Laptop fährt nicht herunter

Mrs. Bunny

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 6, 2022
2
0
Hallo Forum, mein HP ENVY 15 Laptop macht Schwierigkeiten. Verbaut ist I 7 4510U, 12 GB Ram, 120 GB SSD, Windows 10.
Sobald ich auf "Start -> Ein/Aus -> Herunterfahren" klicke, fährt er in eine Art Standby Modus, aus dem ich ihn nicht wecken kann. Power LED leuchtet weiterhin. Netzkabel ziehen und wiedereinstecken hilft da nur noch.
Auch Zwangsherunterfahren per Batch Datei führt zu dem Standby Modus.
Wenn ich danach den Laptop starte, dauert es bis zu 7 Minuten bis ich überhaupt etwas machen kann.
Wenn ich nach einem Update auf Herunterfahren und Aktualisieren klicke, da fährt er ab und an auch wirklich runter und die Power LED geht aus.

Kein Schnellstart aktiviert, keine Energiespar Einstellungen.

Woran kann das liegen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.569
6.161
BIOS vom Notebook auf den letzten Stand bringen und Windows mal komplett sauber neu installieren.
Sollte das dann immer noch nicht helfen die Energieoptionen genau unter die Lupe nehmen und kontrollieren was bei

1657111631693.png
1657111655284.png

Das Energiesparen mal ändern in Herunterfahren ändern.

Mrs. Bunny

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 6, 2022
2
0
Bios aktualisiert, Win 10 ist neu installiert, die Energieeinstellungen nochmal geändert.
Bei 5 Mal herunterfahren fährt er vielleicht 1 mal runter.
Sobald das Logo von meinem Profil kommt, irgendetwas wird dann noch geladen was in irgendeiner Weise nicht so klappt. Das dauert dann noch so 4 Minuten bis ich überhaupt etwas machen kann. Gibt es da eine Möglichkeit das genau protokollieren zu lassen, wo auch Fehlermeldungen mit angezeigt werden?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.569
6.161
Ne du kannst nur über msconfig mal alle Dienste deaktivieren die im Autostart sind.
Wichtig Alle Microsoft Dienste ausblenden immer aktivieren! Dann Alle deaktivieren.

1657485402164.png

Das selbe im TSK unter Autostart!
1657485435496.png

Dann Windows Neustarten und schauen was passiert. Wenn Problem behoben Stückweise die Dienste wieder zuschalten bis du den Übeltäter gefunden hast.
Wenn das Problem sich so nicht beheben lässt stimmt irgend etwas mit dem Gerät nicht!

Achja Windows hast du sauber von einem USB Stick aus neu installiert oder nur Zurück gesetzt?

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Wie alt ist denn der Laptop ( bin zu faul zum Googeln ^^ )
könnte auch die SSD sein, dass die Fehlerhafte Sektoren hat, jenachdem wie alt die ist.
Meine knapp 2 Jahre* alte Apacer M.2 PCIe SSD** hat nun auch schon an die 6 % verloren ( CrystalDiskInfo )

*im Januar 2023 wird sie 2 Jahre alt
**ist meine Windows SSD

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

@Mrs. Bunny schalte mal den Laptop aus, drücke die Power und F8 Taste zugleich, beide Tasten für 15 sec. gedrückt halten und dann loslassen.
Wenn du es richtig gemacht hast, sollte die Caps Lock Taste kurz aufleuchten.
Laptop noch einige Sekunden stehen lassen und starten.

wenn du wissen willst ob beim starten etwas geladen wird was "anscheinend nicht so recht" klappt prüfe deine Ereignisanzeige,
da wird fast alles mitgelogt.

Gruß