Also erstmal, könnt ihr die Geräte, über die ihr redet oder die ihr vorschlagt nicht einfach mal verlinken? Das wäre deutlich einfacher als aus den Screenshots die Modellnummer abzutippen.
Jedoch ist die Preisleistung bei Gaming Laptops deutlich höher gerade was Grafik karten angeht oder?
Nicht per se. Die Gaming Performance wird besser sein, ja, aber in der Regel sind Workstation Grafikkarten wie die Nvidia Quadros halt auch auf genau diesen EInsatzbereich optimiert, auch was die Treiber angeht. Notebookcheck schreibt dazu:
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser. Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Jetzt sind direkt vergleichbare Grafikkarten nicht immer so einfach zu finden. Aber wenn ich jetzt schaue, was du bei Razer für 2000€ bekommst, wäre das wohl im besten Falle das hier:
✔ Preisvergleich für Razer Blade 15 Advanced Model (2018) - FHD, Core i7-8750H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce GTX 1070 Max-Q, DE ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Notebook • Display: 15.6", 1920x1080 (FHD), 16:9, 141ppi, 144Hz, non-glare (matt), IPS • CPU: Intel … ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔...
geizhals.de
Bei Lenovo hingegen könntest du das hier bekommen:
Lenovo Mobile Campus Workstation P53 konfigurieren | Modell: 20QN000KGE Technische Daten:i7-9850H (2.6-4.6GHz), 16GB, 512GB NVMe SSD, 15,6" HDR400 FHD WVA 1920x1080 matt, 4GB nVIDIA Quadro T2000, WLAN AX, USB-C/TB, IR+HD CAM 20QN-000K, Schüler, Student, Schule, Universität
www.lapstars.de
Welches auch eine deutlich stärkere Grafikeinheit als das von dir angehängte P1 hat. Die Quadro T2000 und die GTX 1070 Max-Q spielen in etwa in einer Leistungsklasse. Aufgrund der Treiberoptimierungen kann die T2000 allerdings schneller sein, genaue Angaben habe ich dazu nicht gefunden. Dafür hat der Lenovo Laptop u.a. mit der aktuelleren CPU aber das bessere Gesamtpaket.
Was alles aber zweitrangig wird, weil der zwar wirklich leider pottenhässliche
HP Omen mit einer RTX 2070 Mobile nochmal eine Leistungsklasse weiter oben spielt. Um da mitzuhalten, bräuchte es wohl eher eine Quadro RTX3000, die du aber für 2000€ nicht bekommst. In Sachen Verarbeitung wird der HP allen beiden hinterher hinken.
Jetzt weiß ich nicht, wie stark der Performance Hunger bei den Anwendungen ist, kommt ja wohl auch auf die Projekte und die Komplexität an. Nur weil die RTX 2070 im HP schneller ist, heißt das ja nicht, dass die anderen beiden zu langsam sind. Unter Umständen kann es für den Mehrwert an Verarbeitungsqualität (und subjektivem Design) ja auch ausreichen, wenn man die etwas langsamere Grafikeinheit nimmt, dafür aber mit dem Rest viel glücklicher ist.