Mein LG OLED C4 42" kann bei 4K nur auf maximal 60Hz eingestellt werden, sowohl in den Anzeigeeinstellungen von Win10 als auch in der Nvidia Systemsteuerung. Ich habe eine RTX 3080 (Treiber 572.83).
EDIT: Ich habe das Problem umgangen, indem ich alle anderen HDMI und DP Kabel aus der GraKa entfernt habe. Nun funktioniert plötzlich alles. Jetzt kann ich die anderen Kabel auch wieder einstecken.
EDIT: Das Thema kann gelöscht werden.
- In der Nvidia Systemsteuerung kann man bei 4K oder 1440p keine 120Hz einstellen, sondern nur bis maximal 60Hz. Nur bei 1080p kann man 120Hz einstellen. Wenn man in der Liste der Auflösungen nach unten zu „PC“ scrollt, sind höchsten verfügbaren Optionen 1360x768 oder 1280x1024.
- Die Farbtiefe ist ebenfalls auf 8 begrenzt, weil die Option für die Farbtiefe ausgegraut ist.
- Wenn ich auf 1080p 120Hz umschalte, wird HDR wieder aktiviert, und man kann auch den Farbraum auf RGB statt nur auf YCb… einstellen, aber die Farbtiefe bleibt bei 8 (Kann der LG nur 8bpc?).
- Wenn ich versuche, HDR in Windows zu aktivieren, flackert der Bildschirm einmal und die Einstellung wird wieder auf „aus“ gesetzt.
- Wenn ich „HDMI Deep Color“ auf 4K einstelle, verschwindet das Signal. Es kommt nur wieder, wenn ich es ausschalte.
- Wenn ich den „Game Optimizer“ einschalte, springt die angezeigte FPS im LG-Menü auf 0 und der Bildschirm wird schwarz. Es geht das Signal verloren. Es kommt nur wieder, wenn ich Deep Color ausschalte (was vom Game Optimizer aktiviert wird.
Ich habe alle HDMI-Ports sowohl am TV als auch an der GPU mit einem 2-Meter-Kabel getestet. Keine Änderung.
Ich habe ein 2-Meter-HDMI-Kabel gekauft, das als „Ultra High Speed“ zertifiziert ist. Angeblich unterstützt es 8K bei 60Hz und 4K bei 240Hz. Das ist das Kabel: https://www.amazon.de/UGREEN-48Gbit-kompatibel-Xbox-Serie-Monitor/dp/B0CFFFSFFN?th=1
Liegt's am Kabel, am TV oder an der GraKa bzw. dessen Treiber?
EDIT: Ich habe das Problem umgangen, indem ich alle anderen HDMI und DP Kabel aus der GraKa entfernt habe. Nun funktioniert plötzlich alles. Jetzt kann ich die anderen Kabel auch wieder einstecken.
EDIT: Das Thema kann gelöscht werden.
Zuletzt bearbeitet: