Laptop Tipp für Architektur?

Naicash

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2019
8
1
Hallo,
Ich bin aktuell auf der Suche nach dem passenden Laptop für folgende Aufgabenbereiche:

-rendern
-Cad Programme (Rhinoceros, Grasshopper, Archicad)
-3d Programme (Maya, Unity, Cinema 4D, Houdini)
-Adobe Programme
-Games

Ich habe einige Kollegen die sich einen Hp Omen 15 zugelegt haben und sehr zufrieden mit der Leistung sind, nicht jedoch mit der Verarbeitung.
Ich bin jedoch einfach nicht sehr angetan von dem Design des Laptops, gibt es ähnliche Modelle von anderen Herstellern? Habe mir auch viele Workstations angeschaut bin aber doch immer wieder bei Gaming Laptops gelandet.
Was haltet ihr von einem Razer Blade 15?

Preis plus minus 2000 Euro.

Konkrete Tipps Willkommen

Vielen Dank schon mal im voraus.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Für den Profi Einsatzbereich finde ich Lenovo Laptops eigentlich ziemlich gut. Die Verarbeitungsqualität ist jedenfalls gut.

Bist du Student? Als Student kriegt man gute Rabatte, wenn nicht sollte sich in dem Budgetbereich aber auch was ordentliches finden lassen.

Razer geht halt in Sachen Style und Preispolitik eher Richtung Apple, Verarbeitungsqualität ist gut, soweit ich das aus verschiedenen Tests mitbekommen habe, aber du zahlst auch ordentlich was für den Namen.

Naicash

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2019
8
1
Für den Profi Einsatzbereich finde ich Lenovo Laptops eigentlich ziemlich gut. Die Verarbeitungsqualität ist jedenfalls gut.

Bist du Student? Als Student kriegt man gute Rabatte, wenn nicht sollte sich in dem Budgetbereich aber auch was ordentliches finden lassen.

Razer geht halt in Sachen Style und Preispolitik eher Richtung Apple, Verarbeitungsqualität ist gut, soweit ich das aus verschiedenen Tests mitbekommen habe, aber du zahlst auch ordentlich was für den Namen.

Ja bin Student und gerade an meinem Diplom dran.
Lenovo Thinkpad p1 und x1 habe ich mir auch angeschaut.
Jedoch ist die Preisleistung bei Gaming Laptops deutlich höher gerade was Grafik karten angeht oder?

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
kommt drauf an... bei Architektur, kommen da evt auch Quadro Grafikkarten in frage? wegen Business bereich? evt wäre dann auch ein HP Zbook eine überlegung

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wenn dir der hier zusagt den könnte ich empfehlen .
Oder was meinst du dazu Andy ?
Möchte dir ja nicht ins Wort fallen 😁

Anhänge

• Screenshot_20191113-113806_Chrome.jpg
    Screenshot_20191113-113806_Chrome.jpg
    604,3 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir!
Reactions: Naicash

Naicash

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2019
8
1
ja das dachte ich mir auch aber viele aus meinem Kreis benutzen gamer gfx karten zudem haben die gaming laptops größere Speicherkapazität.

Optisch gefallen mir Thinkpads sehr viel mehr als an Omen 15 oder lenovo legion usw.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-11-13 um 11.51.32.png
    Bildschirmfoto 2019-11-13 um 11.51.32.png
    714,8 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2019-11-13 um 11.52.21.png
    Bildschirmfoto 2019-11-13 um 11.52.21.png
    632,6 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also erstmal, könnt ihr die Geräte, über die ihr redet oder die ihr vorschlagt nicht einfach mal verlinken? Das wäre deutlich einfacher als aus den Screenshots die Modellnummer abzutippen.

Jedoch ist die Preisleistung bei Gaming Laptops deutlich höher gerade was Grafik karten angeht oder?
Nicht per se. Die Gaming Performance wird besser sein, ja, aber in der Regel sind Workstation Grafikkarten wie die Nvidia Quadros halt auch auf genau diesen EInsatzbereich optimiert, auch was die Treiber angeht. Notebookcheck schreibt dazu:
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser. Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Jetzt sind direkt vergleichbare Grafikkarten nicht immer so einfach zu finden. Aber wenn ich jetzt schaue, was du bei Razer für 2000€ bekommst, wäre das wohl im besten Falle das hier:

Bei Lenovo hingegen könntest du das hier bekommen:
Welches auch eine deutlich stärkere Grafikeinheit als das von dir angehängte P1 hat. Die Quadro T2000 und die GTX 1070 Max-Q spielen in etwa in einer Leistungsklasse. Aufgrund der Treiberoptimierungen kann die T2000 allerdings schneller sein, genaue Angaben habe ich dazu nicht gefunden. Dafür hat der Lenovo Laptop u.a. mit der aktuelleren CPU aber das bessere Gesamtpaket.

Was alles aber zweitrangig wird, weil der zwar wirklich leider pottenhässliche HP Omen mit einer RTX 2070 Mobile nochmal eine Leistungsklasse weiter oben spielt. Um da mitzuhalten, bräuchte es wohl eher eine Quadro RTX3000, die du aber für 2000€ nicht bekommst. In Sachen Verarbeitung wird der HP allen beiden hinterher hinken.

Jetzt weiß ich nicht, wie stark der Performance Hunger bei den Anwendungen ist, kommt ja wohl auch auf die Projekte und die Komplexität an. Nur weil die RTX 2070 im HP schneller ist, heißt das ja nicht, dass die anderen beiden zu langsam sind. Unter Umständen kann es für den Mehrwert an Verarbeitungsqualität (und subjektivem Design) ja auch ausreichen, wenn man die etwas langsamere Grafikeinheit nimmt, dafür aber mit dem Rest viel glücklicher ist.

Naicash

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2019
8
1
Vielen dank erstmal für die ausführliche Antwort und Beratung.

Mein Arbeitsbereich tendiert sehr in Richtung 3d Visualisierung , live rendering & Bild bearbeitung (Unity,Maya usw) und nur bedeutend weniger aufwendig in Richtung CAD, falls das ein Unterschied macht.

Reicht eine quadro t2000 o. T1000 für aktuelle Game Anforderung aus?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Hm also grundsätzlich sind das natürlich genau die Bereiche, in deren Richtung die Quadros optimiert sind.

Was die Gamingperformance angeht, liegt die Quadro T2000 grob auf dem Niveau einer GTX 1660. Und zwischen GTX 1660 und RTX 2070 liegen Welten. Daher denke ich auch, dass selbst mit Treiberoptimierungen die Quadro T2000 gegenüber der RTX 2070 das Nachsehen haben wird. Ist natürlich ein bisschen Spekulation, weil ich dazu jetzt keine direkten Benchmark Vergleiche gefunden habe, aber Nvidia kann auch nicht zaubern. Die rohe Rechenleistung, gemessen an Zahl der Rechenkerne / Shadereinheiten, etc. ist bei einer RTX 2070 einfach deutlich höher als bei einer GTX 1660 oder Quadro Äquivalent.

Allerdings gibt es mit RTX 2070 durchaus Alternativen zum HP, die vielleicht etwas ansehnlicher sind:

Die haben sogar beide eine 1TB NVMe SSD und nicht diesen SSD/HDD Mix Schrott.

Hier ist sogar eine RTX 2080 (Max-Q) drin:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Der Rog strix Scar III ist so ein Sexy Gerät... Mit diesen RGB Stripe ringsrum… Da wird man schwach 🤣

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Wenn Nvidia nichts an ihrer Treiberpolitik geändert hat, werden GeForce Karten weiterhin bei CAD Anwendungen künstlich beschnitten.

• Gefällt mir!

Naicash

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2019
8
1
Danke für den vielen Input.
was bedeutet exakt bei CAD Anwendungen künstlich beschnitten?

Lege spezielles Augenmerk auf 15 Zoller und habe mich jetzt für eine kleine Auswahl entschieden:

https://www.amazon.de/dp/B07SR15QP6...c265bef1925ce1aaba4c6ed789a41c&language=de_DE

https://geizhals.de/razer-blade-15-advanced-model-2018-rz09-02386g92-r3g1-a1820793.html

https://www.edustore.at/thinkpad-p53-mobile-workstation-20qn000kge

https://geizhals.de/acer-predator-t...rz-nh-q4wev-001-a1978830.html?hloc=at&hloc=de

Optisch sind natürlich lenovo und vorallem razor weit vorne.

was meint ihr, welcher wäre euer Kauftipp?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
"Bei CAD Anwendungen beschnitten" heißt, dass die Dedizierten Grafikkarten zumindest früher (Wie es aktuell ausssieht keine Ahnung, da nicht mehr verfolgt) beim Rendern in Profianwendungen teils deutlich hinter Intels iGPU zurück gefallen sind.

Naicash

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2019
8
1
Okay danke.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welches model ich mir zulegen soll.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Mein Arbeitsbereich tendiert sehr in Richtung 3d Visualisierung , live rendering & Bild bearbeitung (Unity,Maya usw)
Unity ist ja in erster Linie sowas wie ne Game Engine und mit Maya machst du Futter (Assets) für diese?! Man könnte also sagen du machst das gleiche wie wir Game Developer, oder die Nutzungsprofile ähneln sich zumindest stark. Wir entwickeln zumeist auf den Geräten, auf denen das später auch laufen soll, sprich Gaming PCs. Das gleiche würde ich für dich auch vorschlagen.

• Gefällt mir!

Naicash

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2019
8
1
Hat jemand Erfahrung mit einem HP omen 15?
Preisleistung ist einfach nur zu gut.