Leistung, Aussehen oder Beides?

Wintura

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
7
0
Hallo ich habe eine Frage!
Und zwar möchte ich mir einen PC zusammenstellen. Allerdings bin ich noch unschlüssig ob ich eher auf Preis-Leistung oder Aussehen gehen soll. (beides ca im Preisbereich von 700-800 Euro)➡dies liegt an der Geldknappheit eines Schülers...
die Frage ist also, ob ich direkt einen PC holen soll der gut aussieht, oder ob ich erstmal auf Leistung gehen soll und später optische Upgrades machen soll.

Danke schon mal im voraus für die Antworten.(y)

LG

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Ich würde am Anfang erst einmal auf Leistung gehen! Das Aussehen kannst du später immer noch verändern!

• Gefällt mir!
Reactions: Wintura

PVTRCKB

Mitglied
Nov 10, 2018
12
1
Hi,

hatte bis kurzem auch einen er auf Leistung gemachten PC. Jetzt gehe ich allerdings arbeiten und hatte genug Geld um auf beides zu gehen. Also ich würde eher bei so "wenig" Geld auf Leistung gehen. ;)

• Gefällt mir!

lordjamper

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
62
17
Hallo ich habe eine Frage!
Und zwar möchte ich mir einen PC zusammenstellen. Allerdings bin ich noch unschlüssig ob ich eher auf Preis-Leistung oder Aussehen gehen soll. (beides ca im Preisbereich von 700-800 Euro)➡dies liegt an der Geldknappheit eines Schülers...
die Frage ist also, ob ich direkt einen PC holen soll der gut aussieht, oder ob ich erstmal auf Leistung gehen soll und später optische Upgrades machen soll.

Danke schon mal im voraus für die Antworten.(y)

LG
Naja du kannst ja drauf achten z.B. ein Gehäuse mit Rgb lüfter zukaufen und RGB Ram ist auch nicht mehr viel teurer als Normaler Ram aber ja hauptsächlich auf Leistung erstmal

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
700-800€ ist momentan eigentlich ein sehr guter Preis, um sowohl einen leistungsstarken, als auch gut aussehenden PC zu bauen.
Vorneweg sollte natürlich definitiv die Leistung stehen, aber fast jedes Mainboard / Gehäuse / Grafikkarte bringt in dem Preisbereich schon irgendwelche RGB / LED Features mit, sodass das Aussehen nicht komplett hinten anstehen muss.
Wäre dann halt die übliche Empfehlung also Ryzen 5 2600 / Rx580 8GB.
Als Gehäuse kann ich dir da z.B. das Phanteks Eclipse P350X ans Herz legen. Das gibt es schon für 65€ und hat nette RGB Features implementiert sowie Tempered Glass + einen guten Formfaktor.
RGB RAM kostet halt auch nur einen relativ geringen Aufpreis und als zusätzlichen CPU-Kühler kann man dann auf z.B. den LC-CC-120-RGB oder Ben Nevis RGB setzen.
Einen Phanteks LED-Strip für nen 10er zusätzlich im Gehäusedeckel rundet das dann noch perfekt ab.
Letztendlich würdest du dann "nur" knapp 50€ mehr für Optik ausgeben, wodurch du aber auch nicht wirklich mehr Leistung rausholen würdest.

• Gefällt mir!

Wintura

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
7
0
700-800€ ist momentan eigentlich ein sehr guter Preis, um sowohl einen leistungsstarken, als auch gut aussehenden PC zu bauen.
Vorneweg sollte natürlich definitiv die Leistung stehen, aber fast jedes Mainboard / Gehäuse / Grafikkarte bringt in dem Preisbereich schon irgendwelche RGB / LED Features mit, sodass das Aussehen nicht komplett hinten anstehen muss.
Wäre dann halt die übliche Empfehlung also Ryzen 5 2600 / Rx580 8GB.
Als Gehäuse kann ich dir da z.B. das Phanteks Eclipse P350X ans Herz legen. Das gibt es schon für 65€ und hat nette RGB Features implementiert sowie Tempered Glass + einen guten Formfaktor.
RGB RAM kostet halt auch nur einen relativ geringen Aufpreis und als zusätzlichen CPU-Kühler kann man dann auf z.B. den LC-CC-120-RGB oder Ben Nevis RGB setzen.
Einen Phanteks LED-Strip für nen 10er zusätzlich im Gehäusedeckel rundet das dann noch perfekt ab.
Letztendlich würdest du dann "nur" knapp 50€ mehr für Optik ausgeben, wodurch du aber auch nicht wirklich mehr Leistung rausholen würdest.
ja an die Kombi hab ich auch gedacht. Alledings finde ich das Sharkoon TG5 RGB besser, da dort schon rgb lüfter dabei sind und ich es allgemein schöner finde. Vielen Dank für deine Antwort!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Er hat doch das TG5 im Warenkorb^^

Gehäuse ist letztendlich Geschmackssache. Soll ja für den Preis auch ganz ordentlich verarbeitet sein, daher kannst du da wohl bedenkenlos zuschlagen, wenn es dir gefällt. Mir persönlich ist das schon ein bisschen zu viel bling bling, ich mag es lieber dezent.
Der Ryzen 7 1700 ist ja momentan wirklich attraktiv, vor allem im Vergleich zum Ryzen 5. Die Frage ist halt, ob du wirklich 8 Kerne auch nur ansatzweise brauchst. Den würde ich wirklich nur empfehlen, falls du noch streamen willst oder z.B. Video renderst o.Ä.
Würde in diesem Fall das x370 Gaming Pro Carbon dem B350 Strix-F vorziehen.
Ansonsten wäre der Ryzen 5 2600 in Kombination mit einem B450 Mainboard für einen reinen Gaming-Rechner die bessere Wahl, auch wenn der Unterschied nicht enorm zur 1. Generation ist.

• Gefällt mir!