Lian Li O11 Dynamic und Airflow

FinnLuca

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
10
0
Hallo! Das ist mein erster Post in diesem Forum, deswegen verzeiht mir bitte ein paar Anfängerfehler o.Ä.
Ich hatte eine Frage um Airflow im Lian Li O11 Dynamic Case, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Die einzige Lüfter die ich momentan verbaut habe sind die Corsair QL Lüfter der h150i elite capellix am Radiator. Der Radiator ist an dem "Lüfterplatz" rechts neben dem Mainboard verbaut und bläst die Luft somit vom Innenraum, durch den Radiator, in das 2. Gehäuseabteil für Kabelmanagement etc. Meine Frage wäre jetzt, ob:
1. es schlauer wäre den Radiator an die Decke des Gehäuses zu bauen, damit die wärmere Luft nicht in den Teil des Gehäuses geblasen wird, in dem die Festplatten sind?
2. sich ein Kauf von 3 weiteren Lüftern lohnen würde, bzw. wo ich diese dann verbauen sollte?

Ich wäre sehr dankbar für ein bisschen Hilfe bei diesem Thema, kenne mich nicht so gut mit Airflow etc. aus
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.843
2.014
Hallo,

bevor du jetzt vorschnell Geld in zusätzliche Lüfter investierst solltest du erstmal die Temperaturen checken, ob überhaupt mehr Belüftung notwendig ist! Denn nicht immer sorgen mehr Lüfter auch für mehr Kühlung! Vielmnehr kommt es auf einen möglichst geraden, ungehinderten Luftstrom durch das Gehäuse an, der bei seinem Weg die Abwärme der Komponenten aufnimmt und dann weiter nach draußen befördert. Wenn dagegen Lüfte rso angeordnet sind, dass sie sich mit ihren Luftströmen gegenseitig stören, ist das für die Kühlung eher nnachtielig und durch die Verwirbelungen entstehen zusätzliche Geräusche.

Mein Tippe wäre, die Temperatur der CPU und der GraKa zu prüfen, denn diese beiden Komponenten erzeugen im Regelfall die meiste Abnwärme. Dazu eignet sich sehr gut für die CPU der Multicore-Benchmark von Cinebench R 23 und für die GPU z. B. der UL 3DMark TimeSpy Benchcmark.

Zum auslesen der Temperatur kann du z., B. HWInfo für die CPU und GPU-Z -> Sensors für die GPU nutzen.-

CB 23 solltest du in einer Dauerschleife ca. 20 Minuten laufen lassen und dann schauen, wie heiiß die CPU dabei maximal wird.

Du findet alle genannten Tools/Programme im Downloadbereich von Computerbase. (unter Systemtools bzw. Benchmarks)

Mehr Lüfter heißt immer auch mehr Krach, daher würde ich diesen Weg nur gehen, wenn die Temperaturen kriitscih sind und auf einen Hitzestau im Gehäuse hindeuten (abgesehen von den Kosten, natürlich..,.) Natürlich spielen dabei auch die Kühler von CPU und GraKa eine Rolle, aber deren Leistung hängt indirekt auch von der Umgebungstemperatur ab, also der Temperatur im Gehäuseinnern, und hier sollte sich eben auch bei starker Auslastung niemals Hitze stauen.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

FinnLuca

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
10
0
Hallo, erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe mal die vorgeschlagenen Tests gemacht:

Cinebench R23: Mein 5800x war nach ein paar Minuten 90°C heiß und hat sich daraufhin heruntergetaktet. Bisher habe ich das Problem mit der Temperatur so gelöst, indem ich der CPU etwas weniger Spannung gegeben habe, dafür aber auch eine etwas niedrigerer Taktrate. Damit würde ich dann auf eine Temperatur von etwa 75° kommen.

TimeSpy: Hier hatte meine Grafikkarte eine Durchschnittstemperatur von etwa 75°C, die Übergangstemperatur lag bei etwa 90°C.

So viel ich weiß, sollten die Temperaturen der GraKa im normalen Bereich sein, aber die der CPU sind etwas zu hoch, oder?

LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.843
2.014
Hallo,

r 5800 X kann unter last schon sehr heiß werden: https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/#abschnitt_temperaturen_unter_volllast

Drehen die Lüfter auf der AiO bei dieser Temperatur auf Maximaldrehzahl?

Öffne mal die Seitenwand des Gehäuses und wenn du einen Fön oder Tischventilator hast, blase kalte Luft direkt auf das Board und die CPU, um festzustellen, ob sich das merklich auf die CPU-Temperatur auswirkt.

Und teste auch mal mit der Hand, wie warm die Abluft des Radiators ist, wenn die CPU auf Volllast (CB 23) läuft. "Gehizt" werden sollten die SSDs natürlich auch nicht unbedingt.A ber wenn die Luft nur lauwarm sein sollte, dürfte das nicht so viel ausmachen.

Ansonsten könnte dieser Artikel für dich noch interessant sein:


LG N.
 

FinnLuca

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
10
0
Hallo!
Ja, die Lüfter drehen sich auf maximaler Drehzahl.
Leider konnte ich nur testen, wie sich das Entfernen der Seitenwand auf die Temperatur aussieht, da ich leider keinen Föhn o.Ä, zuhause habe, der keine heiße Luft bläst. Aber selbst hier wurde der Prozessor nur noch 85°C heiß. Heruntergetaktet hat er sich aber trotzdem, auf 4600 MHz. Davor waren es etwa 4300 - 4500 MHz bei 90°C.

Die Abluft des Radiators war tatsächlich nur lauwarm nach Cinebench, ich kann mich aber erinnern, dass die Luft schon sehr heiß werden kann. Im Winter kam es sogar so weit, dass ich mir manchmal die Hände daran aufgewärmt habe.

LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.843
2.014
Wenn alleine das abnehmen der Seitenwand zu eine rum 5 K besseren CPU-Temperatur führt,m würde ich tatsächlich das Belüftungskonzept überdenken. Denn im Idealfall sind die Temperaturen in einem Tower-Gehäuse nicht schlechter als bei einem offenen Aufbau auf einem Benchtable: dort gibt es zwar keinen Hitzestau, aber (im Regelfall) auch keine Lüfter und keinen Luftsrom, und wenn der luftstrom im Gehäuse optimal ist, wird dadurch mindestens die gleiche Kühlung ereicht.

Schau dir mal den verlinkten Artikel von Igor an, da findest du evtl. Anregungen, wie und wo du dafür noch Lüfter einbauen könntest.

LG N.
 

FinnLuca

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
10
0
Ein Frage hätte ich doch noch:

Beim Überlegen wie ich am besten neue Lüfter einbauen könnte, ist mir aufgefallen, dass Lüfter der AIO an der Innenseite montiert sind. So würden sie doch die ohnehin schon aufgeheizte Luft von der Grafikkarte ansaugen, und diese dann in den Radiator pumpen, oder? So würde ich mir dann auch den Temperaturabfall von 5° erklären, da die AIO nun nicht mehr nur die heiße Luft der GraKa ansaugt, sondern auch die kältere Luft aus dem Raum.
Sollte ich die Lüfter der AIO vielleicht umdrehen, damit sie die Luft aus dem Raum durch den Radiator ansaugen? Das sollte doch auch zur Kühlleistung beitragen, oder?