Lautstärke vom Netzteil reduzieren

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
226
17
Moin Freunde,

mir ist letztens aufgefallen, dass mein Netzteil von meiner ganzen Hardware am lautesten ist.
Klappern tut nichts, aber Lüfter ist schon relativ laut.

Verbaut ist ein
Cooler Master Masterwatt Lite 600Watt mit einer 80 Plus Zertifizierung in einem Kolink Observatory Mesh Lite.
Mein gesamtes Setup seht ihr in der Signatur :)

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Danke schonmal

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Moin Freunde,

mir ist letztens aufgefallen, dass mein Netzteil von meiner ganzen Hardware am lautesten ist.
Klappern tut nichts, aber Lüfter ist schon relativ laut.

Verbaut ist ein
Cooler Master Masterwatt Lite 600Watt mit einer 80 Plus Zertifizierung in einem Kolink Observatory Mesh Lite.
Mein gesamtes Setup seht ihr in der Signatur :)

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Danke schonmal
Das ist bei dem Netzteil auch kein Wunder. Die Masterwatt Lite Serie war noch nie was besonderes, wenn ich mir das Teil Mal so anschaue gleicht es einem 30€ China Netzteil. Im Vergleich liegt das Ding sogar unter einem System Power 9. Ich hoffe du hast da keine überaus teuren Komponenten angeschlossen.
Der Lüfter lässt sich nicht regeln, vor allem bei billigen Geräten läuft der meist ohne Steuerung.

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
226
17
Da hat der Verkäufer bei Media Markt mir ja richtig schön was angedreht...
Ich habe mir das Netzteil vor ein paar Monaten gekauft und da wusste ich noch so ziemlich gar nichts über den Zusammenbau eines PC's.
Angeschlossen habe ich alles, was in der Signatur steht. Dann werde ich mir in Zukunft wohl ein neues Netzteil besorgen müssen...

Kannst du mir ein 600 Watt Netzteil non-modular empfehlen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
das reicht für deine komponenten aus, wenn du aber dennoch 600w willst einfach das gleiche mit 600w nehmen, gibts auch mit kabelmanagement (CM)

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
226
17
Danke schon mal :)
Würde gerne bei 600 Watt bleiben, da ich mir irgendwann eine RTX anschaffen will und die ziehen ja etwas mehr Strom.
gibt es sonst eine Möglichkeit, wie ich das Cooler Master Netzteil leise bekomme?
Evtl neuen Lüfter einsetzen oder ähnliches?

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Würde gerne bei 600 Watt bleiben, da ich mir irgendwann eine RTX anschaffen will und die ziehen ja etwas mehr Strom.
Je nachdem welche RTX es werden soll, würden sogar 700 Watt + Sinn machen.

gibt es sonst eine Möglichkeit, wie ich das Cooler Master Netzteil leise bekomme?
Wenn du von der verbauten Elektronik keine Ahnung hast Finger weg. Kann immer noch etwas Restspannung anliegen im Netzteil.
Abgesehen davon verlierst du die Garantie. Verkauf das alte Netzteil lieber so wie es ist und besorg dir nen 600-700 Watt Bequiet, wenn du vorhast auf ne dickere RTX Karte demnächst umzusteigen.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362

Wenn du von der verbauten Elektronik keine Ahnung hast Finger weg. Kann immer noch etwas Restspannung anliegen im Netzteil.
Abgesehen davon verlierst du die Garantie. Verkauf das alte Netzteil lieber so wie es ist und besorg dir nen 600-700 Watt Bequiet, wenn du vorhast auf ne dickere RTX Karte demnächst umzusteigen.
Dem stimme ich zu 100% zu. Würd da auf keinen fall dran rumschauben. Am ende grillst du deinen ganzen PC oder dir fackelt die Bude ab.
Wenn du auf die 3070 gehen möchtest reichen 600W bei mehr würde ich auch zu 700W tendieren. Hohl dir das Bequiet. Evt kannst du ja das ding noch im MM zurückgeben wenn du freundlich frägst :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
Danke schon mal :)
einfach zurückgeben, oder verkaufen, bitte nicht dran rumschrauben

da stimm ich dir nicht ganz zu, siehe signatur, aber klar mehr ist immer besser vorallem wenn man die hohen peaks die die karten teilweise haben abfangen will

• Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
226
17
Zurückgeben kann ich es leider nicht mehr. Dann gebe ich mich erstmal damit zufrieden und werde mir irgendwann ein 700 Watt Netzteil besorgen.
Ärgert mich aber schon derbe, dass mir bei MM so ein Mist angedreht wurde.
die hatten sogar ein günstigeres BeQuiet auf Lager. Aber mir wurde letztendlich, dass teurere Produkt verkauft...