Laptop SSD in pc einbauen?

Akali481

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
148
30
Hallo , da ich einen Schrott laptop habe, will ich mir jezt den 400 Euro gaming PCs von dieser Seite zusammenbauen, habe bereits alle Teile bestellt (müssten diese Woche ankommen)
Jedoch habe ich mir keine SSD und auch keine HDD bestellt, da in meinem Laptop eine meines Wissens relativ gute SSD mit m.2 und 256 GB drin ist.
Mein Plan ist es jezt wenn alles hier ist, die SSD aus meinem laptop aus zu bauen und in den PC zu stecken, da dort auch bereits Windows 10 und meine Spiele und privaten Daten drauf sind.

Ich frage mich nur ob das überhaupt möglich ist? Das das dann einfach so alles läuft alleine wegen den Treibern etc oder weil das Windows 10 vlt nicht kompatibel ist was dort drauf ist...

Wüsste jemand wie ich vorgehen muss wenn ich diese SSD aus meinem laptop für den PC verwenden will? Und ob es überhaupt funktioniert.

Ich muss auch ehrlich sagen ich habe eigentlich keine Ahnung so wirklich von der Materie ich hoffe das klappt alles mit dem PC wenn diese Woche alle Teile hier sind... muss ich da noch irgendwas beachten brauche ich noch irgendwas außer die Sachen die auf der Seite stehen?

Lg danke für die eventuelle Hilfe....

Lade noch ein Bild dazu von der laptop SSD sie ist 3 Jahre alt aus einem HP 15 db0601ng..
Doppelpost zusammengeführt:

Und falls sich jemand mit Laptops auskennt..... gibt es noch irgendwelche Teile aus dem Laptop die ich irgendwie für den pc verwenden oder gebrauchen kann oder die man irgendwie aus schlachten kann??
Vlt sogar den Bildschirm irgendwie als Monitor oder so?
Lg

Anhänge

• 20210201_201835.jpg
    20210201_201835.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Grundsätzlich solltest du die wichtigen Daten auf eine USB Festplatte oder so sichern, BEFOR du startest.

Die SSD wird in deinem PC laufen. Unter der Grafikkarte findet die SSD ihren Platz
1613418728075.png

Da du von einem AMD zu einem AMD System wechselt stehen die Changen gut, dass das System bootet.
Danach solltest du hier nach dem Start auf dem neuen System die alten Treiber erst deinstallieren und dann die neuen installieren.

Sauberer wäre eine neuinstallation.

Problemmatisch wird es ggf. mit der Windows Liznez. Wenn du keinen Lizenzaufkleber auf dem Laptop hast, ist die Liznez im Bios verankert.
Diesen Key kannst du VOR dem Umbau aus dem Bios auslesen und auch wieder im neuen System aktivieren.
https://www.chip.de/news/Windows-10...ini-Tool-macht-es-ganz-einfach_171849264.html

Legal ist es aber nur, wenn du das Laptop dann behälst und in den Schrank legst. :cool:

• Gefällt mir!
Reactions: ET5

Akali481

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
148
30
Grundsätzlich solltest du die wichtigen Daten auf eine USB Festplatte oder so sichern, BEFOR du startest.

Die SSD wird in deinem PC laufen. Unter der Grafikkarte findet die SSD ihren Platz
Anhang anzeigen 19329

Da du von einem AMD zu einem AMD System wechselt stehen die Changen gut, dass das System bootet.
Danach solltest du hier nach dem Start auf dem neuen System die alten Treiber erst deinstallieren und dann die neuen installieren.

Sauberer wäre eine neuinstallation.

Problemmatisch wird es ggf. mit der Windows Liznez. Wenn du keinen Lizenzaufkleber auf dem Laptop hast, ist die Liznez im Bios verankert.
Diesen Key kannst du VOR dem Umbau aus dem Bios auslesen und auch wieder im neuen System aktivieren.
https://www.chip.de/news/Windows-10...ini-Tool-macht-es-ganz-einfach_171849264.html

Legal ist es aber nur, wenn du das Laptop dann behälst und in den Schrank legst. :cool:
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!!
Aber habe mich jezt doch dafür entschieden eine neue SSD mit zu bestellen.... 😅 wollte nicht dass das ganze System an der SSD scheitert....
Jedoch trotzdem danke für die Antwort:)

• Gefällt mir!
Reactions: ET5