Leistung Optimieren

NationRene

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
92
13
Mein Pc besteht aus:
PowerColor Red Dragon RX 580 8Gb
Amd Ryzen 5 2600 3.9Ghz
Msi B450M Pro-VDH Plus
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB DDR4 2x8Gb
Netzteil be quiet 400W
1tb Tohsiba
120gb ssd
Monitor 144hz

Ich hab das Gefühl ich kann mehr aus dem Rechner rausholen weil mir die Fps zu wenig sind, ich habe es mit Übertackten mit dem Msi Afterburner einmal versucht aber wirklich Ergebnisse hat es nicht gezeigt, ich hab viele Videos gesehen werde aber nicht Schlauer, ich musste 2x mein pc zurücksetzten weil ich bei der Gpu übertackten irgendwas falsch gemacht habe, und er nur ein Bild angezeigt hat, zudem kommt das die Gpu Sehr laut ist und gelesen habe kann es mit dem Afterburner runterschrauben, aber ich hab davon nicht so die erfahrung desswegen suche ich jetzt hier jemand, der sich eben die zeit nimmt mit mir, über discord und teamview sich mein pc anschaut um die Leistung zu Steigern die Fps mehr werden und das die Grafikkarte nicht mehr so laut ist. Was mir einfällt der Pc ist zb auch schon mehrmals einfach ausgegangen im Blackscreen und musste ihn Manuell ausschalten und ihn wieder hochfahren und ich weiß echt nicht wodran es liegt, hab den jetzt schon mehrmals zurückgesetzt oder windows komplett neu drauf gespielt.Weil im Test von der zusammenstellung des Pc erreicht Hardwere Dealz bei Fortnite jetzt als Beispiel 120 fps auf Höchste einstellungen, aber die erreiche ich Ansatzweiße nicht.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Mein Pc besteht aus:
PowerColor Red Dragon RX 580 8Gb
Amd Ryzen 5 2600 3.9Ghz
Msi B450M Pro-VDH Plus
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB DDR4 2x8Gb
Netzteil be quiet 400W
1tb Tohsiba
120gb ssd
Monitor 144hz

Ich hab das Gefühl ich kann mehr aus dem Rechner rausholen weil mir die Fps zu wenig sind, ich habe es mit Übertackten mit dem Msi Afterburner einmal versucht aber wirklich Ergebnisse hat es nicht gezeigt, ich hab viele Videos gesehen werde aber nicht Schlauer, ich musste 2x mein pc zurücksetzten weil ich bei der Gpu übertackten irgendwas falsch gemacht habe, und er nur ein Bild angezeigt hat, zudem kommt das die Gpu Sehr laut ist und gelesen habe kann es mit dem Afterburner runterschrauben, aber ich hab davon nicht so die erfahrung desswegen suche ich jetzt hier jemand, der sich eben die zeit nimmt mit mir, über discord und teamview sich mein pc anschaut um die Leistung zu Steigern die Fps mehr werden und das die Grafikkarte nicht mehr so laut ist. Was mir einfällt der Pc ist zb auch schon mehrmals einfach ausgegangen im Blackscreen und musste ihn Manuell ausschalten und ihn wieder hochfahren und ich weiß echt nicht wodran es liegt, hab den jetzt schon mehrmals zurückgesetzt oder windows komplett neu drauf gespielt.Weil im Test von der zusammenstellung des Pc erreicht Hardwere Dealz bei Fortnite jetzt als Beispiel 120 fps auf Höchste einstellungen, aber die erreiche ich Ansatzweiße nicht.
In welchen Spielen erreichst du denn die 144HZ nicht?
Hast du ein FullHD Monitor?

In AAA Titeln braucht man eigentlich keine 144Hz, aber bei ESports Titeln wie CSGO oder so schon. Aber das sollte dein PC easy schaffen...

Das einzige was helfen würde wäre tatsächlich OC. Oder es gibt ein Problem bei deinem PC.

Schreib mal dein ganzes Problem auf.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hast du den Ram auf 3000 MHz laufen im Dual Channel?
Kannst du kontrollieren in dem du mal das Tool cpuz installierst und auf den Reiter Memory gehst davon mal einen Screenshot machen und hier posten.

NationRene

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
92
13

In AAA Titeln braucht man eigentlich keine 144Hz, aber bei ESports Titeln wie CSGO oder so schon. Aber das sollte dein PC easy schaffen...

Das einzige was helfen würde wäre tatsächlich OC. Oder es gibt ein Problem bei deinem PC.

Bsp, Warzone da komme ich im durchschnitt nur 81 fps die schwank stark zwischen 60 fps bis 90 fps Das Problem ist, der geht einfach aus hängt vorher kurz und geht dann aus
Doppelpost zusammengeführt:

Kannst du kontrollieren in dem du mal das Tool cpuz installierst und auf den Reiter Memory gehst davon mal einen Screenshot machen und hier posten.
datei zu groß

Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Bsp, Warzone da komme ich im durchschnitt nur 81 fps die schwank stark zwischen 60 fps bis 90 fps Das Problem ist, der geht einfach aus hängt vorher kurz und geht dann aus
Das hängt (zumindestens teilweise) an der Optimierung des Spiels. Das spiel ist ziemlich schlecht optimiert, deswegen ann die Hardware nicht ganz ausgelastet werden.

Wie gesagt, kontrollier mal den RAM.
Hast du das XMP Profil aktiviert?
Wie siehst mit der Auslastung von CPU, RAM, GPU und Festplatte aus? Temperaturen?

NationRene

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
92
13
Das hängt (zumindestens teilweise) an der Optimierung des Spiels. Das spiel ist ziemlich schlecht optimiert, deswegen ann die Hardware nicht ganz ausgelastet werden.

Wie siehst mit der Auslastung von CPU, RAM, GPU und Festplatte aus? Temperaturen?

xamp hab ich nicht aktiviert, das einzige was ich gemacht habe nach dem zurückstellen bsp windows neu draufgespielt ist treiber für die gpu heruntergeladen mehr nicht

xamp hab ich nicht aktiviert, das einzige was ich gemacht habe nach dem zurückstellen bsp windows neu draufgespielt ist treiber für die gpu heruntergeladen mehr nicht
Mit auslastung kenne ich mich nicht aus ^^ desswegen fragte ich wegen discord und teamview eben kurz geht schneller find ich

Okay, das ist gut. Da DDR double data rate bedeuted, ist alles okay (1465.5 x 2 = +-3000MHz)
Läuft es auch Dual CHannel?
da steht Channel# Dual

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Naja, XMP Profil musstest du aktivieren, sonst würde das nicht auf 3000MHz laufen. Aber okay. XMP Profil ist eine art OC für den RAM. Also nichts schlimmes :)

Lade dir mal MSi Afterburner runter und schau dir die Temperaturen und Auslastung von RAM, GPU und CPU an. Un während du spielst geh mal in den Taksmanager un dguck dir dort die Auslastung an.

NationRene

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
92
13
gpu geht auf 100% cpu 43%

jetzt geht die cpu auf 60

NationRene

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
92
13
CPU oder GPU?

Und Auslastung von RAM Und Festplatte?
Hast du ne SSD oder HDD? Oder beides? Vorauf ist das Spiel installiert? SSD oder HDD
desswegen die frage ob du teamview kommst und discord ^^
wo sehe ich von ram und festplatte spiel dürfte auf die hdd sein habe aus ssd eigl nur windows

nei msi afterburner steht zb auch nur 2000 mhz mem clock hat das was zu bedeuten wegen xamp

CPU oder GPU?

Und Auslastung von RAM Und Festplatte?
Hast du ne SSD oder HDD? Oder beides? Vorauf ist das Spiel installiert? SSD oder HDD
keine ahung was davon auf 73 ist steht bei msi afterburner nicht

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
desswegen die frage ob du teamview kommst und discord ^^
wo sehe ich von ram und festplatte spiel dürfte auf die hdd sein habe aus ssd eigl nur windows

nei msi afterburner steht zb auch nur 2000 mhz mem clock hat das was zu bedeuten wegen xamp
Du siehst es im Taskmanager.
Rechtsklick auf Taskleise → Taskmanager → Leistung → Da siesht du die Auslastung des Datenträgers.

Mach am besten Sshot

E: Wenn das bei MSi Afterburner steht ist es wohl die Grafikkare. Okay. Oder meinst du RivaStatistics?

Mem Clock heißt der Takt vom VRAM. Der ist okay.

NationRene

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
92
13
s
Du siehst es im Taskmanager.
Rechtsklick auf Taskleise → Taskmanager → Leistung → Da siesht du die Auslastung des Datenträgers.

Mach am besten Sshot

E: Wenn das bei MSi Afterburner steht ist es wohl die Grafikkare. Okay. Oder meinst du RivaStatistics?

Mem Clock heißt der Takt vom VRAM. Der ist okay.
creenshots stellt er nicht rein Datei zu hoch

cpu 51% 3,54ghz
arbeitsspeicher 62%
cpu 100%

das weiß ich nicht

Kann hier jemand mit mir über Discord und Teamview mal drüber schauen?

Zuletzt bearbeitet: