Laptop CPU immer auf 100%

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 418
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Themen-Ersteller
Hi liebe Community,
Mein Laptop hat immer eine CPU Auslastung von 100% auch wenn ich nur im Internet surfe und dies trotz guter Hardware. Ich kann auch keine YouTube Videos mehr anschauen, da die immer laden, weil die CPU immer auf 100% arbeitet. Verbaut ist ein Intel i7 7500U, 12GB RAM eine Nvidia 920m (wichtigste Komponenten), als Betriebssystem Windows 10 und als Browser verwende ich Google Chrome, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, weil es mit anderen Browser nicht anders ist. Selbst wenn die CPU kurz mit weniger Last läuft kann ich keine YouTube Videos schauen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hast du im Idle (also ohne geöffnete Programme) denn ebenfalls 100% CPU Last?
Kannst du im Taskmanager mal schauen, welcher Prozess die hohe Last erzeugt?

G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Themen-Ersteller
Ja habe ich, der Prozess der so viel Leistung braucht nennt sich Systemunterbrechungen. Dieser benötigt 100% Rechenleistung.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Systemunterbrechung hat oft was mit externen Geräten zutun. Zb Handy tethering oder allg. angeschlossense Geräte. Sticks, Mäuse, Headsets...

Tanksmanager öffnen und alles abklemmen außer den Bildschirm.

G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Themen-Ersteller
Wenn ich den Taskmanager öffne, sehe ich 100% Auslastung, dann dauert es 2 Sekunden dann fällt die Last auf 50%, aber die Kühlung hört man gleich laut und Videos schauen kann ich immer noch nicht, deshalb glaube ich, dass die Belastung nicht weniger wird. Durch das Abstecken hast sich auch nichts verändert.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus und schau ob das Problem ebenfalls auftritt.

G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Themen-Ersteller
Das Problem tritt auch im abgesicherten Modus auf.

G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Themen-Ersteller
Hast du in letzter Zeit eventuell neue Software oder Treiber installiert ?
Etwas runter geladen ?
Nur Treiberupdates der Grafikkarte aber jetzt ist die Auslastung wieder dauerhaft niedrig
Ist denn viel auf dem Notebook installiert und eingerichtet? Eventuell ist eine Neuinstallation von Windows am wenigsten zeitaufwändig.
Es ist nichts wichtiges auf dem Notebook installiert, aber es hat sich wieder gelegt, aber wenn es wieder auftritt werde ich Windows neu installieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Aber trotztem danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: