Laptop wird zu heiß

El_ChaosVR

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
14
9
Hallo, ich habe festgestellt, das mein Hp Pavillion zu heiß wird und habe mir die Hydronaut Paste geholt und mit der alten ausgetauscht. Nun ja, ich habe das bestimmt schon 10 mal gemacht, mit unterschiedlichsten Mengen an paste, Erbsentaktik und alles. Trotzdem geht der Laptop direkt in Bottleneck. Das manchmal schon kurz nach start. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Hp?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
hast du luftauslässe auch gesäubert?
hab im augenblick ein DV 7 hier.
die paste war beton, die luftauslässe waren mit einem staub/flusen"teppich" komplett zu.

El_ChaosVR

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
14
9
hast du luftauslässe auch gesäubert?
hab im augenblick ein DV 7 hier.
die paste war beton, die luftauslässe waren mit einem staub/flusen"teppich" komplett zu.
Ja habe alles sauber gemacht. Wie gesagt habe ich unterschiedlichste Pastenmengen asuprobiert und auch mal etwas mehr und weniger dir Schrauben angezogen. Aber immer direkt Bottleneck mit 99 Grad oder 95 oder mal auch 102

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Wie gut ist denn dein Bios? Kann mal da ein bischen was einstellen? VCore Spannung und sowas?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Bei Laptop ist das ja vom Prinzip nicht ungewöhnlich das die öfter mal die 100 Grad erreichen und dann drosseln.
Ist halt sehr geringer Raum und meist auch en begrenzte Kühlung.

Im Idle sollte er auf jedenfall nicht zu heiß werden.
Cinebench ist ne Knechtung und da wäre es ganz normal das du die 100 erreicht und er drosselt.

Was steckt den so in dem Laptop an Hardware drin?
Eventuell kann man ja mit dem Intel Tool vergessen wie es heißt quasi Pendant zu Ryzen Master.
Zumindest in Windows nen bissel an der CPU scrhauben um sie kühler zu kriegen z.B. Undervolting.

Beim BIOS bin ich eher skeptisch in Notebooks darf man ja gefühlt nie was einstellen.^^

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Also mein etwas älterer Dell mit i5 8Gen kann das auch! Fast 100*C im Stresstest 🤪 Alles sauber und WLP frisch, trotzdem hot!

El_ChaosVR

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
14
9
Danke für eure ganzen Beiträge. Hab im Bios hyper threading ausgestellt, ist etwas besser geworden.
Da ist drin:
I510300h
Gtx 1650ti
Ich gucke mal, dass ich das mit dem Undervolting mache, vielleicht so auf 70 -80 %
Gibt es da etwas, was ich dringend beachten muss?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Son guter Wert sollte -75mv sein. Der soll angeblich ganz gut laufen bei der Generation.
Wenn's dann schon reicht kannste ja dabei bleiben.
Sonst würde ich dann ab den -75 in -5Mv Schritten weiter machen bis es Bluescreens oder andere Probleme gibt.

Kannst auch die Grafikkarte undervolten.
Meist teilen sich die CPU und GPU im Laptop die Kühlfläche.
Das könnte dann auch noch nen bissel was bringen.