Laptop CPU Upgrade

Wirt

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2024
2
1
Ein schönen guten Tag Hardwaredealz Team und Community,
Ich hab da mal eine Frage zum Thema Laptop Upgrade, wir versuchen mit einem Kollegen ein alten (HP 650 G1) so günstig wie möglich auf Hochleistung zu bringen. Eine ssd und der Arbeitsspeicher(16gb) ist bereits aufgerüstet, wir wollen den Toastertest mit ihm bestehen😅, aktuell kriegen wir das Spiel auf stolze 20 Fps. Das geht doch aber bestimmt besser, aktuell ist ein i5 4210M verbaut meint ihr ein Upgrade auf eine i7 4702MQ von Ali express für knappe 40€ würde uns auf die 60 Fps bringen?
Lg aus Hessen
Patryk Poterek
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
Hallo,

mal ganz abgesehen davon ob das sinnvoll ist oder nicht (mMn. nicht), kommt es darauf an ob die CPU- oder GPU-Leistung der limitierende Faktor ist.

Wenn es die CPU ist, dann würde das Upgrade etwas bringen (sofern das BIOS die CPU annimmt, gegebenenfalls auf der HP Produktseite prüfen/eventuell BIOS-Update machen).

Wenn die iGPU limitiert, wirds nicht mehr werden, die beiden CPUs besitzen die selbe Grafikeinheit.
Die könnt ihr nur durch Dual-Channel Betrieb des Arbeitsspeichers beschleunigen, das habt ihr aber durch das RAM Upgrade vermutlich schon.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.703
1.544
selbst wenn alles funktionieren sollte, kann man davon ausgehen, dass die kühlung eine stärkere cpu nicht richtig kühlen kann, da dafür nicht ausgelegt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.595
1.598
Stimme meinen Vorrednern zu. Laptops von der Gaming-Leistungsstärke aufrüsten ist schwer bis unmöglich, und Aliexpress Stuff ist sowieso ein bisschen Sus. Kann klappen, kann aber auch das ganze System kaputt machen und selbst wenn es klappt wäre der Effekt vermutlich marginal bis nicht vorhanden.

Ältere Office-Notebooks sind schlichtweg nicht Gaming-tauglich, da eine dedizierte Grafikkarte fehlt und das ist bei so ziemlich allen Notebooks im günstigen Segment der Fall. Man könnte höchstens noch versuchen an den Game-Optionen zu tweaken, aber ich nehme mal an das habt ihr bereits. Manche Spiele lassen sich noch zusätzlich finetunen, wenn man die Config-Dateien der Spiele direkt bearbeitet.

Falls ihr wirklich im sehr günstigen Bereich bleiben wollt fällt mir sonst als einzige Möglichkeit ein günstiges gebrauchtes Desktop-System ein, wo man dann eine kleine Grafikkarte reinsetzt. Ich denke da käme man preislich wahrscheinlich mit ~150-200€ (nur für den PC) hin. Damit hätte man dann aber auch die Gewissheit, dass die ganzen Toaster Games einigermaßen gescheit laufen.
 

Wirt

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2024
2
1
Hallo,

mal ganz abgesehen davon ob das sinnvoll ist oder nicht (mMn. nicht), kommt es darauf an ob die CPU- oder GPU-Leistung der limitierende Faktor ist.

Wenn es die CPU ist, dann würde das Upgrade etwas bringen (sofern das BIOS die CPU annimmt, gegebenenfalls auf der HP Produktseite prüfen/eventuell BIOS-Update machen).

Wenn die iGPU limitiert, wirds nicht mehr werden, die beiden CPUs besitzen die selbe Grafikeinheit.
Die könnt ihr nur durch Dual-Channel Betrieb des Arbeitsspeichers beschleunigen, das habt ihr aber durch das RAM Upgrade vermutlich i

Stimme meinen Vorrednern zu. Laptops von der Gaming-Leistungsstärke aufrüsten ist schwer bis unmöglich, und Aliexpress Stuff ist sowieso ein bisschen Sus. Kann klappen, kann aber auch das ganze System kaputt machen und selbst wenn es klappt wäre der Effekt vermutlich marginal bis nicht vorhanden.

Ältere Office-Notebooks sind schlichtweg nicht Gaming-tauglich, da eine dedizierte Grafikkarte fehlt und das ist bei so ziemlich allen Notebooks im günstigen Segment der Fall. Man könnte höchstens noch versuchen an den Game-Optionen zu tweaken, aber ich nehme mal an das habt ihr bereits. Manche Spiele lassen sich noch zusätzlich finetunen, wenn man die Config-Dateien der Spiele direkt bearbeitet.

Falls ihr wirklich im sehr günstigen Bereich bleiben wollt fällt mir sonst als einzige Möglichkeit ein günstiges gebrauchtes Desktop-System ein, wo man dann eine kleine Grafikkarte reinsetzt. Ich denke da käme man preislich wahrscheinlich mit ~150-200€ (nur für den PC) hin. Damit hätte man dann aber auch die Gewissheit, dass die ganzen Toaster Games einigermaßen gescheit laufen.
Danke für die schnelle und informative Antwort, ich hatte mir das schon gedacht, wollte nur mal wissen ob ich mit dem die 60fps schaffen könnte. Wir werden das Upgrade nicht machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara