Laptop mit externer GraKa

SCHWABMAN

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
30
5
servus
ich würde gerne mir ein spezielles Setup einrichten. Ein Laptop mit einer externen GraKa. Graka mit Monitor, Maus und Tastatur ist bei mir Zuhause auf dem Schreibtisch, der Laptop in meiner Tasche und wenn ich von der Schule oder Uni heimkomme stecke ich den Laptop nur an das Thunderbolt 3 kabel an und hab nen krasses Gaming Setup. so würde ich es mir vorstellen.
ich habe aktuell diesen Laptop: https://www.notebooksbilliger.de/asus+gl702vm+gc005t+gaming
aber ich glaube da ich keinen Thunderbolt 3 Anschluss habe kann ich den nicht verwenden. das ist allerdings nicht so schlimm, da ich mir dann einen kompakteren, leichteren holen kann was zum Transport deutlich besser ist.
ich bekomme von einem Bekannten das Razer X Chroma für umsonst und würde mir dann ne RTX 2070 super oder 2080 super als GraKa holen. Einen Monitor 144HZ WQHD hab ich schon.
jetzt meine Frage. kann ich meinen alten Laptop verwenden, auch hinsichtlich des Prozessors und falls nein welchen Laptop würdet ihr mir empfehlen. preislich wäre es nice wenn der Laptop unter 1k bleibt aber falls es da nichts gibt geht auch mehr. ich bräuchte ja dann eigentlich in dem neuen Laptop nur einen guten Prozessor und keine zusätzliche Grafikeinheit

liebe Grüße Hannes
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Mann kann auch über den Pci Slot der Wlan Antenn so was machen. Da viele"ältere" Laptops kein Thunderbold 3 haben
 

SCHWABMAN

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
30
5
Und wie funktioniert das.
Kann ich da dann trotzdem des Razer x Chroma verwenden. Und hast du mal den Prozessor von meinem aktuellen Laptop angeschaut? Reicht der aus, also ich will da jetzt net so Videoschnitt oder randering machen aber sollte halt auch kein bottelneck sein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
servus
ich würde gerne mir ein spezielles Setup einrichten. Ein Laptop mit einer externen GraKa. Graka mit Monitor, Maus und Tastatur ist bei mir Zuhause auf dem Schreibtisch, der Laptop in meiner Tasche und wenn ich von der Schule oder Uni heimkomme stecke ich den Laptop nur an das Thunderbolt 3 kabel an und hab nen krasses Gaming Setup. so würde ich es mir vorstellen.
ich habe aktuell diesen Laptop: https://www.notebooksbilliger.de/asus+gl702vm+gc005t+gaming
aber ich glaube da ich keinen Thunderbolt 3 Anschluss habe kann ich den nicht verwenden. das ist allerdings nicht so schlimm, da ich mir dann einen kompakteren, leichteren holen kann was zum Transport deutlich besser ist.
ich bekomme von einem Bekannten das Razer X Chroma für umsonst und würde mir dann ne RTX 2070 super oder 2080 super als GraKa holen. Einen Monitor 144HZ WQHD hab ich schon.
jetzt meine Frage. kann ich meinen alten Laptop verwenden, auch hinsichtlich des Prozessors und falls nein welchen Laptop würdet ihr mir empfehlen. preislich wäre es nice wenn der Laptop unter 1k bleibt aber falls es da nichts gibt geht auch mehr. ich bräuchte ja dann eigentlich in dem neuen Laptop nur einen guten Prozessor und keine zusätzliche Grafikeinheit

liebe Grüße Hannes
Ja was ist dein Budget?
 

SCHWABMAN

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
30
5
Naja also ich hab ja geschrieben dass der Laptop so um die 1000 Euro kosten soll. ich hab mir kein richtiges Limit gesetzt aber das ist so ungefähr meine Preisvorstellung. Der Laptop sollte halt von der Hardwear ungefähr zur GraKa passen, Halt kein Bottelneck. Wenn das mit dem jetzigen Laptop klappt und ich das über den Pci Slot der Wlan Antenn machen kann wie oben geschrieben, dann bräuchte ich keinen neuen Laptop
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Naja also ich hab ja geschrieben dass der Laptop so um die 1000 Euro kosten soll. ich hab mir kein richtiges Limit gesetzt aber das ist so ungefähr meine Preisvorstellung. Der Laptop sollte halt von der Hardwear ungefähr zur GraKa passen, Halt kein Bottelneck. Wenn das mit dem jetzigen Laptop klappt und ich das über den Pci Slot der Wlan Antenn machen kann wie oben geschrieben, dann bräuchte ich keinen neuen Laptop
Ok alles klar
Doppelpost zusammengeführt:

servus
ich würde gerne mir ein spezielles Setup einrichten. Ein Laptop mit einer externen GraKa. Graka mit Monitor, Maus und Tastatur ist bei mir Zuhause auf dem Schreibtisch, der Laptop in meiner Tasche und wenn ich von der Schule oder Uni heimkomme stecke ich den Laptop nur an das Thunderbolt 3 kabel an und hab nen krasses Gaming Setup. so würde ich es mir vorstellen.
ich habe aktuell diesen Laptop: https://www.notebooksbilliger.de/asus+gl702vm+gc005t+gaming
aber ich glaube da ich keinen Thunderbolt 3 Anschluss habe kann ich den nicht verwenden. das ist allerdings nicht so schlimm, da ich mir dann einen kompakteren, leichteren holen kann was zum Transport deutlich besser ist.
ich bekomme von einem Bekannten das Razer X Chroma für umsonst und würde mir dann ne RTX 2070 super oder 2080 super als GraKa holen. Einen Monitor 144HZ WQHD hab ich schon.
jetzt meine Frage. kann ich meinen alten Laptop verwenden, auch hinsichtlich des Prozessors und falls nein welchen Laptop würdet ihr mir empfehlen. preislich wäre es nice wenn der Laptop unter 1k bleibt aber falls es da nichts gibt geht auch mehr. ich bräuchte ja dann eigentlich in dem neuen Laptop nur einen guten Prozessor und keine zusätzliche Grafikeinheit

liebe Grüße Hannes
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich würde dir das Huawei Matebook x pro empfehlen, denn es hat akzeptable Rechenleistung und bietet dir einen Thunderbold 3 Anschluss fürs Razer Chroma X. Oder halt ein Dell XPS 13 9380.
 

SCHWABMAN

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
30
5
Danke für eure Vorschläge. Habt ihr mir noch andere Empfehlungen, dass ich eine kleine Auswahl habe und mir die Vor und Nachteile von den verschiedenen sagen. Danke
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Viel mehr gibts da nicht mit TB3. Außer halt die Macbooks von Apple, welche aber teurer sind.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
gibt's nur ein Notebook mit Thunderbolt 3 also ich hab nicht so viel Ahnung aber wenn ich einfach Laptop mit Thunderbolt 3 eingebe dann kommen da mehr als nur einer
Doppelpost zusammengeführt:


wieso hat er es dann geschickt
Viele Notebooks, die bei Google angezeigt werden haben kein Thunderbolt 3. Es gibt auch nur recht wenige mit diesem Standart, weshalb die Auswahl begrenzt ist.
 

SCHWABMAN

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
30
5
ok alles klar danke
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab jetzt einfach mal nachgeschaut.
bei dem steht dran dass es ein Thunderbolt 3 anschluss gibt und der wäre auch ziemlich kompakt
wäre das auch eine Möglichkeit
hat sogar nen i7 des ist glaub besser
 
Zuletzt bearbeitet:

SCHWABMAN

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
30
5
also ich schaffe bei Fortnite auf niedrigsten Einstellung keine 60 FPS. Am Anfang lief es auf ca.80 FPS, dann kam ein Update bei dem sie die Grafik geändert hab seitdem hab ich FPS Drops ohne ende und wenn ich es auf 60 FPS MAX einstelle krieg ich konstant 40 bis 50 BIlder. Das ist alles andere als gut spielbar. hab auch Bf1 ARK und andere spiele die grafisch etwas aufwändiger sind als FTN, die brauch ich netmal zu straten da krieg ich keine 30 bilder
 

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
also ich schaffe bei Fortnite auf niedrigsten Einstellung keine 60 FPS. Am Anfang lief es auf ca.80 FPS, dann kam ein Update bei dem sie die Grafik geändert hab seitdem hab ich FPS Drops ohne ende und wenn ich es auf 60 FPS MAX einstelle krieg ich konstant 40 bis 50 BIlder. Das ist alles andere als gut spielbar. hab auch Bf1 ARK und andere spiele die grafisch etwas aufwändiger sind als FTN, die brauch ich netmal zu straten da krieg ich keine 30 bilder
Also ich hatte noch nie mehr als 30fps und momentan habe ich auch stark fps Drops habe nur noch 21fps