LG UltraGear 27GN800P Farbsättigungs Problem

Jalen

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
7
0
Hallo. Ich habe den LG UltraGear 27GN800P gekauft, eher gesagt meine Ehefrau. Vorher hatte ich ein altes FullHD ASUS VX248H Monitor. Und ich habe folgendes Problem. Die Farbsätigung usw ist zu stark. Ich habe versucht es über die Einstellungen zu verändern. Aber es sieht nicht richtig aus. Und wenn ich mal was anderes mache (Browsen, Film, Dokumente bearbeiten andere Spiele spielen), sieht es jedesmal anders aus. Und ich habe das Gefühl das da manchmal ein "Motion Blur" über Text (nicht alles) oder etwas ähnliches (verschwommen) von den Rahmen kommt, da es da meistens im Spiel um den Rahmen unscharf ist (selbst bei Standbild - Motion Blur stelle ich immer aus, da mir davon übel wird).

Ich habe ein FX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition und über den AMD Software habe ich alles was Grafik- oder Farboptimierung usw abgeschaltet. Das HDR über Windows habe ich auch abgeschaltet.

Die Bilder habe ich Zuhause nur so schnell gemacht, da ich keine Zeit hatte eine "richtiges" Spiel anzumachen. Aber wie gesagt, alles ist davon betroffen.
Den ersten Bild habe ich mit den Windows Snipping Tool gemacht. So sieht es für mich in Ordnung aus.
Den zweiten Bild habe ich mit mein Handy gemacht um zu zeigen wie die Farben sind.

Gibt es einen Weg zu den normalen (1 Bild) Farben zu kommen? Oder muss ich mit diese komische Farbsättigung zurecht kommen?

Anhänge

• IMG-20231101-WA0010.jpg
    IMG-20231101-WA0010.jpg
    607,7 KB · Aufrufe: 4
  • 20231101_0542103333.jpg
    20231101_0542103333.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

HDR aus ist auf alle Fälle schon mal richtig. Für richtiges HDR sind die Monitore noch in einer ganz anderen Preisklasse.
In den Windowsanzeigeeinstellung hast du die Bildwiederholrate auf das Maximum (was der Monitor kann) gestellt?
Falls Unschärfe oder Farbveränderung beim Scrollen/Bildänderung auftreten ist oft der/die Overdrive/Response Time zu stark eingestellt, was dann zu Overshoot führt. Teste ein Stufe niedriger, also normal statt schnell oder schnell statt Maximum/sehr schnell.

Wenn das Bild danach nicht gut ausschaut liegts entweder an einer schlechten Werkskalibrierung (dann musst du dich mit den einzelnen Farbeinstellungen spielen bis dir das Bild passt) oder einem Defekt (Monitor zurückschicken/austauschen).

Jalen

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
7
0
Auf 144 Mhz zu stellen hat das "verwaschen" weg gemacht. Es war vorher auf 60.

Die Farben sind immer noch ein Problem. Ich bin noch am rum probieren mit die Einstellungen. Ich glaube nicht das es defekt ist, ich denke es ist so das die ganze neue Farbfunktionen sind mir neu. Zb ist das Schwarz sehr schwarz und in die Einstellungen: Rot-Heu und Rot-Sättigung. Das ist ziemlich neu für mich. Ich hatte bisher nur einfache Monitore und einfache Fernseher (FullHD) ohne besondere Einstellunge (nur die ganz normalen). Jetzt werde ich mit die Einstellungen überrannt :) Und ich glaube Mindfactory wird es nicht nochmal austauschen aus Kulanz.