Laute Grafikkarte

FJE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
40
4
Sollte ich die Lüfter von meiner MSI RX 580 demontieren und die Lüfter die ich aus meinem Case ausgebaut hab ersetzten? Die Lüfter im Case wurden durch andere ersetzt.

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Nein, auf keinen Fall! Erstens wird die Größe nicht passen, zweitens sind die der gpu extra speziell dafür ausgelegt Grafikkarten zu kühlen. Du kannst höchstens mehr lüfter im case einbauen oder ein anderes Gehäuse mit besserem Airflow verwenden.

Außerdem weiß ich nicht, wie du die abbekommen willst und andere Rauf setzen willst, würdr mich wundern , wenn das überhaupt shcon mal wer gemacht hat.

Sag mir am besten welches case du hast und welche und wie viele Lüfter darin und wo verbaut sind.

FJE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
40
4
Fractal Design Meshify C White
Vorne 3x Fractal Design Prisma RGB Lüfter (Einzug)
hinten einmal der gleiche (Auszug)
Oben immoment noch einen der mitgelieferten Case Lüfter habe mir aber eine AIO bestellt die ich oben einbauen werde
Doppelpost zusammengeführt:

Alle 120mm und bis auf den Case Lüfter PWM

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Sieht mir jetzt eigentlich recht solide aus, wie hoch sind denn die Temperaturen der gpu dabei? Und wie schnell drehen die case lüfter? Steht der Pc in einer schlecht belüfteten Ecke und ist dein Zimmer sehr warm?

FJE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
40
4
Ich hab schon ein paar Mal gelesen, dass Leute das gemacht haben Erfolg hatten und wenn man z.B. die Kraken G12 da drauf bauen würde müsste man die Lüfter ja auch abmachen.

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Ich hab schon ein paar Mal gelesen, dass Leute das gemacht haben Erfolg hatten und wenn man z.B. die Kraken G12 da drauf bauen würde müsste man die Lüfter ja auch abmachen.
Jo aber das wir dnicht viel bringen und der Aufwand lohnt sich nicht. Du hast die msi rx580 armor oder?
Ich will nichts falsches sagen, aber ich glaube die Karte hat keine so gute Kühlung, es wird wohl an der Karte selbst liegen.

FJE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
40
4
Der PC steht unter dem Schreibtisch hat aber hinten und vorne Platz. Zimmer ist so mittelwarm. Wie ich die Temperaturen ablese weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass der Computer unter Last ziemlich laut wird und es kommt mir nicht so vor als ob das an den Case Lüftern liegen würde.

Jo aber das wir dnicht viel bringen und der Aufwand lohnt sich nicht. Du hast die msi rx580 armor oder?
Ich will nichts falsches sagen, aber ich glaube die Karte hat keine so gute Kühlung, es wird wohl an der Karte selbst liegen.
Ja ich hab die Armor.
Ich hatte eigentlich eine XFX RX 590 aber mein PC hat als ich ihn Zusammen gebaut hatte(2019) ca. ein Jahr nicht wirklich funktioniert. Letztendlich wurden einige Teile getauscht und dann hat er funktioniert.

Und ja die Armor hat nicht wirklich eine gute Kühlung

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Lad dir msi afterburner runter, guck dir auf yt eine Anleitung dazu an und da kannst du beim zocken die temps ablesen