Laptop ruckelt bei 30% CPU Auslastung

MrChrisse

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
1
0
Hallo zusammen,

mein HP Laptop (HP Pavilion x360) mit folgenden Specs: i5-10210U, 16 GB RAM, Nvidia MX130, 512 GB SSD hat gehäuft Probleme das Bild ruckelfrei darzustellen bei einfachem Multitasking: Chrome Fenster, OneNote und IntelliJ. (Braucht teilweise 2-5 Sekunden um zwischen zwei Abschnitten in OneNote zu wechseln). Technisch sollte das ja eigentlich kein Problem sein, da es ein relativ neues Gerät ist (November 2019 gekauft). Windows 10 habe ich schon komplett neu aufgesetzt.
Heute während der Laptop wieder sehr geruckelt hat, zeigte der Taskmanager eine CPU Auslastung von 15-20% Chrome an, insgesamt höchstens 30%. Dabei hatte ich wie oben beschrieben Chrome und OneNote offen und in Chrome hatte ich 4 YouTube-Videos geöffnet und wollte eins abspielen. Dabei hat es um die 10 Sekunden gedauert, bis das Bild ruckelfrei dargestellt wurde, davor war auch der Ton abgehackt.Normalerweise habe ich keine Probleme in einem solchen Szenario, nur es kommt 1-3 Mal am Tag vor (Trotz Auslastung von nur 30%).
Manchmal kommen auch noch Ruckler bei der Nutzung der Logitech MX Anywhere 2s mit dem Unifying Adapter vor. Aber auch diese Aussetzer/Ruckler kommen vielleicht 3 mal am Tag vor und halten 1-10 Minuten an.