LianLi PC (Ryzen 5600, 6900xt) mit Custom Wakü

BpM

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2018
9
0
Moin Leute,

leider habe ich absolut keine Ahnung von Costum-WaKü, daher bitte ich Euch um Expertise, was diese Konfiguration betrifft:

- Amd RX 6900xt wassergekühlt
- Amd Ryzen 5 5600x wassergekühlt
- Asus crosshair Hero VIII
- Corsair Vengeance 3600mhz RAM 16GB
- Samsung 970 evo 512 GB
- Be Quiet Dark Power 11 750w Platinum
- Lian li o11 Dynamic

Die Wasserkühlung besteht aus:

- Bykski Block CPU
- EKWB / Lianli distroplate mit Pumpe
- Bykski hardtube fittings chrome
- Alphacool Aurora Block für die 6900xt
- 2x Alphacool Nexxxos 360 Copper Radis
- 6x Lian li St 120 rgb Lüfter (speziell für Radiatoren)
- 3x EKWB pressure Lüfter auch speziell für Radiatoren , sind unsichtbar oben verbaut

Sieht es nach sauberer, fachgerechter Arbeit aus? Würdet Ihr diesen PC von Privat kaufen?

Kann ich den PC mit befüllter WAKÜ im PKW transportieren (Autobahn) oder sollte man die Flüssigkeit ablassen ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • $_59 (1).jpg
    $_59 (1).jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 25
  • $_59 (2).jpg
    $_59 (2).jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 23
  • $_59 (3).jpg
    $_59 (3).jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 23
  • $_59 (4).jpg
    $_59 (4).jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 19
  • $_59 (5).jpg
    $_59 (5).jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 18
  • $_59 (6).jpg
    $_59 (6).jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 18
  • $_59 (7).jpg
    $_59 (7).jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 22
  • $_59 (8).jpg
    $_59 (8).jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 24
  • $_59.jpg
    $_59.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 27

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Naja, 2 360er für So ein System sind sehr wenig.
Wieso muss es denn ein gebrauchter Custom Wakü Pc sein?
Da wird auf der Grafikkarte dann keine Garantie mehr sein.
Und wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du dir das wirklich nicht Antun.
Denn mit Hinstellen und Los ist es nicht Getan.
Eine Custom Wakü muss Regelmäßig Gereinigt und gewartet werden.
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Und auch die Tube Runs sehen jetzt auch nicht gerade geil aus, und wie schon gesagt zwei 360 slim Radiatoren reichen aus aber Silent wird es nicht wirklich sein, was nach meiner Meinung eine Priorität darstellen sollte. Und auch die Wartung wenn mal irgendwas ist und du dich nicht mit dem aussäender setzen willst, dann kommen schon die ersten Probleme. Und dann noch eine 1000 Euro Gpu mit einer 300 euro Cpu macht auch nicht wirklich sinn nach meiner Meinung.
 

BpM

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2018
9
0
Hey @DiePommesbude , @nicolai141

- 2 360er für So ein System sind sehr wenig.
Der Verkäufer sagt: "Weder CPU noch Grafikkarte werden über 55 grad warm nicht mal im dauer Test". Silent ist für mich nicht so wichtig, da ich ein Noise-Canceling-Headset habe. Solange es nicht so laut wie meine PS4 wird, ist es okay :p

Distroplate weglassen und drei verbaute Radiatoren wäre wahrscheinlich sinnvoller...Nehme an, dass es sich um optische Beweggründe gehandelt hat anscheinend ist die Kühlung ja i.O.

- Wieso muss es denn ein gebrauchter Custom Wakü Pc sein?
Ich glaube die Preis/Leistung ist hier gut und mir gefällt es optisch sehr.

- Da wird auf der Grafikkarte dann keine Garantie mehr sein
Ok, das ist natürlich schlecht aber falls ich sie irgendwann einschicken müsste, können die doch nicht erkennen, wie die gekühlt wurde?

- Eine Custom Wakü muss Regelmäßig Gereinigt und gewartet werden.
Wenn ich das System habe, würde ich mich schon damit auseinandersetzen (muss ich ja :)). Wie oft muss das ca. geschehen? Ist das aufwendig? Schafft man das als Laie?

-1000 Euro Gpu mit einer 300 euro Cpu macht auch nicht wirklich sinn
Die würde ich wahrscheinlich iwann wechseln aber momentan ist die denk ich ausreichend, wird nur zum spielen angeschafft. Bei den Preisen zZ ist es halt auch nicht ganz einfach für jeden, sich noch was besseres zu holen.

- Tube Runs sehen jetzt auch nicht gerade geil aus
Warum? Was ist damit?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Ok, das ist natürlich schlecht aber falls ich sie irgendwann einschicken müsste, können die doch nicht erkennen, wie die gekühlt wurde?
Stichwort Garantiesiegel.
Die werden beim Kühlertausch gebrochen
Wenn ich das System habe, würde ich mich schon damit auseinandersetzen (muss ich ja :)). Wie oft muss das ca. geschehen? Ist das aufwendig? Schafft man das als Laie?
Schaffen wirst du es, allerdings würde ich das hier trotzdem nicht empfehlen
Ich glaube die Preis/Leistung ist hier gut und mir gefällt es optisch sehr.
Was kostet der Spaß denn
Weder CPU noch Grafikkarte werden über 55 grad warm nicht mal im dauer Test
Das Glaube ich so erstmal nicht.
Der soll mal Prime 95 und Furmark ne Stunde laufen lassen und dir dann die Durchschnitts Temps, so wie die Wassertemperatur mitteilen
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
- Tube Runs sehen jetzt auch nicht gerade geil aus
Warum? Was ist damit?
Weil es überall schief sind und in geraden stellen ecken drin haben die gar nicht sein sollten. Dazu kommt noch was was er bei der Distro gemacht hat macht auch null sinn überall Querverbindungen die keinen Sinn machen weil man es viel cleaner gegangen währe. Aber wenn es dir gefällt, dann ist alles gut ist nur Meinung.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Der soll mal Prime 95 und Furmark ne Stunde laufen lassen und dir dann die Durchschnitts Temps, so wie die Wassertemperatur mitteilen
Prime95 und Furmark sind auch sehr realistische Gaming Szenarios.

Er soll das Ding am besten mal in ne Sauna bei 50°C stellen und nen Föhn drauf halten, aber nur bei Vollmond. Erst dann sind die Temperaturen aussagekräftig... :rolleyes:

Wo steht überhaupt was von Slim Rads? Sieht für mich nach stinknormalen 30er Rads aus. Da muss auch "nur" ein 5600X und ne 6900 XT (vermutlich Ref Design) gekühlt werden. Lass das unter Last 460 Watt sein. Als Faustformel kannst du für eine 360er Radi 300 - 350 Watt annehmen. Das reicht dicke und wahrscheinlich auch noch bei angenehmer Lautstärke.

Also mal die Kirche im Dorf lassen.
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Prime95 und Furmark sind auch sehr realistische Gaming Szenarios.

Er soll das Ding am besten mal in ne Sauna bei 50°C stellen und nen Föhn drauf halten, aber nur bei Vollmond. Erst dann sind die Temperaturen aussagekräftig... :rolleyes:

Wo steht überhaupt was von Slim Rads? Sieht für mich nach stinknormalen 30er Rads aus. Da muss auch "nur" ein 5600X und ne 6900 XT (vermutlich Ref Design) gekühlt werden. Lass das unter Last 460 Watt sein. Als Faustformel kannst du für eine 360er Radi 300 - 350 Watt annehmen. Das reicht dicke und wahrscheinlich auch noch bei angenehmer Lautstärke.

Also mal die Kirche im Dorf lassen.
Also der unter rad ist ganz sicher dünner als 30mm der obere nicht, ok. Und ich hab nie gesagt das die Kühl Leistung nicht ausreicht nur das es sehr warscheinlich nicht silent sein wird. Und da er sowieso NC Kopfhörer an hat hat sich das Thema auch erledigt.
 

BpM

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2018
9
0
- Tube Runs
Mir wäre das (leider) nicht mal aufgefallen, daher schon mal vielen Dank für den Hinweis! Tatsächlich finde ich das wirklich nicht besonders schlimm, solange es die Leistung nicht beeinträchtig, was ja anscheinend nicht der Fall ist.

- WaKü
Ich werde mir zum Befüllen dann Hilfe holen, bei mir um die Ecke ist ein kleiner PC-Laden, der mir dann hoffentlich helfen kann. Langfristig bekomme ich das dann evtl selbst hin und lerne noch was. Das schreckt mich nicht so besonders ab.

- Temperaturen / vor Ort Test
Der Verkäufer hat mir angeboten vor Ort Fire Strike durchlaufen zu lassen, um einen Eindruck zu erhalten. Ich werde das auf jeden Fall wahrnehmen. Ist Fire Strike ok oder sollte ich auf einen der o.g. Vorschläge zurückgreifen? Worauf sollte ich vor dem Kauf noch achten?

-GPU
Das man die Garantie verliert ist für mich ein wichtiger Punkt, über den ich noch nachdenken werde.

Eigentlich wollte ich den Kaufpreis hier nicht nennen aber da es natürlich ein sehr wichtiger Faktor ist: Der Verkäufer möchte 2500€ haben.
Unter dem Gesichtspunkt, dass es vielleicht nicht die perfekte Ausführung ist aber dennoch seinen Zweck erfüllt, würdet Ihr mir von einem Kauf zu diesem Preis abraten? Ich habe zu dem Preis ehrlich gesagt keine ähnliche Ausstattung gefunden...

Alle Teile außer Motherboard, RAM, NT und HDD stammen aus diesem Jahr und haben (theoretisch) Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Für 2500 sicher zum momentanen Zeitpunkt ein relativ gutes Angebot.
Würde bloß extrem mit dem Transport aufpassen, das da nix kaputt geht sonst kannst du nen großes Problem bekommen.
 

BpM

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2018
9
0
Ok, das ist doch schon zu hören! Da ich länger kein Angebot gefunden habe das "OK bis gut" war, werde ich den kaufen...

Bezüglich des Transports mit PKW: Würdet ihr das Wasser ablassen oder nicht?

Manche Leute sagen "...Da lasse ich doch kein Wasser ab. Baut die Kisten einfach ordentlich zusammen und fertig..."

und manche sagen

"...Das Wasser würde ich ablassen, schon hast eigentlich keine Probleme mehr, dann bisschen was drin auslegen falls doch noch im Fall der Fälle ein paar Tropfen entweichen und das wars..."
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich würde das Wasser ablassen.
Dann kannst du dich auch direkt mit der Custom Wakü vertraut machen, ist sicherer, du musst wesentlich weniger schleppen und weißt halt schon wie es läuft.
Der Vorbesitzer sollte es dir eigentlich erklären können, wenn er Ahnung hat.
Wie kommt es überhaupt dazu das er verkauft?
Was ist da der Grund?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Ok, das ist doch schon zu hören! Da ich länger kein Angebot gefunden habe das "OK bis gut" war, werde ich den kaufen...

Bezüglich des Transports mit PKW: Würdet ihr das Wasser ablassen oder nicht?

Manche Leute sagen "...Da lasse ich doch kein Wasser ab. Baut die Kisten einfach ordentlich zusammen und fertig..."

und manche sagen

"...Das Wasser würde ich ablassen, schon hast eigentlich keine Probleme mehr, dann bisschen was drin auslegen falls doch noch im Fall der Fälle ein paar Tropfen entweichen und das wars..."
Wie weit musst du denn fahren?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

BpM

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2018
9
0
@VII Er möchte mit seiner Freundin zusammenziehen, braucht Geld und "opfert" quasi seinen PC. Er hat den PC gebaut und er weiß wie man das ablässt.

@DiePommesbude Es sind ~ 450 km :poop: Bin schon am überlegen, ob es Sinn macht, vor Ort zu DHL zu fahren und es an meine Anschrift liefern zu lassen.
Das Risiko ist natürlich höher bei so einem DHL-Transport, dafür wäre es ja versichert, kann man ja extra buchen eine Versicherung bis 30 000€ zB?!
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
@VII Er möchte mit seiner Freundin zusammenziehen, braucht Geld und "opfert" quasi seinen PC. Er hat den PC gebaut und er weiß wie man das ablässt.

@DiePommesbude Es sind ~ 450 km :poop: Bin schon am überlegen, ob es Sinn macht, vor Ort zu DHL zu fahren und es an meine Anschrift liefern zu lassen.
Das Risiko ist natürlich höher bei so einem DHL-Transport, dafür wäre es ja versichert, kann man ja extra buchen eine Versicherung bis 30 000€ zB?!
Bei 450km würde ich das Wasser definitiv ablassen, kann gut gehen, kann eben auch nicht gut gehen.
Versenden würde ich es auf keinen Fall
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich würde es auch definitiv nicht versenden.
Wasser ablassen und am besten in irgend ner großen sehr gut gepolstertsten Kiste fahren
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Und wenn es geht denn Pc noch irgendwo im Wagen anzubinden auf dem Sitz oder einer Seitenwand zb. Dann sollte eig alles gut gehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII