Lautstärke-Unterschied bei Lüftern durch entkoppeln?

Dusty

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
27
9
Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzen 4 Cooler Master MasterFan Pro 120 Air Flow RGB Gehäuselüfter eingebaut. Mein Problem ist das die Ziemlich Laut sind. Sie sind definitiv Leiser als meine Alten Lüfter. Meine frage ist ob es etwas bringt wenn ich die Lüfter entkoppeln tue. LG Dusty

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ach diese Gummistopfen.. Sind die lüfter fest angezogen? Wenn nicht, tu das ruhig. Wenn du sie mit der Hand randrücken kannst und es dadurch leiser wird, dann kann ich mir vorstellen, dass die Dinger was bringen. Sonst denke (!) ich, eher nicht.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Frage ist, ob sie laut sind wegen der Geschwindigkeit oder weil sie rattern?

Hast du denn was an der Lüfterkurve eingestellt?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Dusty

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
27
9
Ach diese Gummistopfen.. Sind die lüfter fest angezogen? Wenn nicht, tu das ruhig. Wenn du sie mit der Hand randrücken kannst und es dadurch leiser wird, dann kann ich mir vorstellen, dass die Dinger was bringen. Sonst denke (!) ich, eher nicht.
Ja sind Richtig angezogen würde ich noch etwas fester anschrauben würden die Schrauben durch die Halterung gehen (Sharkoon TG5)
Doppelpost zusammengeführt:

Hab auf Standard und leise versucht. Es macht keinen Großen unterschied.

Würde es nicht als Rattern bezeichnen sondern als Brummen. Es ist nicht immer das Selbe brummen es ist mal Lauter und mal Leiser bzw Intensiver.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Macht es denn einen unterschied, wenn du mit der Hand gegen drückst?
Damit dämpfst du nämlich die Schwingungen. Wenn das nicht hilft wird wie gesagt, das entkoppeln auch eher nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Dusty

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
27
9
Macht es denn einen unterschied, wenn du mit der Hand gegen drückst?
Damit dämpft du nämlich die Schwingungen. Wenn das nicht hilft wird wie gesagt, das entkoppeln auch eher nichts bringen.
Müsste ich mal schauen. Muss dann eben die Glas Scheibe entfernen.

Habe in der Front 3 Lüfter. Der Oberste ist überhaupt nicht am Vibrieren. Der Mittlere ist etwas am Vibrieren und der unterster ziemlich start. Wenn ich den mit 2 Fingern berühre ist das Brummen weg.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak