Leiser Laptop mit vernünftigem Display und schlichtem Design

MuDv4yNe

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2024
13
0
Moin in die Runde,

ich habe neben meinem Desktop-PC für Spiele, Filmschnitt etc. noch einen Laptop von Lenovo für meine Vorlesungen, mittlerweile vier Jahre alt und vor allem eines: Laut. Die Lüfterkurve von dem Teil ist leider schrecklich eingestellt... oder die Kühlung sehr mies. Selbst nur mit geöffneten Browser legt er schon los und ich bin der lauteste im Raum mit dem Teil. Ich suche daher nach etwas Neuem. Wünsche:
-schlichtes Design
-16-17" Größe FullHD oder WQHD
-4060 reicht mir als Grafikkarte
-CPU egal
-1TB Festplattenspeicher
-IPS-Display oder Oled
-aber vor allem eben gute Kühlung
Das Gerät darf auch etwas "klobiger" sein, wenn es der Kühlung nützt, aber zu viel Blingbling mag ich wiederum gar nicht. Er darf auch etwas mehr kosten als vergleichbare Konkurrenten, hauptsache halbwegs still.
Vielleicht hat jemand Ideen :)

Grüße, Martin

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.581
5.304
Brauchst du den Laptop nur für deine Vorlesungen, also Office Anwendungen und co oder noch für anfordernde Anwendungen?

MuDv4yNe

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2024
13
0
Ganz selten, wenn ich z.B. mal länger bei der Familie zu Besuch bin ooooder im Urlaub oooooder auch mal für Blender, Unity und Unreal Engine brauche ich auch etwas Power. Aber da erwarte ich keine Wunder, habe im Desktop-PC eine 4080 und einen 9800x3d für die meiste Zeit des Jahres.

MuDv4yNe

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2024
13
0
Ich habe dann diesen bestellt, da er gut bewertet und häufig vertreten ist:

Nun habe ich aber leider ein Problem mit dem Gerät.... die Tastatur ist hinten irgendwie "lose"...
Siehe: https://www.dropbox.com/scl/fo/nqcw...ey=17yq0wp8sobini44twxhcioqk&st=gudhybeu&dl=0
(konnte hier leider kein Video hochladen)

Hat jemand diesen Laptop und soll das da normal sein? Beim Tippen kippt man weiter hinten auf der Tastatur quasi "über" und die Tasten bzw. die gesamte Tastatur lässt sich mittig/hinten ca. 2mm weiter reindrücken als an den anderen Stellen.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.417
551
Keine Ahnung ob das normal ist, klingt aber nicht so...

Wenn das ein neues Gerät ist, solltest du dich als erstes mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Beim Verkauf über das Internet hast du immer 14 Tage Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen, und Rückgabe heißt nicht, dass du die Ware zurückgeschickt haben musst, sondern dass du dem Verkäufer mitgeteilt haben musst, dass du sie zurückschickst - das sollte schriftlich passieren. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, frag ob sie den Rechner direkt tauschen, wenn nicht, schick ihn zurück und kauf einen neuen. Wenn das da auch so ist, weißt du, dass es so sein soll... ;-)