ist halt wie mit McDoof:

Wer einmal in seiner Jugend das Happy Meal von McDoof gegessen hat, der will hall immer Happy Meal von McDoof, entweder, weil er nix anderes kennt oder weil er nix anderes kennenlernen will 🐑
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.389
2.404
Ich habe übrigens mal einen Worklog zu meinen Erfahrungen mit Linux geschrieben:
Dazu direkt das Fazit zu Linux Mint selbst:
MfG
 

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
68
27
Cool, dein Worklog war mir entgangen, obwohl ich nach Linux-bezogenen Themen im Forum gesucht hatte (y)

Du berichtest in Deinem Worklog von Sorgen mit Updates unter Linux, aber immerhin fragt Linux jedes Mal höflich an, ob man dieses oder jenes Update gerne möchte oder nicht, man selbst ist unter Linux der ultimative BossKing seines eigenen Systems ( nicht so, wie unter Windows, wo eben Microsoft der diktatorische BossKing ist und der User ein frickin Loser, smh) und ausserdem sollte natürlich jeder ein Image seines Systems erstellen, an gewissen zeitlichen Punkte, wo es gut eingerichtet ist und gut läuft, ich mache das mit Ventoy und Rescuezilla, kostenlos und funzt perfekt- wenn was schiefläuft, Zack, den Survival-USB Stick gezückt, rein damit in den USB Port und schon ist man völlig schmerzfrei in wenigen Minuten wieder im grünen Bereich:


Und was die Performance unter meinem Linux Mint betrifft:

Also ich kann nur sagen, äusserst geschmeidig, einfach perfekt, besser, als unter Windows, ganz eindeutig.

Edit:

@TheSupercomputer Ich hab heute versucht, die CPU Fan speed mit dem tool lm_sensor ( https://www.cyberciti.biz/faq/howto-linux-get-sensors-information/ ) im Terminal auszulesen, no chance. Und plötzlich kam mir die Erleuchtung:

Ich hatte das Hardware Monitoring im UEFI auf "Auto", statt auf "PWM" eingestellt^^ Also flugs auf "PWM" umgestellt und siehe da, es funzt, alles wird nun endlich angezeigt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.236
595
denn immerhin ist NVidia so cool, sogar extra Linux Treiber bereitzustellen^^:
Bei AMD sind die meines Wissens nach direkt im Kernel, also eigentlich eher doof von Nvidia…
Ich musste bei mir das OS im abgesicherten Modus starten, damit ich es überhaupt installieren konnte.

Und du musst dir halt auch bewusst sein, dass nicht jede Linux-Distro gleich ist. Ich kann nicht viel zu Mint sagen, aber ich glaube Fedora ist da schon nochmal ein bisschen anders.
 

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
68
27
Whatever, meine RXT 2070 Super läuft wie geölt mit den Linux NVidia Treibern, die mir Mint direkt im System automatisch und freundlich angeboten hatte, ohne, dass ich mich überhaupt auf der NVidia Website hab blicken lassen, ging vollautomatisch, nachdem ich auf "OK" geklickt hatte, hehe, hab ich so unter Windows noch nie erlebt.

Der Mann hier spricht die Thematik, die Du ansprichst, auch an, allerdings sind da offenbar die meisten "Vorurteile" inzwischen out of date:

Doppelpost zusammengeführt:


Und du musst dir halt auch bewusst sein, dass nicht jede Linux-Distro gleich ist. Ich kann nicht viel zu Mint sagen, aber ich glaube Fedora ist da schon nochmal ein bisschen anders.

Der Kernel ist jedenfalls bei allen Distros gleich, ist immer der Linux Kernel, soweit ich das verstehe:

 
Zuletzt bearbeitet: