Laptop für Informatik Studium die Zweite

R3dFox

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
21
2
Hey,
ich habe gestern schon einmal gefragt, aber zu wenig Informationen geschrieben. Ich versuch es erneut.

Ich suche ein Laptop für mein Informatik Studium, was ich dieses Jahr beginnen werde.

Budget: 600€ und allerhöchstens 700€, aber gerne billiger
Prozessor: >=i5
Betriebssystem: Windows oder Linux. Ich bin mir echt unsicher und viele sagen, dass Linux viel besser ist als Info Student..
Gute Akkulaufzeit
Bildschirmauflösung: FullHD
Bildschirmgröße: >=13'', aber nicht zu groß
Beleuchtete Tastatur + große Entertaste ;o + Numpad
Mindestens 256 GB SSD, aber gerne mehr
Nicht alt zu schwer(2-2,5KG)
Ram: >=8GB
Graka: nicht so wichtig. Wenn dann spiele ich nur alte Strategie Spiele wie Hearts of Iron IV ^^

Hat jemand ein heißen Tipp für mich und kann mir die Frage bezüglich des Betriebssystems beantworten?
Danke für jede Hilfe!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681

R3dFox

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
21
2
Ich würde einen aus dem Campus Point Education Programm nehmen:

Der dürfte so ziemlich alle Anforderungen erfüllen.
Ich bin offiziell noch nicht angenommen und kann somit noch nicht nachweisen, dass ich studieren werden. :/

R3dFox

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
21
2
Bist du denn noch Schüler? SuS sind auch berechtigt.
Oh, das habe ich übersehen. Ja, bin noch Schüler^^
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde einen aus dem Campus Point Education Programm nehmen:

Der dürfte so ziemlich alle Anforderungen erfüllen.
Ich hätte halt gerne einen mit einem Numberpad wie bei diesem:
https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-14-um425ia-hm062.html

Der gefällt mir sehr gut, hat aber nur 8 GB Ram, was mich einwenig abschreckt :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

R3dFox

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
21
2
Numpad beim Notebook finde ich komplett unnötig.

Das hier wäre noch ne Option bei deinem Budget:

Mit Direktabzug bei 529€
Der gefällt mir leider nicht so gut.
Ich habe noch zwei gefunden, die mir gefallen:
https://www.cyberport.de/notebook-u...048ge-15-fhd-r5-5500u-16gb-512gb-ssd-dos.html
https://www.cyberport.de/notebook-u...r5-5500u-16gb-512gb-ssd-dos-s433ua-am223.html

Was sagst du dazu?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Joa musst du wissen. Du hast bei den Anforderungen geschrieben größer als 13 Zoll, aber nicht zu groß.

15,6 Zoll ist so das zweitgrößte, was du üblichweise im Laptop Bereich bekommen kannst (darüber nur 17,3 Zoll, irgendwelche Exoten mal außen vor gelassen). Und 15,6 Zoll finde ich nicht handlich, hatte ich jetzt mehrere Jahre im Studium, würde ich nicht wieder kaufen und nicht empfehlen. 14 Zoll ist mMn der ideale Kompromiss, 13 Zoll spart dir nochmal etwas Platz, dafür muss man sich aber auch mit einem recht kleinen Display abfinden.

Was du unbedingt mit einem Numpad willst, verstehe ich immer noch nicht. Ich hab das in den letzten Jahren beim Informatik Studium nicht gebraucht.

Wenn du nicht vorhast innerhalb von 2 Jahren mit dem Studium fertig zu werden, solltest du lieber Geld in eine Garantieverlängerung auf 3, besser 4 Jahre stecken. Die Probleme und Macken fangen nämlich in den meisten Fällen nach dem normalen Garantiezeitraum an.

• Gefällt mir!
Reactions: R3dFox

R3dFox

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
21
2
Joa musst du wissen. Du hast bei den Anforderungen geschrieben größer als 13 Zoll, aber nicht zu groß.

15,6 Zoll ist so das zweitgrößte, was du üblichweise im Laptop Bereich bekommen kannst (darüber nur 17,3 Zoll, irgendwelche Exoten mal außen vor gelassen). Und 15,6 Zoll finde ich nicht handlich, hatte ich jetzt mehrere Jahre im Studium, würde ich nicht wieder kaufen und nicht empfehlen. 14 Zoll ist mMn der ideale Kompromiss, 13 Zoll spart dir nochmal etwas Platz, dafür muss man sich aber auch mit einem recht kleinen Display abfinden.

Was du unbedingt mit einem Numpad willst, verstehe ich immer noch nicht. Ich hab das in den letzten Jahren beim Informatik Studium nicht gebraucht.

Wenn du nicht vorhast innerhalb von 2 Jahren mit dem Studium fertig zu werden, solltest du lieber Geld in eine Garantieverlängerung auf 3, besser 4 Jahre stecken. Die Probleme und Macken fangen nämlich in den meisten Fällen nach dem normalen Garantiezeitraum an.
Ja, 15,6 ist schon ziemlich groß. Habe das wieder einmal übersehen... Vielen Dank für die Hilfe.
Am besten gefällt mir immer noch dieses:
https://www.campuspoint.de/asus-edu-vivobook-s14-s433ua-am223.html
.. und dazu habe ich noch eine Frage. Denkst du 50Wh reicht für einen Uni-Tag durch?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wo siehst du an dem Asus Notebook jetzt einen Vorteil gegenüber dem Lenovo Notebook?

Ist immerhin 50€ teurer bei nahezu identischen Specs. Das Lenovo hat sogar noch ein etwas helleres Display. 250 Nits finde ich schon grenzwertig wenig, 300 Nits sollte es eigentlich schon sein. Dann kannst du im Sommer bei gutem Wetter mit Wlan aufm Campus auch mal auf der Wiese arbeiten.

50 Wh Akku kann schon reichen. Mein altes Notebook hatte 41 Wh, damit bin ich meist ausgekommen. Zumal es bei uns am Campus auch immer irgendwo eine Möglichkeit gab den Akku zu laden. Oft sogar im Hörsaal während der Vorlesung.

R3dFox

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
21
2
Wo siehst du an dem Asus Notebook jetzt einen Vorteil gegenüber dem Lenovo Notebook?

Ist immerhin 50€ teurer bei nahezu identischen Specs. Das Lenovo hat sogar noch ein etwas helleres Display. 250 Nits finde ich schon grenzwertig wenig, 300 Nits sollte es eigentlich schon sein. Dann kannst du im Sommer bei gutem Wetter mit Wlan aufm Campus auch mal auf der Wiese arbeiten.

50 Wh Akku kann schon reichen. Mein altes Notebook hatte 41 Wh, damit bin ich meist ausgekommen. Zumal es bei uns am Campus auch immer irgendwo eine Möglichkeit gab den Akku zu laden. Oft sogar im Hörsaal während der Vorlesung,
Bis 50€ mehr sind jetzt kein Problem für mich und mir gefällt der Asus optisch einfach besser. Ich glaube auch, dass 250 Nits für mich reicht, obwohl 300 natürlch besser wären :unsure: