Laptop wieder fit machen

ND-Jo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
23
9
Hallo,

ich würde gerne meinen alten Laptop wieder fit machen, damit man wieder einigermaßen damit arbeiten kann. Das Hochfahren hat gerade etwa 20 Minuten gedauert.
Mein Plan ist nun, dem Schätzken ne SSD zu verpassen und das Betriebssystem neu aufzuspielen.
Hier mal ein paar aktuelle Daten:
Medion Akoya E6416
500 GB HDD
4 GB RAM
Intel Core i35010u 2,1 GHz mit 2 Kernen
64 Bit Windows 10

Ich weiß, dass es ein sehr einfaches Gerät ist, es soll aber auch keine Höchstleistungen bringen. Er ist eigentlich dazu gedacht, dass mein Sohnemann (7 Jahre) ein Schulprogramm nutzen kann und ansonsten mal Youtube schauen oder Landwirtschaftssimulator spielen kann.

Jetzt zu meiner Frage, macht es Sinn, die Festplatte auf die neue SSD zu spiegeln oder wäre es besser das Betriebssystem neu zu kaufen und drauf zu spielen?
Außerdem habe ich mich gefragt, ob ich zu dem 4 GB Arbeitsspeicher einen zweiten 4 GB RAM hinzufügen sollte (ein freier Steckplatz ist vorhanden). Kann man das einfach so kombinieren oder sollte man besser 2 Baugleiche RAMs verwenden? Ist nach dem Einbau irgendetwas zu beachten / einzustellen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß
ND

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
4 zusätzliche GB RAM bringen zumindest etwas Luft.
Eine frische neu Installation auf der SSD macht meiner Meinung nach am meisten Sinn.

Beim RAM reicht es in der Regel auf Takt und Timing zu achten.
In Laptops kommen SO-Dimms zum Einsatz.

• Gefällt mir!
Reactions: ND-Jo

ND-Jo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
23
9
Danke für die schnelle Antwort!
Das heißt, ich sollte am besten einen neuen Windows-Key kaufen? Bei dem Laptop war W10 bereits installiert und daher habe ich keinen Key.
Ich habe mal ein Foto vom RAM angehängt. Auf welche Werte müsste ich dann in diesem Fall achten, wenn ich den RAM erweitern möchte?

Anhänge

• 20191007_170110.jpg
    20191007_170110.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 4

ButahBrot | Max

Mitglied
Jan 27, 2019
36
14
Also erstmal würde ich eine SSD kaufen, eine 500GB SSD sollte eigentlich reichen, muss man gucken wieviel Speicher man braucht aber 500GB ist eigentlich ein guter Mittelwert.
Hier habe ich dir mal eine gute 500GB SSD verlinkt:
SSD

Um deinen RAM aufzurüsten würde ich einfach genau den selben RAM-Stick nochmal kaufen, ist am einfachsten und macht keine Umstände.

Habe hier einmal den RAM rausgesucht der der gleiche wie deiner ist:
RAM

• Gefällt mir!

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Nein, einen neuen Windowskey brauchst du nicht. Dein Mainboard wird quasi als aktiviert registriert und sobald du dein Notebook nach neuinstallation mit dem Internet verbindest, ist dieser wieder aktiviert. Dafür musst du bei der Windowsinstallation nur "ich habe keinen key" auswählen. :)

• Gefällt mir!

Eoslogic

Mitglied
Mai 20, 2019
18
3
So machen, wie bereits geschrieben und der Sohnemann hat etwas nettes zum daddeln/lernen.

ND-Jo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
23
9
Wenn auch etwas verspätet, als Info für alle, die vor dem gleichen Problem stehen...

Ich habe wie empfohlen eine neue SSD verbaut und das Betriebssystem einfach neu installiert. Einen Key habe ich nicht benötigt, da dieser noch auf dem Mainboard hinterlegt war. Den RAM habe ich erstmal so belassen, denn es funktioniert jetzt einwandfrei und läuft absolut flüssig.
Vielen Dank noch mal für die Hilfe hier!

Worldcraftde

Aktives Mitglied
Jun 30, 2019
71
49
Den RAM könnte man noch aufrüsten und mit Glück die CPU, aber ansonsten sollte der Laptop für Landwirtschaftssimulator und Office eigentlich gut genug.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront