Lieber einen Ryzen 7 7700x oder einen Ryzen 7 5800x3D

Erwino007

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2022
63
5
Ich habe bereits alles bestellt. Danke für die Hilfe!

Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen neuen Tower zusammengestellt und stelle mir jetzt die frage, ob ich lieber in meinen neuen PC einen Ryzen 7 7700x oder Ryzen 7 5800x3D, da ich, wenn ich vielleicht später wieder aufrüsten wollen würde, müsste ich das Mainboard wechseln und ich hätte ganz gerne auch DDR5 RAM.
Würdet ihr sagen DDR4 RAM reicht vollkommen aus und es wäre besser jetzt vorerst auf AM4 zusetzen und es später austauschen zu müssen?

Mein restliches System wäre:

Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC, TUF-RX6900XT-O16G-GAMING, 16GB GDDR6

Gehäuse: Kolink Void Rift schwarz, Glasfenster

CPU Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm

Lüfter: 3x be quiet! Silent Wings 4, 120mm

Netzteil: be quiet! System Power 9 600W ATX 2.4

SSD: Samsung SSD 980 1TB, M.2
Mainboard und RAM würde ich heraussuchen, wenn ich mich entschieden habe, sollte es noch etwas an dem restlichen System auszusetzen gäbe, sagt es bitte.

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Dir ist schon klar das der 5800X3D am AM4 Basis läuft wären der 7700X AM5 ist.

Also wenn musst du dich entscheiden und wenn es DDR5 werden muss bleibt dir so oder so nur AM5.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578

Also wenn musst du dich entscheiden und wenn es DDR5 werden muss bleibt dir so oder so nur AM5.
Hättest du es richtig gelesen, würdest du merken, das es ihm klar ist^^
lieber in meinen neuen PC einen Ryzen 7 7700x oder Ryzen 7 5800x3D, da ich, wenn ich vielleicht später wieder aufrüsten wollen würde, müsste ich das Mainboard wechseln und ich hätte ganz gerne auch DDR5 RAM.

Wenn du DDR5 möchtest, bleibt dir nichts anderes über als Intel 12/13Th gen oder AM5.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Wenn du später nochmal nachrüsten möchtest dann ganz klar die neuen 7000er

Der 5800X3D ist in sachen Gaming leistung aber gleich auf und deutlich günstiger. Damit wäre ein günstiger Gaming PC möglich. Rechne allerdings später auchnoch mit 7000er CPU`s mit 3D catch (meine meinung)

Allerdings wird dein 600W Netzteil nicht ausreichen, egal für was du dich entscheidest. Gerade wenn du später nochmal aufrüsten willst solltest du mindestens 850W, eher 1000W nehmen. Dazu eher ein Straight Power anstatt ein Pure Power

Erwino007

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2022
63
5

Hallo BalmungD,

ja, es ist mir klar, dass der 5800x3D auf am4 läuft, das war ja die Frage.
Vielleicht besser formuliert: Da der 5800x3D besser ist als der 7700x, ist es in Ordnung auf DDR5 zu verzichten und später ggf. ein neues Mainboard zu kaufen? Was bringt mehr Leistung?
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du später nochmal nachrüsten möchtest dann ganz klar die neuen 7000er

Der 5800X3D ist in sachen Gaming leistung aber gleich auf und deutlich günstiger. Damit wäre ein günstiger Gaming PC möglich. Rechne allerdings später auchnoch mit 7000er CPU`s mit 3D catch (meine meinung)

Allerdings wird dein 600W Netzteil nicht ausreichen, egal für was du dich entscheidest. Gerade wenn du später nochmal aufrüsten willst solltest du mindestens 850W, eher 1000W nehmen. Dazu eher ein Straight Power anstatt ein Pure Power
Danke für den Tip! Was ist denn der Unterschied zwischen Pure und Straight Power?

Zuletzt bearbeitet:

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Straight Power ist leiser und ist CM (bedeutet du kannst selbst entscheiden welche Kabel dran kommen, und welche nicht)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Straight Power ist leiser und ist CM (bedeutet du kannst selbst entscheiden welche Kabel dran kommen, und welche nicht)
Das ist bei Pure Power FM auch der Fall
Der Unterschied sind die verbauten Komponenten beide sind Multi Rail das Pure Power hat aber im Gegensatz zum Straight Power 2 statt 4 12V Schienen Effizienz ist bei beiden aber fast identisch also beim Pure Power FM und Straight Power Platinum.
Ergo beim Straight Power ist die Last Verteilung wesentlich besser beide sind von der Geräuschentwicklung sehr Silent.
😉

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Was die AIO angeht... hab ich nochmal geändert gehabt... gab sie nicht mehr...
Kommt darauf an wo du bestellen möchtest bei NBB gibt es sie für 132€

Die Silent Loop 2 empfehle ich nicht diese hat Probleme mit der Kühlleistung da die Pumpeneinheit nicht die beste ist .

Die Pure Loop 2 FX ist da wesentlich besser und der Vorteil ist man kann sie auch im Boden verbauen da die Pumpeneinheit nicht im Kopf sitzt.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Erwino007

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2022
63
5
Kommt darauf an wo du bestellen möchtest bei NBB gibt es sie für 132€

Die Silent Loop 2 empfehle ich nicht diese hat Probleme mit der Kühlleistung da die Pumpeneinheit nicht die beste ist .

Die Pure Loop 2 FX ist da wesentlich besser und der Vorteil ist man kann sie auch im Boden verbauen da die Pumpeneinheit nicht im Kopf sitzt.
Ja gab es, hab die da sogar bestellt. Als ich dann in der bestätigungsmail sah, dass die erst in nem Monat kommen würde, hab ich die schnell storniert und die Kraken bestellt.